Duden Korrektor?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich finde die Rechtschreib und Grammatikprüfung von Office 2007 als unzureichend und vor allem bei vielen Fachbegriffe und schwierigen Formulierungen wird oft was angezeigt wo ich meine es ist richtig laut der Rechtschreibprüfung von MS aber nicht.

Ich habe nun in der Buchhandlung gesehen das der Dudenverlag eine Software anbieten. Die sich Duden Korrektor nennt. Hat jemand Erfahrungen mit der Software? Ist die Software zugebrauchen?

Da ich zuhause lieber am Standard-PC arbeiten und für Unterwegs ein Notebook habe. Könnte ich die Software auf beiden installieren oder muss eine Aktivierung über das Internet erfolgen. Dann wäre 50 Euro pro Gerät ziemlich happig.

Hallo Nico_B,

kann dir aus eigener Erfahrung sagen,
dass der Duden Korrektor potente Hardware benötigt um keine Krise zu bekommen
(min 2x2,5 GHz und 3GB RAM).

Die Korrekturleistung ist nicht perfekt, aber auch für wissenschaftliche Arbeiten gut geeignet.
Alle Vorschläge sind gut begründet und mit Beispielen versehen,
die optional als Kommentar eingefügt werden können.
Weiterhin werden auch exotische Fachbegriffe korrekt erkannt und Synonyme vorgeschlagen um Wortwiederholungen zu vermeiden.

Die Verbesserungen von Version zu Version halten sich stark in Grenzen,
sodass auch ebenso eine ältere, günstigere Version gekauft werden kann.

Nachtrag: Mit einer Anmeldung bei duden.de kannst du eine Testversion bekommen.

knoxyz

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auf die alten Tests nicht so viel geben.

Es ist richtig, die alten Versionen des Duden Korrektors waren echt sehr langsam, aber seit Version 6 ist die Performance schon ganz gut geworden und in Version 7 ist der Korrektor nicht langsamer als die integrierte Word-Rechtschreibprüfung (unter Office 2010).

Was die Fähigkeiten und "Intelligenz" beim Korrigieren betrifft, da muss man ja nicht viel zu sagen. Das Office-Ding taugt kaum etwas, der Duden Korrektor ist SEHR GUT. Wer also was auf korrekte Texte gibt, sollte das Ding nutzen. Aber nicht vergessen, dass es eine KI ist und auch nicht alles weiß.

Ich hatte mit dem DK nie Probleme und kann auf ihn nicht mehr verzichten.

dass der Duden Korrektor ziemlich potente Hardware benötigt um keine Krise zu bekommen.
Wie gesagt, das war bis Version 6 so.

Die Verbesserungen von Version zu Version halten sich stark in Grenzen,
sodass auch ebenso eine ältere, günstigere Version gekauft werden kann.
Was soll man da auch groß verbessern, wenn die Sprache sich nicht ändert? Und grade in Sachen Performance wurde seit Version 5 bzw 6 viel gemacht.

Ich würde davon abraten eine ältere Version zu kaufen.
Die normale Version kostet 20€ und ich habe sie auf Rechner und Notebook installiert. Warum auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können, dass wie bei MS alles über das Inet aktiviert werden muss und dann kann es ja sein das es nicht geht oder der ständig rumnörgelt. Gut die Testversion werde ich mir dann mal besorgen danke.

Zurück
Oben