Ducky Miya Pro - Ersatzkabel

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
428
Hallo,

Ich habe mein Kabel für eine meiner Ducky Miya Pros nicht mehr, möchte ein neues kaufen, aber finde keinen Ersatz.

Es ist kein "gewöhnliches" USB-C Kabel. Ein anderes USB-C Kabel was ich rumliegen habe hält nicht in der Buchse der Tastatur. Die Tastatur funktioniert damit zwar, der Stecker rutscht aber leider sehr sehr leicht wieder heraus. Das Original-Kabel "klickt" sich fest. Außerdem wird das Kabel an einem Ende durch einen "Knubbel" (Wiederstand?) "unterbrochen".

Wisst ihr wo ich ein entsprechendes Ersatzkabel bekommen könnte?
 

Anhänge

  • EDA77889-327F-40F3-9B54-C97645DE421D.jpeg
    EDA77889-327F-40F3-9B54-C97645DE421D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 226
  • 7258296E-7A59-49FF-BA34-C703E631705A.jpeg
    7258296E-7A59-49FF-BA34-C703E631705A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 235
@madmax2010
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich dachte evtl. jemand von euch hätte einen "heißen Tipp" als andere mögliche Anlaufstelle für ein Ersatzkabel ;).

@Drewkev: Ich hatte gehofft, dass es ein genormtes Kabel wäre, was ich unter einer bestimmten Typen-Bezeichnung auch so woanders finden würde.
 
Ich schreib bei sowas gern dem support oder schaue auf AliExpress.
Die Kaufen ja auch alle nur ein und schreiben ihren namen drauf
 
OtakuSan schrieb:
Ich hatte gehofft, dass es ein genormtes Kabel wäre, was ich unter einer bestimmten Typen-Bezeichnung auch so woanders finden würde.
Ist zwar USB, aber der Stecker ist wohl proprietär. Hab ich bei meiner Roccat Maus auch, die hat zwar Micro-USB aber der Stecker weicht etwas vom üblichen ab.

Wer weiß, vielleicht kriegst du das benötigte Kabel sogar gratis bzw. für sehr schmales Geld zugeschickt.
 
Ich habe Ducky mal angeschrieben, hoffentlich wird das was. (Ansonsten kontaktiere ich Varmillo).

AliExpress spuckt leider nur Kraut und Rüben als Suchergebnis aus.

Ich hänge echt an der Tastatur. Es war die erste Tastatur, die ich nach einem "Wasserschaden" eigenhändig mit viel Mühe repariert hatte :).
 
@OtakuSan
Von welcher Miya Pro reden wir denn hier ?

Meine Miya Pro Beijing Opera hat z.B. einen ganz normalen USB C Port.
 
@R4ID Es ist die Ducky Miya Pro Panda Edition. Model-Nr.: Miya69-Por.
@Trimipramin: Danke, werd ich mir merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto machen vom USB Port ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hier:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja bisher, das Kabel wäre ein ganz normales USB-C-Kabel (War für mich eigentlich auch ein Kaufgrund)... Hab deswegen mal verglichen und versucht das abzubilden (In meinem Fall geht es allerdings um eine Ducky One 2 RGB):
PXL_20220516_053507342.jpg

Links ist der originale Stecker von einem Ducky-Kabel, rechts ein "normales" USB-C-Kabel. Sieht tatsächlich so aus als wären die Kontakte bei Ducky weiter vom "Mantel" entfernt als beim normalen USB-C...

Wobei das normale USB-C-Kabel bei meiner Ducky auch ziemlich gut hält. Es rastet zwar irgendwie anders ein, aber es hält gut. Andersrum übrigens das gleiche. An meiner Maus haalten auch beide Kabel, das Ducky rastet aber eher über einen "Klick" ein, das normale Kabel "klemmt" eher.

Hast du evtl. noch ein anderes Kabel dass du testen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet: (Modellbezeichnung ergänzt)
Wie schon eingangs erwähnt habe ich ein anderes Kabel probiert. Ich habe leider nur das eine. Es ist von der Nintendo Switch und hält z.B. bombenfest in einem Dual Sense Controller und ziemlich allem anderen für das ich es benutze.
Selbst wenn es perfekt passen würde: Das original Kabel hat einen eingebauten Widerstand (?) - eine Verdickung im Kabel am Ende - an der das Kabel in Typ-A endet (Siehe erstes Photo). Ist das nicht wichtig? Würde man die Tastatur schädigen wenn man ein Kabel ohne Widerstand (?) benutzen würde?

Edit: Würde evtl. dieses Kabel passen? https://www.ebay.de/itm/154895026735?hash=item2410768a2f:g:ph8AAOSwdZhiLENs. Kennt/besitzt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
OtakuSan schrieb:
Das original Kabel hat einen eingebauten Widerstand (?)
Das ist kein Widerstand sondern eher ein Ferrit-Kern zur Entstörung des Signals (warum auch immer man sowas bei einer Tastatur macht). Das Kabel meiner Ducky hat keinen solchen Kern. Die Tastatur nutzt die für USB üblichen 5V. Mit einem anderen Kabel machst du da nichts kaputt. Meine hat mit dem anderen getesteten Kabel auch funktioniert.

Blöde Frage: Wie kommst du denn eigentlich drauf, dass das originale Kabel so einen Kern hat? Auf den Abbildungen die ich zur Miya Pro Panda finde ist immer ein schwarzes Kabel ohne Kern abgebildet.

Wenn du sicher sein willst, kontaktiere Ducky.
 
Ich habe nahezu die gleiche Tastatur (Miya Panda Pro), diese hat auch ein Kabel mit Ferrit-Kern. Und ja, dass Kabel hält besser als andere. Aber nicht so, dass andere "Plunder" dem gegenüber wären, bzw. direkt wieder abgehen. Aber schon wesentlich besser als andere.

Wenn Du also weißt wie Du Ersatz bekommst, gib mir bitte mal Bescheid, würde mich auch interessieren. :)
 
@wrglsgrft : Das im eingangs-post von mir fotografierte Kabel ist das der Ducky Miya Pro "Sakura" Edition. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass das Kabel der "Panda"-Edition (das ich nicht mehr habe) genau so aussieht. Ducky habe ich ja schon angeschrieben.

@Trimipramin : Das Kabel, dass ich suche ist das für die Panda-Version ;) . Wie schon geschrieben habe ich nur noch ein anderes Kabel mit USB-C zum testen, dass überall hält wie Bombe. Nur wenn ich es in den Buchsen der Ducky Miya Pros probiere rutscht es schon raus, wenn ich die Tastatur wenige cm zu mir heranziehe zum schreiben. Das Kabel ist also völlig ungeeignet.

Ich könnte natürlich auf gut glück irgend ein USB-C -Kabel bestellen. Wenn ich Pech habe verhält es sich aber genau so wie mit dem, dass ich schon habe. Wie sieht es aus mit so einem Kabel: https://www.amazon.de/Ducky-Premico...6559&sprefix=ducky+spiral+kabel,aps,57&sr=8-4. Hat jemand so eins und kann bestätigen, dass es die benötigten "klick/einrast"-Eigenschaften hat die ich suche?
 
Zurück
Oben