DualSim-Betrieb mit Oneplus 3T

Tarkoon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe ein Oneplus 3T und überlege jetzt, meinen alten Congstar 9Ct Tarif nur noch für Telefonie (extrem selten) zu verwenden und dazu einen reinen Datentarif bei der Telekom mit 2GB LTE zu holen.

Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

1) Läuft eine Datenverbindung auf der Datenkarte parallel mit einem Telefonat auf der Telefoniekarte oder unterbricht das Telefonat die Datenverbindung oder was passiert sonst? (überlege grade, wie das eigentlich bei einer einzelne Karte läuft mit Datenverbindung über LTE und Telefonat...)

2) Sollte ich bei der Telefoniekarte die Datennutzung vom Provider sperren lassen, damit ich nicht aus Versehen oder bei Problemen mit der Datenkarte auf dieser Karte Kosten für die Datenverbindung (pro MB, da ohne Datenoption) verursache?

3) Gibt es sonst irgendwas zu beachten bei dieser Art von DualSim-Betrieb

4) Vielleicht fällt mir noch was ein, das ergänze ich dann hier... ;)

Danke vorab schon mal für eure Beiträge!

Grüße
Tobias

Ich nutze das OnePlus 3.

zu den Fragen:

2.) brauchst du nicht, du kannst das genau in den Optionen von Oxygen OS einstellen.

3.) nein, einstecken, auswählen was wofür genutzt werden soll und glücklich sein ;-).

Zuletzt bearbeitet:
das läuft parallel. Die Datenkarte kann dabei im LTE Netz bleiben. (Bei einer einzelnen Karte wird (außer bei VOLTE) auf 2g runtergeschaltet, soweit ich weiß.)

nein, das ist so nicht korrekt. Während eines Telefonats ist die Datensim nicht erreichbar. Dieses Prinzip nennt sich Dual sim Dual standby, und wird von fast allen dualsim Smartphones verwendet.

Das könnte man ja ggf. auch mal mit nem Dauerping testen - hab ja aber noch keine 2. Karte...

Ich verlinke mal auf ne Antwort von mir in einem ähnlichen Thema.

Und meine das Verhalten wie Nafi es beschreibt schon bemerkt zu haben, dass beim Telefonieren eben die Daten-SIM "geparkt" wird und hinterher erst wieder verbindet.

Ist das denn dann genau so wie bei einer einzelnen SIM-Karte? Also wird da auch die Datenverbindung "geparkt" während des Telefonats, oder verhält es sich da anders?

Tarkoon schrieb:
Ist das denn dann genau so wie bei einer einzelnen SIM-Karte? Also wird da auch die Datenverbindung "geparkt" während des Telefonats, oder verhält es sich da anders?

Mit nur einer Sim hast du keine Probleme. Allenfalls schaltet dein Smartphone von LTE auf 3g. Der Download läuft aber problemlos weiter.

Und bei der DualSim-Variante - bricht die Datenverbindung schon beim eingehenden Anruf / Klingeln ab oder erst wenn ich dran gehe?

Nafi schrieb:
nein, das ist so nicht korrekt. Während eines Telefonats ist die Datensim nicht erreichbar. Dieses Prinzip nennt sich Dual sim Dual standby, und wird von fast allen dualsim Smartphones verwendet.
Du hast recht, da muss ich mich korrigieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben