Singleslot - OK, Dualslot - OK, Trippleslot - OK? Besser mehr?

Sollten Dualslot Kühler eigentlich reichen?


  • Umfrageteilnehmer
    100
Kottenpipel schrieb:
Warum baut man nicht einen Dualslot auf die eine und einen Singleslot auf die andere Seite? Platzproblem gleich Null! :freak:
Auf der Rückseite gibts keinen Platz.

Einerseits wird über die Länge der Karten gemeckert, die nichtmal die volle Länge ausnutzen, andereseits sollen Rückseitenbastellösungen gut sein ...
 
@Unyu
meintewegen könnten die die grakas lieber 32cm lang machen und über die komplette länge nen kühler.
und dann noch so hoch wie beim accelero S1. das wäre ne ordentlich kühlfläche :D

@Henjam
kannst du doch. nen atx board hat 7 slots. da bleiben dir doch noch massig über.
wenn man von vorneherein nen board mit nur einem pci slot kauft ist man selbst schuld.

ich frag mich echt wie man mit 7slots nicht auskommen kann, wo ja heutige boards so gut wie alles onboard haben.
wenn man mit sli oder triple sli ankommt wirds knapp, aber mit einer graka hat man doch die freie wahl.
zumal es auch alles fürn pcie gibt, wenn auch mitunter mit weniger auswahl.
und wenn man merkt das man ziemlich viele steckkarten benötigt, nimmt man eben ne graka die weiger slots benötigt.
 
@Henjam:
Schau dir mal die passiv gekühlten Karten von Sapphire oder Sparkle an. Sowas in der Art sollte es sein, kombiniert mit einem konventionellen Kühler. Und das ist sehr wohl praktikabel.
 
bensen schrieb:
@Unyu
kannst du doch. nen atx board hat 7 slots. da bleiben dir doch noch massig über.
wenn man von vorneherein nen board mit nur einem pci slot kauft ist man selbst schuld.
In meinem alten PC hab ich 5x PCI, auf dem neuen nur 2x. Mit TV- und Soundkarte ist der Spaß dann schon vorbei.
ich frag mich echt wie man mit 7slots nicht auskommen kann, wo ja heutige boards so gut wie alles onboard haben.
Für Videoschnitt und Tonsampling brauchte man zumindest "früher" extra-Karten und neue Systemstandards werden sicher auch kommen die man sich dann mit Mini-Steckkarten nachrüsten muss.
und wenn man merkt das man ziemlich viele steckkarten benötigt, nimmt man eben ne graka die weiger slots benötigt.
Genau damit führt man den PC doch ad absurdum. Das ist doch gerade das, was den PC ausmacht, das man nachträglich noch viele viele Möglichkeiten der Aufrüstung hat.
Iapetos schrieb:
Schau dir mal die passiv gekühlten Karten von Sapphire oder Sparkle an. Sowas in der Art sollte es sein, kombiniert mit einem konventionellen Kühler. Und das ist sehr wohl praktikabel.
Welche meinst du da konkret, wollte nicht alle Karten durchsuchen... Und gibt es eine passiv geühlte z.B. GTX260(²)/GTX280/HD4870? (Wobei meine GTX260² bisher nicht hörbar war.)
 
Irgendwie muss die Luft ja raus - Single Slot Grafikkarten finde ich schrecklich, die kochen sich ja selbst. Dual Slot sollte es gerade bei schlecht belüfteten Gehäusen sein. Bei extremen Temperaturproblemen kann man auch Tripleslot in seine Überlegungen einbeziehen, unabhängig von der leistung der Grafikkarte.
 
das mit dem kühler auf der rückseite der graka is schon ne ideale lösung, hab ich bei meiner HD3870 gemerkt
die wird nur 80 grad warm wenn mein casefan auf 5V liegt

und bei meinem intel system werd ich dann den CPU kühler noch drauf blasen lassen (bei amd geht das ja ned)



zum RAM iss noch 1cm platz und wenn man sich jetz kein mobo hohlt mit sonem unnötigen prollkühlern auf der NB, passt das auch
 
