DualSim Handys - Eure Erfahrungen sind gefragt

BigJim87

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hi Leute

mein Handyvertrag läuft demnächst aus und ich bin auf der Suche nach einem Neuen Vertrag der besser zu meinem Nutzerverhalten passt, und damit auch günstiger ist.
Mein Dilemma:
Ich telefoniere sehr wenig, bin aber sehr viel mobil im Internet. Das heißt, wenn ich einen Vertrag suche, wo viel Datenvolumen dabei ist, ist auch i. d. R. diverse Flats dabei, die ich aber nicht benötige, wodurch auch der Vertrag meist nicht unter 25€ zu bekommen ist (Ich will nur D1 oder D2 Netze haben)

Meine Überlegung war nun, dass ich auf ein DualSim Handy umsteige.
Das hätte den Vorteil, dass ich mir einen günstigen Prepaid Tarif oder einen kleinen Tarif ohne Mindestlaufzeit als "Sprachkarte" holen kann (zb. Congstar 9 cent Tarif mit 100 Freiminuten für 7€) und dazu noch eine "Datenkarte" mit 3GB Volumen im schnellen LTE Netz (zb. 1und1 für 9.99€ oder vergleichbares)

Bei den Geräten habe ich das
Galaxy S5 Duos
und
LG G3 DualSim
ins Auge gefasst.
Klar sind die Geräte um eineiges teurer als die Standard Varianten. Wenn ich aber rechne, dass ich mit den beiden Tarifen auf rund 18€ komme, und andere Tarife mind 30€ kommen, rechnet sich die geringere Grundgebühr nach ein paar Monaten schon...


So viel mal zur Theorie der Überlegung ^^^
Was ich von euch wissen will ist, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen DualSim Geräten gemacht hat.

Wirkt sich die Zwei Karten massiv auf die Akkulaufzeit aus?

Wie funktioniert das mit WhatsApp? Kapiert Whatsapp, dass wenn ich es auf die Sprachkarte aktiviere (weil diese Nummer alle meine Leute schon kennen = Rufnummermitnahme), dass es die Daten aber trotzdem über die Datenkarte sendet?
 
Warum nicht der 9-Cent-Tarif mit 3GB Surf Option bei Congstar (19,90€)? https://www.congstar.de/9cent/
LTE (mit 7,2Mbit gibt es auch bei Congstar (auch wenn inoffiziell) - man hat den Vorteil der leeren Zellen). Geschwindigkeit ist eh meistens Zweitrangig.

Wozu dann die 2te Datenkarte?
 
Ist doch teurer 19,90€ zu zahlen und nur Daten zu haben, als ~17€ und Daten + 100Minuten.


Zur Frage: Ich nutzt jetzt schon einige Zeit zwei Karten. Allerdings nicht unter Android sondern mit Windows Phone. Bin da sehr zufrieden mit. Man wählt eine Karte aus, die für die Datenverbindungen zuständig ist und bei Gesprächen kann entsprechend umschalten mit welcher Nummer man anruft. Sollte sicherlich unter Android ähnlich sein. Merkliche Änderungen bei der Akkulaufzeit sind mir nicht aufgefallen, aber bin auch kein Hardcore-Smartphone-User, der alle X Minuten Nachrichten schreibt / bekommt.
 
Labtec schrieb:
Warum nicht der 9-Cent-Tarif mit 3GB Surf Option bei Congstar (19,90€)? https://www.congstar.de/9cent/
LTE (mit 7,2Mbit gibt es auch bei Congstar (auch wenn inoffiziell) - man hat den Vorteil der leeren Zellen). Geschwindigkeit ist eh meistens Zweitrangig.

Wozu dann die 2te Datenkarte?

Bei dem 3GB 9Cent Tarif von congstar ist, wie du bereits sagst nur 7,2 MBit/s Internet enthalten und das ist mir schlicht zu langsam. Meine Freundin hat Congstar mit 7,2 MBit und derzeit habe ich noch Telekom mit 21,x MBit. Und oft genug läd bei mir alles viel schneller.
Einfacher fall: Wir stehen wo in einer neuen Stadt und suchen ein Restaurant. Oft genug kam es dann vor, dass ich schon die Speisekarte geladen habe, wärend sie noch die Seite läd. (Haben beide das Galaxy S4)
Daher möchte ich, wenn ich schon einen Daten Tarif nehm auch mind. 21,x schnelles Internet haben.

