Dünnes Notebook für die Uni

Timdaroxxa

Lieutenant
Hi,
ich suche ein dünnes Notebook für die Uni.

Budget: so billig wie möglich (also wenn 1000€ das billigste ist, halt 1000€ :) Wenn aber auch 200€ möglich sind 200€)

Benötige genug Leistung für: Internet, Office, gelegentlich Photoshop (aber daran muss sich nicht unbedingt orientiert werden), Java-Programmierung (denke mal das brauch auch nicht gerade viel Leistung.

Form: Dünn.

Bildschirm: 13,3 Zoll bis 15,6 Zoll. Hohe Auflösung bevorzugt.

Genau diese Dinge brauche ich, nicht mehr nicht weniger. Kein Windows, keine Maus, kein CD-Laufwerk (wobei das überall dabei ist denke ich), keine SSD.
Alles nice-to-have, aber sobalds den Preis erhöht weglassen.

Ich habe schon ein bisschen gestöbert und bin nur bei den Ultrabooks fündig geworden.
Die billigsten für ca. 650€ fand ich schon ganz in Ordnung, wollte mich aber nun bei euch natürlich nach Alternativen umsehen.

Ansonten freue ich mich schon auf eure Antworten :p

Gruß
Tim

Hm, das ist natürlich schwer zu sagen, weil ich ehrlich gesagt deine Präferenzen nicht so recht kenne.
Also bei Campuspoint gibts gerade Zenbooks mit explizit Sandisk für 999€. Finde das preislich ganz gut. Wirklich dünn, leicht, gute Ausstattung, sehr gutes non-glare IPS-Display, schick.
Hat zwar ne SSD, aber ich würde ehrlich gesagt SSD bervorzugen. Gerade wenn ich das Ding viel mitnehme. Kann nichts kaputt gehen, einfach zuklappen und weiter.

Wenn vorrangig der Preis zählt, würde ich am ehesten das Samsung 530u3c in der Studiversion nehmen. Kostet 669. Größter Nachteil ist dabei, für mich, keine beleuchtete Taststatur. Finde ich für spätabendliche Lerneinsätze unverzichtbar.

Ich hab hier ein ASUS UX32 vor mir stehen.
Grundversion i5: ~900€ i7:~1050
HDD durch ne Samsung 930 austauschen, wechselbaren Speicherriegel durch ein 8 GB Modul austauschen, und du hast so ziemlich das Beste was du meines Erachtens als Ultrabook bekommen kannst. Die SSD lohnt sich von der gefühlten Geschwindigkeit auf jeden Fall.
Gesamtpreis ~1250€ für die i7 Version oder ~1100€ für die i5 Version.
Dünn, Leistungsstark, Super Display und Superleise ;) Akkuleistung ~4h

Hab die i7 Version mit genannten Modifikationen und wills nicht mehr hergeben ;)

Hey,
danke für die Antworten. Aber ich glaube ihr habt vergessen, das "nicht mehr und ..." zu beachten.
Ich brauch kein Touch, kein i7, keine SSD. Lieber ein billigeres Modell, da ich von diesen Sachen nicht profitieren werde...

Aber vielen Dank bis hierher schon einmal :)

Gruß
Tim

Der Ausschlaggebende und entscheidende Grund warum ich dir das ASUS empfehle ist das Display. Nen mattes IPS Panel mit ner 1920-1080er Auflösung ist halt aktuell unschlagbar.

Wenn dir das Display egal ist wäre das Samsung 530U3 so mit das günstigste: ~700€

Ein_Nutzer schrieb:
Wenn vorrangig der Preis zählt, würde ich am ehesten das Samsung 530u3c in der Studiversion nehmen. Kostet 669. Größter Nachteil ist dabei, für mich, keine beleuchtete Taststatur. Finde ich für spätabendliche Lerneinsätze unverzichtbar.

Lernst Du im Dunkeln?

Ich finde diesen Trend zur Illumination komisch. Man raffe sich einmal zum Erlernen der Tastaturbedienung auf und man kann bald blind tippen. Ständig auf die Tastatur zu achten, stelle ich mir nervig vor.

Also von SSD nicht zu profitieren, ist eine relativ pauschale Aussage. Von einem i7 wirst du ganz sicher nicht viel haben, bei der SSD sieht das imho schon wieder anders aus.
Sie ist lautlos, schlagunempfindlich, schnell. Wie bereits gesagt, Book zuklappen und einpacken. Programme starten etc. Außerdem erspart es die nervigen Neuinstallationen, weil das System wieder so langsam ist, daß man denkt, der Rechner wäre eingepennt.

Hi, danke für den gut gemeinten Tipp zur SSD, aber da ich eine besitze, weiß ich das ich keine brauche ;)

Wie wärs mit nem Samsung 530U3C? Du sagst ja du brauchst keine SSD, man hat aber dank der Klappe immer die Möglichkeit eine nachzurüsten. Besitze ich selbe rund bin sehr zufrieden damit.
Gibts je nach Geldbeutel zwischen 630 und 900 Euro.
http://geizhals.at/de/?in=&fs=samsung+530u3c

Für unter 500 Euro gibts das 535U3C mit AMD Chip.

