Gaming PC bereits zusammengestellt, eure Erfahrungen sind gefragt.

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

ich habe einfach Spaß daran PCs selber zusammenbauen und würde daher wieder gerne einen neuen zusammenbauen. : - )

Ich habe schon eine Wunschliste erstellt und würde gerne ein paar Eurere Erfahrungen und Meinungen dazu hören: https://geizhals.at/?cat=WL-767057

Eine Frage die ich habe. Passt das so von der Kompatibilität oder würdet Ihr etwas ändern? Das Mainboard braucht ja z. B. einen 4-Pin, was das Netzteil aber nicht hat oder kann ich da auch irgendwie einen anderen Anschluss vom Netzteil verwenden?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, z. B. Guild Wars
Auflösung WQHD oder sogar 4K
Ultra bei Grafikeinstellungen soll möglich sein.
60 FPS + soll möglich sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking soll möglich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore. Siehe Wunschliste.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

kein alter PC vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Egal 5k?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte den PC Selbst zusammenbauen.
 
Da du massig Geld auf den Tisch legen möchtest, musst du quasi auf die Gefoce 3090 für ca. 1.400 $ warten. Die kommt in 3-4 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Sponny, perfid und 4 andere
Ich weiß nicht wieso alle so auf M2 SSD auffahren. Für den Preis von Samsung M2 bekommst du 2TB+1TB MX500 SSD. Wie mein Vorgänger schon gesagt hat, ein paar Tage noch die Füße stillhalten bis zum Erscheinen von RTX 3000er Serie.
 
Eorzorian schrieb:
Ich weiß nicht wieso alle so auf M2 SSD auffahren. Für den Preis von Samsung M2 bekommst du 2TB+1TB MX500 SSD. Wie mein Vorgänger schon gesagt hat, ein paar Tage noch die Füße stillhalten bis zum Erscheinen von RTX 3000er Serie.

Ich weiß es nicht, vermutlich werde ich da nicht viel von der Leistung merken - das ist mir bewusst. Aber ich wollte es einfach mal im Vergleich zu der normalen Sata SSD austesten. Drum beide. :)

Kann den jemand was zur Kompatibilität der Komponenten sagen, ich bin mir immer noch unsicher was das Netzteil und das Mainboard betrifft. Das Mainboard braucht ja einen 4-PIN was das Netzteil nicht hat oder ist da sowas wie ein Adapter dabei? Bzw. Google sagt schon, das es solche 4-Pin ATX12V zu 8-Pin EPS12V Adapter gibt, aber ob die bei dem Netzteil das ich mir kaufen will auch schon out of the box dabei sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat 2 x 8 Pin Anschlüsse für die CPU. Du kannst einen 8(4+4) Pin Anschluss für die CPU verwenden. Außerdem ist das Netzteil meiner Meinung zu überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Soweit ich weiß, brauchst Du den 4-Poligen "zusätzlichen" Stecker nur, wenn Du extrem OC machen willst. Also normalerweise muss der nicht bestückt werden. So ist es jedenfalls bei meinem MSI Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny und Silver4Monsters
Sponny schrieb:
Aber ich wollte es einfach mal im Vergleich zu der normalen Sata SSD austesten.
und dafür muss es die extrem teure 970 PRO sein und ne deutlich günstigere 970 Evo (Plus) tut es nicht? und warum gleichzeitig so bei der SATA-SSD geizen, da kann man auch deutlich mehr geld für keinen spürbaren unterschied ausgeben;)

den zusätzlichen 4pin "braucht" es nicht und das AX850 hat zwei 4/8pin-stecker.

das Dark Base 700 hat nen eher bescheidenen airflow, da würde ich eher ein Pure Base 500DX oder Meshify S2 nehmen.

wie wäre es bei der CPU mit dem 10850K?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Sponny schrieb:
Ich weiß es nicht, vermutlich werde ich da nicht viel von der Leistung merken - das ist mir bewusst. Aber ich wollte es einfach mal im Vergleich zu der normalen Sata SSD austesten. Drum beide. :)
Welchen Vorteil hat die gewählte besonders teure M.2 SSD mit MLC Chips gegenüber den deutlich günstigeren M.2 SSDs mit TLC Chips?

Fürs gleiche Geld erhält man mit TLC ja schon 2 TB.
 
@TE
Schon mal hier auf "computerbase.de" im Forum nach dem "Idealen Gaming-PC" geschaut?
Da gibt es für ca. 1500€ auch sehr interressante Vorschläge sowohl mit INTEL wie auch AMD Prozessoren.

Diese als Basis nehmen und etwas tunen wäre doch schon mal ein Anfang und günstiger oder spielt Geld keine Rolle?

Evtl. sollte der TE und andere noch bis Ende des Jahres warten.
Da tut sich ja noch ganz viel in der CPU bzw. GPU-Szene.
 
Frage wieso eine AIO die später Probleme machen kann und wieso Intel ?

AMD hat meines Wissens mehr Leistung bei weniger €
 
@6666david:
bei nem 10900K mit option auf OC ist ne 360er-AiO schon nicht verkehrt. was gamingleistung angeht ist der 10900K stärker als jede aktuell erhältliche AMD-CPU. P/L ist dann ne andere frage.
 
Sinnlose Geldverbrennung. Warte wenigstens noch ein paar Wochen bis die neuen Karten da sind. MMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warte ab, eventuell benötigst dann sowieso auch neues Netzteil.
 
Nur als Frage:
Kommt kein Amd In Frage?
Da Besonders in höherer Auflösung und höheren Settings sich der Unterschied Zwischen Intel und Amd Minimiert.
 
Zurück
Oben