Ich habe jetzt mal ausgerechnet:
Congstar 9 cent Tarif: 100 Minuten + Congstar Flat = 6,90 + 2,90 = 9,80€
1und1 Tablet-Flat L: 2GB 21,6 MBit/s für 9.99 (ohne Mindestlaufzeit)
oder 1und1 Tablet-Flat XL: 5GB für 19.99€
Macht in der Summe 19,79€ bzw. 29,79€

Andere Verträge bietet hier zwar Sprach- SMS Flats, die ich aber effektiv nie ausnutze. Dafür sind da meist nur max. 1GB internet drinne oder sogar nur 500 MB und meistens auch langsamer.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Ist doch teurer 19,90€ zu zahlen und nur Daten zu haben, als ~17€ und Daten + 100Minuten.


Zur Frage: Ich nutzt jetzt schon einige Zeit zwei Karten. Allerdings nicht unter Android sondern mit Windows Phone. Bin da sehr zufrieden mit. Man wählt eine Karte aus, die für die Datenverbindungen zuständig ist und bei Gesprächen kann entsprechend umschalten mit welcher Nummer man anruft. Sollte sicherlich unter Android ähnlich sein. Merkliche Änderungen bei der Akkulaufzeit sind mir nicht aufgefallen, aber bin auch kein Hardcore-Smartphone-User, der alle X Minuten Nachrichten schreibt / bekommt.

Okay das ist schonmal ein guter Hinweis.. danke
 
Hallo,

also bei mir wirkt sich die zweite Sim nur leicht auf den Verbrauch aus (man kann die Datensim ja auch einfach abschalten ).
Das mit Whatsapp geht leider nur über die Datensimnummer, glaube ich (keine Ahnung was er bei ausgeschalteter Datensim im Wlan sagt?)
Insgesammt funktioniert das mit Dualsim aber super.

Gruß Chris
 
wie richte ich denn whatsapp ein bei DualSim?

Ich würde es nämlich so machen:
Meine derzeitige Nummer (über die auch Whatsapp läuft) Nehme ich in den neuen Tarif rüber der nur als "Sprachtarif" dient.
Eine zweite Karte für nur den Datentarif würde ich dazu kaufen
Natürlich möchte ich, dass auch auf dem neuen handy Whatsapp mit der alten bekannten Nummer weiter läuft, aber die Daten über die "Datenkarte" versendet werden
 
WhatsApp kannst du mit der alten Nummer nehmen. (geht z.B. auch mit Wlan-Tablets ohne Simkarte) Du kannst über WhatsApp aber nur eine Nummer laufen lassen, sonst hast du keine Einschränkungen gegenüber einem SingleSim-Handy.
Das Handy ruft auch die WhatsApp-Nachrichten nur über deine Datensim ab. Schonmal daheim im Wlan WhatsApp Bilder/Videos/Nachrichten runtergeladen? ;)

Bezgl. Vertrag schau mal auf Mydealz, heute war z.B. das hier drin:
http://www.mydealz.de/41379/die-besten-handytarife-zum-wochenende-in-der-uebersicht-kw-11/
3gb LTE über Mobilcom Debitel (Telekom Netz) für 10€/Monat oder 3Gb Vodafone LTE für 480€ inkl. Tablet für 450€. (=> Tablet verkaufen)
Wieviel telefonierst du denn? Ich behaupte, du bekommst keine 100 Freiminuten im Monat. Da fährst du günstiger mit einer Prepaid-Sim (9ct/min und SMS), wenn du ganz billig unterwegs sein möchtest kostet dich bei DiscoTEL die Minute 7,5 cent im Vodafone Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas' schrieb:
WhatsApp kannst du mit der alten Nummer nehmen. (geht z.B. auch mit Wlan-Tablets ohne Simkarte) Du kannst über WhatsApp aber nur eine Nummer laufen lassen, sonst hast du keine Einschränkungen gegenüber einem SingleSim-Handy.
Das Handy ruft auch die WhatsApp-Nachrichten nur über deine Datensim ab. Schonmal daheim im Wlan WhatsApp Bilder/Videos/Nachrichten runtergeladen? ;)

