Notebook für die Uni, 15 - 16"

Darkseth88 schrieb:
Die vorteile sind aber z.b. eine bessere Tastatur, abgesetzte Maustasten, zumindest noch einen Ram Slot (zusätzlich zum verlöteten).
Die Nachteile wären ein schlechteres Display, kürzere Akkulaufzeit und grausige Lautsprecher.

Wenn man beides ohne Nachteile will muss man eine Qualitätsstufe höher kaufen.

Die Yoga 7 können z.B. Docking oder umgekehrt, die Thinkpad T/P können auch gute Bildschirme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich habe in der letzten Woche für einen Verein drei Lenovo ThinkPad T15 G2 - Laptops mit I7 - CPU 16 GB RAM für 1149,- Euro gekauft. Das ist nicht die neueste Generation, aber meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
 
aphog schrieb:
ich habe eigentlich das gleiche Anforderungsprofil wie der TE, deswegen klinke ich mich hier mal ein.
Evtl. würde ich das Notebook mit einer Dockingstation betrieben, darüberhinaus habe ich mich gefragt, ob man 32 GB Ram braucht, um längerfristig über Leistungsreserven zu verfügen, oder 16 GB ausreichen? (Muss aber auch keine Bildbearbeitung durchführen, brauche es nur für Uni und Büro)
Für Office und Surfen reichen 16GB weiterhin aus - was in 5 Jahren sein wird, weiß kein Mensch - aber da sehr vielen Leuten 4-8GB derzeit auch ausreichen, werden wohl 16GB lange reichen. In 5 Jahren gehen wahrscheinlich eher Intels aktuellen U-CPUs die Ressourcen aus (die aber ja beim Ideapad hier keine Rolle spielen).

@Kalle2021 : Klar, TP T/X Serie haben ein besseres Gehäuse und weitere Vorteile, sind aber auch teurer, der Vergleich ist somit relativ sinnlos. Deine T15 für 1150€ haben - sehr wahrscheinlich - schlechteres Bildschirme, gammelige Intel U-CPUs (im Vergleich zu AMD U oder gar H) und sind eben bis zu 350€ teurer (je nachdem welches Ideapad Angebot wir nun heranziehen).

Für die Uni - und darum geht es dem aktuellen Fragesteller - wäre übrigens das hier besser geeignet als dein T15 Vorschlag:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html
 
Kalle2021 schrieb:
Ich habe in der letzten Woche für einen Verein drei Lenovo ThinkPad T15 G2 - Laptops mit I7 - CPU 16 GB RAM für 1149,- Euro gekauft. Das ist nicht die neueste Generation, aber meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Ausreichend (Note 4,0) ist in dem Fall aber auch das P/L Verhältnis gewesen^^"

Siehe: https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h4ea-abd-a2751150.html
999€, gleiche 512/16gb Konfiguration, über 50% mehr Multicore Leistung bei weniger Verbrauch, 16:10 Display, bessere Webcam, deutlich größerer Akku.

Das wäre in nahezu jeder Hinsicht der bessere Kauf gewesen.

Wenn 14" auch passen würde, das 845 G10 von @Model mit modernstem Zen4, der wäre mehr als doppelt so flott im Multicore, und einzelne Kerne sind auch eine ecke schneller.

Dass du mit den T15 im Verein zufrieden bist, und sie den erdachten Zweck erfüllen, mag ja natürlich sein. Das ist aber kein Beleg dafür, dass Thinkpad > Ideapad gilt. Nimm dafür nur mal ein E-Thinkpad zum vergleich, euer T15 wird sich hier qualitativ deutlich unterscheiden, obwohl ja beides Thinkpads sind.

Kurz gesagt: Nur ein Logo oder ein Modellname ist kein garant für etwas.

Macbooks waren vor einigen Jahren z.B. ja auch noch dafür bekannt, sehr laut und heiß zu sein, heute genau das gegenteil.
 