Henjam schrieb:
In meinem alten PC hab ich 5x PCI, auf dem neuen nur 2x.
warum kaufst du es dir dann wenn es dir zu wenig sind? gibt auch aktuelle boards mit mehr als 2 pci slots

Genau damit führt man den PC doch ad absurdum. Das ist doch gerade das, was den PC ausmacht, das man nachträglich noch viele viele Möglichkeiten der Aufrüstung hat.
achso weil ich jetzt auf die größe der graka schauen muss hab ich jetzt gar keine wahl mehr?
früher hattest du keine wahl, da gab es nur schwache grakas. jetzt kannst du wählen zwischen verdammt schnell und 2slot und mittelschnell und 1slot.


sorry mal ernsthaft. wie viele rechner gibt es wo 4 karten nicht ausreichen und ne so starke graka erforderlich ist die 3 slots verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Unyu: Ich weiß nicht genau, wie das auf deinen Karten aussieht, aber meine hat eine Rückseite wie Ungarn. Viel Fläche, nichts bebaut.
Mir ist klar, dass das nicht den vollen Effekt wie ein Vorderseitenkühler erzielen würde, aber trotzdem ist es imho einen Versuch wert.
 
Knete.
Es ist günstiger, ohne viel Tests usw. eine ausladende Kühlung zu bauen, welche die Karte in akzeptablen Bereichen hält. (Hubraum -> mehr Hubraum). Nicht sehr elegant, aber dafür günstig.
Die Entwicklung ausgeklügelter Kühllösungen überlässt man Drittherstellern oder den jeweiligen Partnern wie Sapphire, Asus, etc. ...
 
JA, aber die sind auch noch nicht darauf gekommen - wird schon seine Gründe haben. :(
 
Kottenpipel

Auf der Kartenrückseite ist schätzungsweise 0,4mm Platz, der noch zum eigentlichen Slot gehört.
Was darüber ist, kommt ganz drauf an:
Mal ists ein weiterer PCI(e) Slot, mal ein Northbridgekühler, mal die Stromversorgung, mal die RAM Slots, mal sonstewas.

Fazit:
Da ist kein Platz, außer für ein dünnes (sinnloses) Blech auf der Rückseite.


Edit: Ja 32cm lange Karten könnten mir passen, spricht doch eigentlich nichts dagegen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe keine Gründe, gegen Triple-slot-Karten zu sein. Allerdings wird es kritisch, wenn ein bestimmtes Modell dann tatsächlich ausschließlich in dieser Bauform angeboten wird und damit Erweiterungskarten draußen bleiben müssen. Mir persönlich wäre aber ein 3-slot-Kühler bei gleichzeitigem Verzicht auf meine Soundkarte lieber als ein brüllender Dual-slot.
 
Auf der Kartenrückseite ist schätzungsweise 0,4mm Platz, der noch zum eigentlichen Slot gehört.
Was darüber ist, kommt ganz drauf an:
Mal ists ein weiterer PCI(e) Slot, mal ein Northbridgekühler, mal die Stromversorgung, mal die RAM Slots, mal sonstewas.

Fazit:
Da ist kein Platz, außer für ein dünnes (sinnloses) Blech auf der Rückseite.

du hast mein post nich wirklich gelesen oder? geschweige denn mal das bild angesehen

zudem gibts für PCIe kaum sinnvolle karten, also daher kanns ruhig flöten gehen oder man steggt die karte in nen anderen PCIe slot
ein PCI slot verlust ist schmerzhafter, da es auf den neuen nich mehr unbedingt viele gibt

die ramslots könne nicht im weg sein, denn der kühler höhrt 1cm ÜBER meinem RAM auf
(ja richtig gelesen der kühler meiner graka ist über meinem RAM) und viele NB kühler sind nicht viel größer als der RAM (hab mich eben mal umgesehen)

falls du jetz damit kommst, dass größere CPU Kühler im weg sein könnten:
ich habn altes nforce 4 mobo, bei heutigen mobos ist der grafikslot nicht mehr der oberste slot wegen der NB

Fazit: es ist durchaus eine alternative, die aber nicht überall passt, man muss eben sehen
so wie du es siehst, dass es garnicht gehen kann ist einfach kompletter schwachsinn
 
Nein, ich habe nur auf Kottenpipels Frage geantwortet.

