Dualslot Kühler besser als Singleslot ?

benz_s

Ensign
Hi,

ich wollte mal fragen ob man generell sagen kann ob Dualslot-Kühler besser (also von der Kühlleistung her) sind als Singleslot-Kühler ?

Mir ist bewusst dass es immer auf den jeweiligen Kühler drauf ankommt. Aber sollte man eher zu einem Dualslot greifen sofern der Platz egal ist bzw. man kein SLI / Crossfire vorhat ?

Ich frage weil ich mir demnächst eine 9600 gt kaufen will. (ich war erst am schwanken ob 4670 oder 9600 gt, aber laut Test hat die 9600 das bessere P/L Verhältnis und bis jetzt verwende ich nur NVIDIA Karten)

Nun schwanke ich eben zwischen der : Palit/XpertVision GeForce 9600 GT

oder irgendeiner Singleslot Variante:
z.B. Elitegroup N9600GT-512MXL-F, GeForce 9600 GT

Vielen Dank schon mal.

edit:

wie grad sehe wär die 8800 gt ja billiger und um einiges besser ...

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du dir ne 9600 GT kaufen? es gibt ja bessere karten außer du hast nich das nötige kleingeld^^

dual slot is meistens besser aber auch singleslot kann gut sein nur sind diese dann auch dementsprechend laut.

Naja ich würde zu der HD4670 greifen da diese im Idle leiser, kühler und stromsparender ist. Zudem hat sie bei höherer Grafikqualität den Geschwindigkeitsvorteil.
http://geizhals.at/deutschland/a364990.html?v=k Zudem 10€ billiger

Dual-Slot ist nicht zwangsläufig besser als Single. Gerade das Modell von Palit was du verlinkt hast ist für mich einfach nur Platzverschwendung. Die gleiche Kühlleistung hätte man durchaus auch mit einem Single-Slot Kühler erreichen können. Ich bin mir sicher der Referenzkühler meiner HD4850 arbeitet besser und ist nicht lauter als dieses Ding. Wenn du auf 2-Slot setzen willst, dann kauf einen ordentlichen großen Kühler und nicht so einen Witz.

Gruß, Isgaroth.

Zuletzt bearbeitet:
Flighti schrieb:
warum willst du dir ne 9600 GT kaufen? es gibt ja bessere karten außer du hast nich das nötige kleingeld^^

dual slot is meistens besser aber auch singleslot kann gut sein nur sind diese dann auch dementsprechend laut.

also die kohle hab ich ... :D

nur ich hab halt zur zeit noch ne singlecore cpu und ich brauch was um hd filme filme anzuschauen, und bischen besser zocken zu können (amd 64 3800+ @2,4 ghz, 6800 ultra, 19 zöller auf 1280 * 1024, 46 zöller lcd)

im test von der 4670 steht dass die unter last 84° heiss wird und das find ich dann doch schon heftig.

84°C sind für eine GPU gar nichts. Dafür sind die Karten ausgelegt und machen das locker mit.

Also ich persönlich nehme gerne Dual-Slot aus dem Grund, dass die heiße Luft nicht im Gehäuse bleibt, sondern nach draußen geblasen wird (bei den meisten DualSlotKühlern).

Die Leistungsaufnahme ist im CB Test um 1Watt höher, also praktisch gleich. Die Karte wird zwar wärmer, aber der Lüfter bläst nicht so stark wie bei der 9600GT. Unterm Strich ist die Abwärme beider Karten gleich. Die 4670 bläst eben nur nicht so viel, aber dafür heißere Luft in das Gehäuse.

Über die 84° brauchste dir keine Gedanken zu machen. Der Chip macht das ohne Probleme mit.

ok des mit der leistungsaufnahme stimmt, geb ich dir recht. aber des juckt mich net so.

Ich wollte dir damit eigentlich nur sagen, dass die Karte nicht mehr Abwärme produziert als die 9600GT. Die meisten Menschen denken ja höhere Temps = mehr Abwärme.

was soll ich deiner meinung nach holen ?

8800 gt, 9600 gt oder 4670 ?

Da du aber ja die Karte scheinbar haben willst um deine CPU zu entlasten, sei dir gesagt das die HD4670 eine geringere Prozessorlast bei der Wiedergabe von HD Medien hat als die 9600er Modelle.
Zudem ist sie halt leiser.

Zurück
Oben