Bezgl. Vertrag schau mal auf Mydealz, heute war z.B. das hier drin:
http://www.mydealz.de/41379/die-besten-handytarife-zum-wochenende-in-der-uebersicht-kw-11/
3gb LTE über Mobilcom Debitel (Telekom Netz) für 10€/Monat oder 3Gb Vodafone LTE für 480€ inkl. Tablet für 450€. (=> Tablet verkaufen)
Wieviel telefonierst du denn? Ich behaupte, du bekommst keine 100 Freiminuten im Monat. Da fährst du günstiger mit einer Prepaid-Sim (9ct/min und SMS), wenn du ganz billig unterwegs sein möchtest kostet dich bei DiscoTEL die Minute 7,5 cent im Vodafone Netz.

Danke für die infos. Das heißt theoretisch kann ich das wie beschrieben mit dem whatsapp machen oder?

Die 100 Minuten bekomme ich schon voll... Aber mehr auch nicht...

Was hällst du von dem Huawei Ascend Mate 7 Premium
Das hat auch DualSim. Aber ich finde keine näheren Angaben bzgl. Welche Bänder es unterstützt usw
 
Wenns DualSim sein soll, dann sieh dich doch mal bei Chinesischen Geräten um, die haben größtenteils DualSim verbaut.
 
Wylver schrieb:
Wenns DualSim sein soll, dann sieh dich doch mal bei Chinesischen Geräten um, die haben größtenteils DualSim verbaut.

Ja das tue ich ja auch. Aber es sollte schon ein Hochwertiges Handy sein, was auf dem neusten stand ist. Daher auch das Huawei Ascend Mate 7 Premium, aber leider findet man dazu wenig infos. ZB. Wegen dem LTE Band. Das ist das Hauptproblem bei den China Handys. Die unterstützen mit unter nicht jeden Band
 
http://www.kimovil.com/en/where-to-buy-huawei-ascend-mate-7

Da stehen die unterstützten Bänder, zur Sicherheit bitte nochmals beim Hersteller selber gegenprüfen, bzw. bei einem der Shops die Bänder kontrollieren.

Wenn du mit etwas mehr Infos rausrückst was so deine Kriterien und Preisbudget sind können wir auch bessere Empfehlungen geben.

Hier mal ein Vergleich zwischen ein paar empfehlenswerten China Handys, alle mit Dual Sim.
 
Wylver schrieb:
http://www.kimovil.com/en/where-to-buy-huawei-ascend-mate-7

Da stehen die unterstützten Bänder, zur Sicherheit bitte nochmals beim Hersteller selber gegenprüfen, bzw. bei einem der Shops die Bänder kontrollieren.

Wenn du mit etwas mehr Infos rausrückst was so deine Kriterien und Preisbudget sind können wir auch bessere Empfehlungen geben.

Hier mal ein Vergleich zwischen ein paar empfehlenswerten China Handys, alle mit Dual Sim.

Also wichtig ist mir bei dem Handy:
ab 5" Display
FullHD oder mehr
ab 2GB RAM Speicher
Gute Akkulaufzeit
Display sollte auf Höhe eines Galaxy S5 oder vergleichbar sein

Bei dem Link von dir handelt es sich um die Version ohne DualSim. Daher weiß ich nicht ob die Bander da auch passen?

Wie ist das dann eigentlich wenn ich WhatsApp schreiben will.
Beide Sim Karten sind ja aktiv, aber solange die eine Sendet, kann auf der anderen nichts empfangen werden.
Da man ja aber für WhatsApp konstant online sein muss, heißt das dann, dss man nicht angerufen werden kann? oder kann man nur nicht angerufen werden, wenn Whatsapp gerade sendet?
 