Zu deinem Bild:
Schön und gut, einen Slot frei hast du nicht über der Karte, nur mit Glück passt das einigermaßen, aber eine volle Ausnutzung des quasi Slots auf der Rückseite wäre bei dir unmöglich! Du verschwendest Raum, damit es kompatibel ist.
Bei einer gewöhnlichen 2 Slotkarte ist eine volle Raumnutzung möglich.
Die RAMs kannst du nicht mehr wechseln, Stromstecker, wenn da welche wären hätten keine Chance und die Northbridge verglüht derweil, .....

Es gibt auch Bretter wo ein PCI(e) Slot über der Grafikkarte wär, dann wär ich damit noch einverstanden, den Slot zu belegen, den dann wärs nicht anders als den Slot unter der Grafikkarte vollzupacken.

Mein Fazit daraus:
Für Bastellösungen ist die Rückseite ok oder in Ausnahmefällen wenn die Grafikkarte nicht im obersten Slot steckt.
 
@ Unyu: Wie gesagt, bei mir wäre Platz. Leider geht das nicht bei allen Boards und Karten. :(
mmic29 schrieb:
Sehe keine Gründe, gegen Triple-slot-Karten zu sein.

Äh... Platzgründe? :o
Das geht sicher nicht jedem so, aber viele Leute haben Erweiterungs-(Sound-, WLAN-,USB-)karten, die sie in die Slots unter der Karte stecken wollen. Was nicht geht, wenn ein derartiger Titanenkühler den Weg versperrt. Bei meinem alten Mobo hätte selbst eine Dualslotkarte sämtliche IDE-Anschlüsse unzugänglich gemacht.

Hast du die Diskussion eigentlich mitverfolgt? Mir scheint, du hast bloß ein Kreuzchen und ein Postchen gemacht :D

Oder heißt das Pöstchen? :rolleyes:
 
alo bei mir ist über der graka platz xD aber auch nur die halbe kartenbreite xD und das möchte ich eigendlich nicht meiner NB antun.

bin also immer noch der meinung das entweder Dualslot oder nen S1 sammt 2 100er Scythe kaze Jyu .

belegt ~ 2,5 slot und man kann immer noch den dritten slot belegen, ist noch gut 1mm zwischen dem lüfter und der karte
 
ATX erweitern und mit 2 Lüfterauslässen 2x120 oder140flach Über also im Seitenteil der Graka einbauen uns die Grakas selber mit obenliegenden Lüftern bauen Das würde die Abwärme Effektiv abführen und gleichzeitig Leiser sein als imo bei 4-8 HP locker drin auch spawas und Vram zu kühlen.Ich persöhnlich fände n breiteren PC eher gut als n noch höheren (Wohnzimmer halt) auch lüfter oben find ich eher sinnfrei (also im Kopfblech) Da stehen immer meine Tassen Ascher usw.
 
@Kottenpippel: hast Du meinen post weitergelesen? Nein? Dann hol das mal nach, bitte ;). Ich schrieb doch, dass es zum Problem werden kann, wenn ein bestimmtes Modell nur noch als 3-slot angeboten wird.
 
Ja, das glaube ich auch. Aber wenn nVidia oder AMD ein 3-Slot-Referenzdesign wählen, ist es imho eher unwahrscheinlich, dass einer der Boardpartner eine vernünftige, platzsparende Lösung anbietet.
Ich hatte den Ansatz der Diskussion auch so verstanden; mit 3-Slot-Designs seitens der Endhersteller habe ich kein Problem, aber zur Regel sollte das nicht werden.
 
Zurück
Oben