Ducky Mecha Mini Cherry Silent Red Tastaturausleuchtung ungleimäßig

ducky_duck

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich habe die Ducky Mecha Mini. Leider leuchten einige Tasten ungleichmäßig. Ich weiss, dass dies durch den Herstellungsprozess für PBT-Keycaps geschuldet ist. Aber gibt es eine Möglichkeit die Keycaps zu bearbeiten ? nachschneiten, oder was auch immer. Das triggert einen auf dauer doch schon gewaltig. Wäre natürlich auch noch im Widerruf nach erst 5 Tagen . Eventuell spiele ich mit dem Gedanken mir eine HK Gaming Venus zu kaufen. Ist zwar ein US-INT Layout, aber die allgemeie Qualität der tastatur soll klasse sein. Leider gibt es PBT-Keycaps auch nur im ansi oder uk-iso layou und nicht im DE Layout. Was meint Ihr dazu ?

Viele Grüße und Danke

Carsten
 
Die Ausleuchtung ergibt sich aus der Anbringung der LED und dem Design eines Buchstabens. Kannst du das ändern? Nein.
Kauf dir gerne eine andere Tastatur und ärger dich dann darüber.
PBT Keycaps gibt es natürlich auch im DE Layout

Das Einfachste wäre es zu lernen blind zu tippen und die Beleuchtung als Deko ausm Augenwinkel zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Serana, WhyNotZoidberg? und eine weitere Person
ducky_duck schrieb:
Was meint Ihr dazu ?
Daß du dich über ein Problem beklagst das du letztlich bei jeder Tastatur haben wirst. Ich weiß natürlich nicht, ob man die LEDs bei einer Rubberdome vielleicht so anordnen kann, daß dieses "Problem" nicht auftaucht, aber bei einer Mecha ist es an sich nicht zu verhindern.

Und nein, ich schreibe hier nicht als jemand der das Problem dank der Fähigkeit blind zu tippen ohnehin niemals bemerken wird. Ich hatte, als in der Schule das Thema Maschinenschreiben im Rahmen des Unterrichtes aufkam, sogar ein ärztliches Attest das mich vom Blindtippen befreite. Koordinationsstörungen sind Mist, auch wenn man sie ziemlich gut kompensieren kann.
 
Mach doch mal bitte ein Foto davon, habe ja selber auch diverse Ducky Mechas und kann mich nicht beklagen bei der Ausleuchtung.

Selbst das damalige Problemkind Shine 7 ist bei mir super ausgeleuchtet....
 
Hall. Ok wenn dies wirklich ein pruduktionsbedingtes Problemn ist und quasi fast nicht zu ändern kein thema. bin d ja auch nicht so pingelig. wollte nur wissen ob eine RMA lohnt. aber wenn das quasi bei allen so ist kein problem. ansonsten ist die tastatur ja top. alles gut und danke für die onformationen.
Ergänzung ()

Geht hier vor allem um das "B"
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 187
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 180
  • Zwischenablage012.jpg
    Zwischenablage012.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 187
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Bilder jetzt mal (auch in der Vergrößerung) angesehen. Und ja, die einzelnen Buchstaben sind nicht alle absolut gleichmäßig ausgeleuchtet, aber ich glaube nicht, daß das zu ändern ist. Bei den Buchstaben D und M ist es ähnlich. Im oberen Teil ist die Ausleuchtung minimal besser als im unteren.

Du kannst ja mal eine Taste abziehen (einfach gerade nach oben abziehen) und dir ansehen wo genau die LED platziert ist. Du wirst feststellen, daß es sehr vom Schnitt der einzelnen Zeichen abhängt wie die Ausleuchtung in der Praxis ausfällt. Manche Zeichen sind einfach "von Natur aus" nicht optimal geformt. Bei der Erfindung der Schrift hat leider niemand an beleuchtete Tastaturen gedacht.

Es KANN sein, daß du mit einem anderen Tastenset eventuell bessere Ergebnisse erzielst, aber das wird dir vorher niemand sagen können. Du könntest dir auch Ersatztasten holen die den jetzt verbauten ähnlich genug sehen und diese dann so bearbeiten, daß die Ausleuchtung für dich paßt. Allerdings könnte es dann sein, daß die Stabilität der bearbeiteten Kappe leidet.