BigJim87 schrieb:
Das heißt theoretisch kann ich das wie beschrieben mit dem whatsapp machen oder?
Ja.
BigJim87 schrieb:
Wie ist das dann eigentlich wenn ich WhatsApp schreiben will.
Beide Sim Karten sind ja aktiv, aber solange die eine Sendet, kann auf der anderen nichts empfangen werden.
Da man ja aber für WhatsApp konstant online sein muss, heißt das dann, dss man nicht angerufen werden kann? oder kann man nur nicht angerufen werden, wenn Whatsapp gerade sendet?
Bei mir (Dual Sim Dual Standby) war es so, dass beide Sims eingeloggt waren (erreichbar) und die gewählte Sim die Datenverbindung aufbaut. Erreichbar waren damit beide Sims. (würde sonst dem Sinn eines Smartphones/Dual Sim widersprechen)

Das passende Handy für dich zu finden wird schwierig werden. Auf dem deutschen Markt fallen mir spontan nur das Moto G (nur 720p, 1Gb Ram) und das Honor 6 (in der Dual-Sim Variante nicht alle LTE-Frequenzen) ein. In China sieht das schon anders aus, aber für eine Chinahandy muss man geboren sein...
 
Was ist denn Zum Beispiel mit dem Jiayu S3?
Das scheint ja recht ordentlich zu sein oder?
 
BigJim87 schrieb:
Bei dem Link von dir handelt es sich um die Version ohne DualSim. Daher weiß ich nicht ob die Bander da auch passen?

Wie ist das dann eigentlich wenn ich WhatsApp schreiben will.
Beide Sim Karten sind ja aktiv, aber solange die eine Sendet, kann auf der anderen nichts empfangen werden.
Da man ja aber für WhatsApp konstant online sein muss, heißt das dann, dss man nicht angerufen werden kann? oder kann man nur nicht angerufen werden, wenn Whatsapp gerade sendet?

GZ Huawei, die haben vom Mate 7 drölf verschiedene Versionen, wusst ich nicht.
Hier eine Auflistung und den unterstützen Bändern, 10 sec bei Google.

Bei deinen Anforderungen würd ich dir einen Blick zu den zuvor verlinkten Modellen raten:
Jiayu S3
Meizu M1 Note
Ecoo 04 Aurora (kommt bald eine 3 GB Variante)
Elephone P7000 (bald erhältlich)
Xiaomi Note

Dämnächst erscheint auch das Xiaomi Note Pro:
5,7" WQHD
Snapdragon 810
3 oder 4 GB Ram (bleibt abzuwarten)
Dual Sim
3000 MAh Akku
- fest verbauter Akku
- kein SD Slot

Edit:
Zum Thema Dual Sim.
Wenn du ein Gerät mit Dualsim hast, dann sind beide Karten zur selben Zeit betriebsbereit.
Eine der Karten wird dediziert als Datenkarte festgelegt und der Datentransfer funktioniert nur über diese Karte.
Du bist aber auch trotz Datentransfer trotzdem noch auf beiden Nummern telefonisch erreichbar.
Bis zu dem Zeitpunkt an dem du einen Anruf erhälst oder tätigst.
Sobald ein Gespräch zu oder von deinem Handy aufgebaut wird tritt die davon betroffene Karte ins Rampenlicht und die zweite ist für den Zeitraum des Gesprächs nicht mehr erreichbar.

Nun weiß ich leider nicht ob während dem Gespräch auch die Datenverbindung gekappt wird, sollte die Datenkarte die sekundäre sein, dazu müsst ich mich mehr mit der Materie beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß nicht wo mein Edit hin ist :freak:
Das Jiayu S3 klingt wirklich interessant. Es unterstütz alle für DE wichtigen LTE Bänder (3, 7, 20), 64 Bit (gut, andere auch) und kostet 190€ mit 2GB Ram bzw. 210€ mit 3GB. Trotzdem unbedingt Tests anschauen. Das Ecoo E04 hat gleiche technische Daten, könnte also auch interessant sein. Das Elephone P7000 unterstützt, wenn ich das richtig sehe, genauso wie das Meizu M1 Note leider nicht alle LTE Bänder. Du müsstest also schauen, dass wenn du dir sicher bist, nur D1 und D2 zu nutzen, dein Handy wenn möglich diese beiden Bänder unterstützt.