Darkseth88 schrieb:
Siehe: https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h4ea-abd-a2751150.html
999€, gleiche 512/16gb Konfiguration, über 50% mehr Multicore Leistung bei weniger Verbrauch, 16:10 Display, bessere Webcam, deutlich größerer Akku.
Genau das Gerät habe ich letzte Woche für meinen mittleren Bruder bestellt da er einen Laptop für seinen Meister/Technikerkurs benötigt^^

Bisher scheint er ganz zufrieden damit zu sein auch wenn er es erst seit gestern in den Fingern hat.

Edit:
@Mimi-200 Das Gerät wäre auch was für dich..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Moin, danke für die Rückmeldung schon einmal, ich hatte den falschen Prozessor ausgewählt, deswegen keine 32 GB RAM. Die Nvidia Grafik“Karte“ braucht man wahrscheinlich nur für Videobearbeitung oder Gaming, sehe ich das richtig?
 
@Tenferenzu konfigurierst du über der EDU-Shop? Welcher Endpreis wird dir genannt?

Mir fehlt momentan noch der Zugang zum EDU-Shop (ausländische Uni) daher habe ich einmal über den gewöhnlichen Shop konfiguriert:

IdeaPad Pro 5 (16'', 8)

Prozessor AMD Ryzen™ 7 7840HS Prozessor (3,80 GHz bis zu 5,10 GHz) Ausgewähltes Upgrade
Betriebssystem Ohne Betriebssystem Ausgewähltes Upgrade
Gesamtkapazität Hauptspeicher 32 GB LPDDR5X 6.400 MHz (verlötet) Ausgewähltes Upgrade
Festplatte 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0, TLC
Bildschirm 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, 350 cd/m², 120 Hz, 100% sRGB, Non-Touch, schmaler Rand
Grafikkarte Integrierte Grafik Ausgewähltes Upgrade
Kamera 1080p-FHD-Infrarot- und -RGB-Hybridkamera mit zwei Mikrofonen
Color Arctic Grey
Tastatur Weiß beleuchtete Tastatur, sturmgrau – Deutsch
Integrierter WLAN-Adapter Wi-Fi 6E 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 oder höher
Palmrest Aluminium
Akku 4 Zellen Lithium-Polymer, 75 Wh
Netzteil Flaches 100-Watt-USB-C-Netzteil, 90% PCC, 3-polig – EU Ausgewähltes Upgrade

Zwischensumme: 1.039,01€
Gesamt: 882,16€
Rabatt: 156,85€

Der weiter vorne genannte Weg zum Rabatt ist tatsächlich etwas verwirrend. Ich hatte im firefox zusätzlich ein privates Fenster geöffnet und das Notebook in beiden Fenstern konfiguriert. Am Ende erschien der Rabatt "Wenn Sie das Notebook jetzt in den Warenkorb legen erhalten sie 15% Nachlass." im gewöhnlichen Fenster, ohne das ich die Chronik etc. gelöscht habe.
 
peli4for schrieb:
@Tenferenzu konfigurierst du über der EDU-Shop? Welcher Endpreis wird dir genannt?
Jetzt gerade für dich ja, ansonsten logge ich mich dort nicht ein. Mit Edustore gibt's anscheinend direkt 20% Rabatt über die Back2Uni Aktion. Mein Preis im AT Store müsste einen Tacken höher sein als im DE Store (20% vs 19% MWSt.).

14"
1694536657555.png

16"
1694536771781.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peli4for
Darkseth88 schrieb:
Siehe: https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h4ea-abd-a2751150.html
999€, gleiche 512/16gb Konfiguration, über 50% mehr Multicore Leistung bei weniger Verbrauch, 16:10 Display, bessere Webcam, deutlich größerer Akku.

Das wäre in nahezu jeder Hinsicht der bessere Kauf gewesen.
Da ist aber das blickwinkelinstabile Display mit SureView verbaut. Zumindest genau diese Version sollte man nicht kaufen. Wenn Elitebook, dann die Variante mit dem 400-nits-Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben