News Dünnere DRAM-Chips für Mobilgeräte von Elpida

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der japanische DRAM-Hersteller Elpida hat es zusammen mit seinem Tochterunternehmen Akita Elpida geschafft erstmals einen DRAM-Chip mit vier Lagen herzustellen, der nur 0,8 Millimeter dick ist. Die Speicherchips sind für den Einsatz in Geräten wie Smartphones und Tablets vorgesehen, bei denen Platz rar ist.

Zur News: Dünnere DRAM-Chips für Mobilgeräte von Elpida
 
Keine überraschende Entwicklung, aber wieviel macht es in der Praxis aus? Also wie dick sind die aktuellen CHips?
 
Mist...sorry, bin gerade aufgestanden. Hatte 10 Stunden Nachtdienst. ;)
Na dann it der Unterschied ja eher marginal und in der Praxis nicht wirklich von Relevanz.
 
Es sind zwar nur 0.2 mm, das entspricht aber im Vergleich zu 1mm einer Einsparung um 20% ;)

Mehr Technik auf kleinerem Raum ist immer wilkommen... find ich gut.
 
naja wenns nur der ram ist machts kein unterschied
aber denk mal drüber nach, alle chips in mobilen endgeräten werden kleiner
und dann macht sich das schon bemerkbar wenn alle bestandteile um 20% schrumpfen
(mehr platz für akku etc.)
 
Natürlich ist das eine News wert, es geht hier schließlich nicht nur um die schnellsten Grafikkarten und die größten Mainboards.

Eine Verkleinerung um 20% ist beachtlich und man sollte nicht vergessen, dass damit wohl auch 20% Material gespart wird. Inwieweit der Platz in kleinen Geräten dadurch besser/anderweitig genutzt werden kann wird sich zeigen.
 
Klasse^^ Aber ob man das irgendwie merkt, dass das Smartphone nun 0,2mm dünner wird? Apropo, spielen die anderen Komponenten auch mit? Sonst bringt es wenig, wenn die nun kleiner, aber die übrigen Bauteile größer sind^^
 
Schon mal dran gedacht, das man dann mehr DRam in ein Smartphone packen kann? Also wird die Speicherdichte ggf. erhöht.
 
Goil weniger Stromverbrauch heißt längere Laufzeit für Tablet`s, Smartphones und Netbooks.
Zu den kürzlich vorgestellten 4-Gbit-Chips = nochmals 30% Stromersparnis !!!

Klingt unspektakulär bringt jedoch viel Akkuleistung!!!

Kleine Milchmädchenrechnung:

1GB Ram verbraucht z.B.: 10 Watt * 0,8 (Größenreduzierung) = 8 Watt *0,7(4-Gbit-Chips) =5,6 Watt
 
Nicht nur dass die ram stromsparrender sein könnte, nein es könnte auch sein, dass die Ram dadurch weniger Material benötigen und günstiger sein könnte. Dünnere Ram kann man vllt auch besser kühlen usw usw.
 
Bl4ckbeard schrieb:
Goil weniger Stromverbrauch heißt längere Laufzeit für Tablet`s, Smartphones und Netbooks.
Zu den kürzlich vorgestellten 4-Gbit-Chips = nochmals 30% Stromersparnis !!!

Klingt unspektakulär bringt jedoch viel Akkuleistung!!!

Kleine Milchmädchenrechnung:

1GB Ram verbraucht z.B.: 10 Watt * 0,8 (Größenreduzierung) = 8 Watt *0,7(4-Gbit-Chips) =5,6 Watt

Also ich weiß nicht wo du das mit weniger Stromverbrauch gelesen hast, so wie ich den Text verstanden habe ging es darin lediglich um eine Verringerung der Dicke und nicht um das Senken des Stromverbrauchs...
Alles in allem hält der Speicher sowieso nur einen marginalen Anteil an dem Verbauch von mobilen Geräten wenn man diesen in Relation zu Prozessor und Display stellt.

Dennoch ist es ein Fortschritt und diese sind in der Regel zu begrüßen :)
 
Als ich das letzte mal in mein Smartphone reingeschaut habe war da doch mehr Luft als ich bei den kompakten Abmessungen gedacht hatte.

Erst wenn diese Reserve aufgebraucht wäre könnte es interessant werden aber so? Allein das Bekleben des Akkus mit einer dünneren Folie brächte mehr Einsparung in der Höhe...
 
@ Wattwanderer

warum nicht vorher schon weiterdenken?

Wenn die jetzt schon anfangen das ganze dünner zu machen, haben sie später nichtmehr das problem es dünner zu bekommen wenn du verstehst was ich meine ;)
 
Zurück
Oben