Problem bei allen ist natürlich, dass es nicht in Deutschland erhältlich ist, du musst also aus China importieren.

@Wylver: Bei Huawei ist das richtig schlimm. Ich wollte mir das Honor 6 kaufen, habe es aber dann doch gelassen, weil ich mich nicht zwischen den 5 Versionen unterscheiden konnte. (unterscheiden sich alle in Dual-Sim, Single-Sim, TDD-LTE, TDD&FDD-LTE, NFC)
 
Lukas' schrieb:
Problem bei allen ist natürlich, dass es nicht in Deutschland erhältlich ist, du musst also aus China importieren.)

Au contrair:
http://jiayu.de/

Bzw gibt es verschiedenste Händler welche Warenlager in der EU haben und somit nicht von einem Import im klassischen Sinn die Rede sein kann (In Form von Zollgebühren und Abgabesteuern).

Naja, Huawei war mir nie so wirklich sympatisch.
Nicht etwa weil deren Geräte schlecht seien, das kann ich nicht beurteilen, ich hatte bisher nur mit deren Mobilfunkmodems zu tun.
Sondern aufgrund dessen, dass sie eigene Prozessoren fertigen mit denen ich noch nicht in Kontakt getreten bin.
 
@Wylver
vielen Dank. Damit fällt das Mate 7 raus, weil es keinen B20 unterstützt. Das wäre ja für D1 und D2 wichtig.
Und danke für den Hinweis mit dem DualSim. Wenn ich es also richtig verstanden habe, kann man ganz normal und ohne Einschränkung Whatsappen nur wenn man angerufen wird, oder anruft, ist für diese Zeit die Datenverbindung weg. Aber das ist ja auch Okay, denn wenn ich telefoniere, schreibe ich ja keine WhatsApp Nachrichten...
Die anderen von dir vorgeschlagenen Geräte werde ich mir gleich mal näher anschauen...

Das Jiayu S3 habe ich mir schon näher angeschaut und es gefällt mir auch sehr gut.. Zumindest was die ersten Youtube Videos zeigen. Was für mich immer schwer ein zu schätzen ist, ist zb. die Display Qualität. Sind die Displays dieser China Teile genauso gut, wie zb. von einem Galaxy S5 oder HTC One M8 etc????
Weil irgendwo her muss ja der Preisunterschied kommen, oder warum kosten solche Handys "nur" rund 300€ wohingegen ein vergleichbar ausgestattetes S5 rund 50% teurer ist... liegt das nur am Namen???

@ Lukas'
wie wylver ja schon sagte hat gerade das Jiayu eine deutsche Niederlassung. Somit gelten ja Deutsche Kriterien für Garantie und es kommen keine Import kosten und Zoll Probleme usw.
 
Naja, der hohe Preis der heimischen Marken beinhaltet eben viel mehr Kostenstellen als in den asiatischen Märkten.

Die größten sind Produktion, Marketing, Brand Name, UND Patente (und auch Lizenzen) sowie RMA.
Daneben muss natürlich noch eine Gewinnspanne liegen um Profit zu erwirtschaften.

Die Chinesischen haben diese Kostenstellen natürlich auch, aber nicht im selben Umfang.
Und der Grund warum exotische Marken nicht einfach so in einen fremden Markt expandieren können ist im Grunde rech simpel:
Gesetzlage und Patente.
Gerade im Elektronik-Segment ist es schwer in den westlichen Markt einzudringen, da alles irgendwo schon patentiert ist und die alt eingesessenen Firmen einen bis auf die Unterhose verklagen.
Und falls doch mal eine solche Expansion zu Stande kommt, dann explodieren die Preise und die rodukte verlieren dadurch an Attraktivität und können sich demnach nicht gut durchsetzen.
 
Europäer, wie Alcatel, bq oder Wiko bieten günstige Chinasmartphones im eigenen Design und Support an. BQ und Wiko werden dabei häufig gelobt.
Qualitativ müssen diese Geräte sich hinter "Markengeräte" nicht verstecken.
Schau mal hier.
 
Zurück
Oben