Wow, dass Samsung sieht ja schonmal gut aus. Sogar nur 18mm dick.

Wo gibts das AMD für unter 500€? Oder war das nur geschätzt?

Vielen Dank dir, solche Notebooks meinte ich.

EDIT: Ulv-Prozzesoren sind doch allgemein relativ langsam oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja eher die Prozessoren von AMD sind (leider) ziemlich langsam. Dafür ist die IGP besser, aber das bringt an der Uni halt nichts. Bzw die Desktop-CPU verheizen eben ordentlich Strom beim Rechnen. Das macht sich dann im mobilen Bereich deutlich bemerkbar.
Ansonsten sind die ULVs eigentlich recht fix. Kann man ja auch in diversen Benches sehen.
Wie oben schon geschrieben, schau dir mal das Samsung an.

Ok. Danke. Sieht auch gut aus.
Gibts irgendwo gute Benchmarks (also mit Vgl., evtl. auch zu Desktop-Prozzis) zum AMD? Zum Intel hab ich schon welche gefunden, zum AMD nicht.

Wie schnell darf ich mir das vorstellen? Irgendein Vergleich, evtl. für was das nicht mehr reicht?

Hier gibts nen Test zum AMD-Book. Ist leider englisch. Dafür gibt es direkt noch Verweise zu den 5er Books mit Intel. Der AMD ist langsamer und braucht mehr Saft. Habe seit Jahren nur AMD Desktops, aber bei den Laptops führt leider kein Weg an Intel vorbei. Zumal die AMDs erst jetzt langsam den Weg in besser ausgestattete, wertigere Laptops finden.

PS: wofür nun was reicht,kann ich nicht sagen. Für Office reicht auch der AMD. Spielen ist auf beiden so ne Sache, der geringe Ansprüche zugrunde liegen sollten. Wenn du vor hast Videos, Bilder, Musik zu machen, dürfte der Intel definitiv im Vorteil sein. Denke für Uni, also das was ich da jetzt so mache, wäre eher ne SSD ein spürbarer Faktor. Aber letztlich ist es halt so. Ob n Laptop ne Stunde länger hält ist schon entscheidend. Und auch ob der Lüfter wegen "nur" 2-3W mehr läuft oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar nur 12.5", dafür "perfekt":
Lenovo ThinkPad X230
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4096MB (1x 4096MB) • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP) shared memory • Anschlüsse: 3x USB (1x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth 4.0 • mini DisplayPort • ExpressCard/54 Slot • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • FingerPrint Reader • Webcam: 1.0 Megapixel • Multi-Touch Trackpad • Display: 12.5" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Betriebssystem: Windows 7 Professional (64-bit) • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 9.9h Laufzeit) • Gewicht: 1.34kg • Herstellergarantie: 36 Monate (Vor-Ort)
899Euro

Mach achte auf das sehr geringe Gewicht und die 36 Monate Garantie.

Alternativ wäre auch noch folgendes Gerät zu erwähnen:
Lenovo ThinkPad L430
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4096MB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP) • Anschlüsse: 3x USB (2x USB 3.0, 1x USB 2.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • mini DisplayPort • ExpressCard/54 Slot • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • FingerPrint Reader • Webcam: 1.3 Megapixel • Display: 14" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Betriebssystem: Windows 7 Professional (64-bit) • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.27kg • Herstellergarantie: 12 Monate • Besonderheiten: Intel Wireless Display
699Euro

Wenn du aber was richtig anständiges willst, womit du auch noch in 4 Jahren deine Freude hast:
Lenovo ThinkPad T430s, 2356-AB2 (CTO)| Intel Core i5 3320M 2x 2.6-3.3 GHz | 4 GB RAM | 500 GB HDD 7200 rpm | 14.0" (35.6cm) HD+ (1600 x 900) matt | Intel HD 4000 (In der CPU) | WebCam: Ja | DVD-Brenner | Bluetooth | Fingerprint Reader | 6 Zell Akku | Farbe: schwarz | 1,79Kg | Windows 7 Professional 64 Bit | Herstellergarantie Bring-In bis mind. 07/2013
999Euro

Das wäre denn schon das non+Ultra für 1000Euro. Es ist zwar ein Gebrauchtgerät, aber NBWN sind dafür bekannt, das die Geräte perfekt sind. Es besitzt auch noch Herstellergarantie, welche man problemlos upgraden kann. Das Gerät ist ca. 3 Monate alt und hat einen Neuwert von weit über 1300Euro. Es ist halt ein Thinpad der T Serie in der "s" Version, das heist, besonders leicht, besonders dünn und sehr robust.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür, aber ich brauche das alles nicht. Versteh mich nicht falsch, ich bin froh über deine Vorschläge, aber ich nehme die geringe Leistung für den geringeren Preis gerne in Kauf.

Was haltet ihr noch so vom Acer Aspire S3?
Ich hab ein paar Tests gelesen, aber irgendwie sind alle widersprüchlich^^
Pros wären auf jeden Fall: -Aussehen -dünnstes Ultrabook in dem Preisbereich
Contras: -Wackliges Display (wird aber sowieso nur aufm Tisch benützt) -wenig Anschlüsse

Vll. fällt euch dazu ja noch was ein!

Gruß Tim

Zurück
Oben