Natürlich kannst du auch die Tastatur zurückgehen lassen und hoffen, daß dir die andere in der Hinsicht besser gefällt. Garantieren wird dir das allerdings niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ducky_duck
ok. dann bin ich ja doch nicht paraniod :-) also die lotterie wie beim monitor starten, es ist halt schade, dass man wieder als kunde selbst aktiv werden muss. ich habe es aber auch bei anderen herstellern schon anders gesehen. tendenziell geht es also. danke noch mal für deine bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ducky_duck schrieb:
also die lotterie wie beim monitor starten
Du solltest nur bedenken, daß du bei dieser Lotterie ähnlich große "Gewinnchancen" hast wie bei der originalen. Du weißt schon, die bei der du viele Zahlen auf einem Blatt Papier einträgst.

Bei einem Monitor hast du es zumindest mit echten Defekten (Pixelfehler) zu tun. Bei der Tastatur handelt es sich einfach um prinzipbedingte Probleme. Du solltest also jedesmal ein anderes Tastaturmodell bestellen. Und du solltest die Bestellungen vielleicht streuen. Versuchst du deine "Lotterie" bei nur einem Händler, könnte der sonst zum Ergebnis kommen, daß er auf dich als Kunden eigentlich auch gut verzichten kann da ihm durch jede Rücksendung Kosten entstehen.
 
klar. das ist auch nicht meine art. es ärgert mich einfach nur über 160 euro dafür auszugeben und kompromisse einzugehene. alternativ habe ich die hk gaming venus auf dem schorm mit gateron reds. wäre das in euren augen eine alternative
 
Wenn du eine perfekte Ausleuchtung der Keycaps willst brauchst du Romer-G.
Gibt von Kailh noch die sun, jedoch habe ich die bisher noch nicht ausprobiert und Bauart bedingt passen die auf kein Cherry-MX board.
 
hatte auch schon an die glorious gmmk pro gedacht. ne logitech mag ich nicht. hatet auch gehört, dass die venus random einfriert. ist ja auch nicht so klasse mitten im game. irgendwas ist immer. wieso ist man wieterhin immer der beta tester. muss es wirklich ne custom sein. kann man die gmmk pro empfehlen. die haben ja auch south-fcing keycaps. allerdings nur 75 prozent layout. was ist mit der razer huntsman mini ? da die stabilisatoren nachluben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Update. habe noch eimal dieselbe Tastattur mir anderen Switches bestellt. exakt dasselbe Ergebnis mit der schlechten Ausleuchtung. Dann heisst es wohl einfach damit leben.
 
ducky_duck schrieb:
exakt dasselbe Ergebnis mit der schlechten Ausleuchtung.
Das war zu erwarten. Das "Problem" ist, daß die Position der LED durch die Switches vorgegeben ist. D.h., daß es völlig egal ist ob du nun Blue oder Red Switches hast. Wenn die Modellreihe gleich ist, dann ist die Position der LED natürlich auch identisch. Wenn du also die gleiche Tastatur, nur eben mit einer anderen Charakteristik der Switches bestellt hast, dann hast du natürlich auch eine identische Ausleuchtung der einzelnen Tastenkappen.

Wenn überhaupt, dann müßtest du also (wenn es denn eine Ducky sein soll) ein Modell mit einer völlig anderen Switch-Baureihe (also nicht bloß eine andere Charakteristik) nehmen. Erst mit einer anderen Switch-Baureihe gibt es die Chance, daß die Ausleuchtung durch eine etwas andere Position der LED anders ausfällt.

Alternativ könntest du dir ein anderes Tastenkappenset besorgen und versuchen ob du damit zufriedener bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ducky_duck
ich habe mich damit arrangiert. die ducky tastatur ist ansonsten sehr gut und eine hk gaming hades oder venus hat halt ein us int layout. geht auch, ist aber nicht optimal. danke noch einmal für die erklärung bezüglich der LED´s und Switches.
 
Zurück
Oben