Dürfen Homosexuelle in einer Ehe Kinder adoptieren?

Sollen Homosexuelle Kinder adoptieren dürfen?

• Na klar, warum nicht?

Stimmen: 109 35,7%
  • Ich bin dagegen.

Stimmen: 158 51,8%
  • Das ist mir egal

Stimmen: 33 10,8%
  • Anderes

Stimmen: 5 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    305
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackSavage schrieb:
Also bischen sehr weit hergeholt, dein Beispiel mit den Neonazis.
...
aber dann beantworte mir doch mal wo du die grenzen setzen würdest? wann würdest du sagen "jetzt reicht es".
dürfte bei dir auch der bauer seine kuh heiraten?
wenn nicht, warum nicht? nur mal so eine frage.

Ich erinnere dich an dein Beispiel. :p

Also das mit der Kuh ist ja wohl was ganz anderes. Hier gehts es schließlich um innerhumane Beziehungen. Die kann man doch wohl in keinster Form mit Tierliebe in diesem, äußerst...naja unrealistischen Sinn vergleichen.

Hier geht es um zwei Menschen, die ein Kind adoptieren wollen. Wohlgemerkt um 2 Menschen, die, unabhängig welchen Geschlechts sie sind, sehr gute Eltern oder eben schlechte sein können.

Da dies aber wie gesagt wohl kaum auf das Geschlecht zu beziehen ist, stellt sich die Frage vor jeder Adoption. Und beide Arten sollen gleich geprüft werden.

nimm es doch hin, wenn andere dieser meinung sind. dann hast du eben deine und die anderen haben ihre meinung. willst du sie zwingen?

Zwingen, wie könnte ich das. Ich drücke hier lediglich mein Unverständnis aus. Jetzt geh mal bitte tief in dich und behaupte, dass die Leute, die eine solche Adoption aufgrund des gleichgeschlechtlichen Paares, verbieten lassen würden, diese nicht mutwillig in der Gesellschaft benachteiligen und diskriminieren wollen.

Wenn du dieser Ansicht bist, steht für mich noch fester, auf welcher Seite du stehst und unter welchem Mangel an Gehirnzellen bestimmte Personen leiden.

Klingt hart, ist aber so. Ich habe das Gefühl die Leute denken nicht darüber nach, was sie bewirken würden, wenn sie entscheiden könnten, dass eine solche Adoption nicht stattfinden kann.

Shagger schrieb:
Ich find Schwule und Lesben abstossend, ganz einfach.
Man sollte ihnen nicht allzuviel Rechte geben.

Klingt hart, ist aber meine Meinung.

Da du für diese Einstellung keinerlei Begründung oder Argumente anführst, hoffe ich doch du kannst auch mit meiner nächsten Aussagen leben:

Ich finde Türken abstossend, ganz einfach.
Man sollte ihnen nicht allzuviel Rechte geben.

//ACHTUNG:

Ich bin weder rassistisch noch sonstwie extrem veranlagt. Leute die mich in diesem Forum kennen wissen das ich stets einen neutralen und logischen/rationalen Standpunkt versuche zu vertreten. Die obige Aussage ist lediglich eine Veranschaulichung und nicht meine tatsächliche Auffassung.

Zuletzt bearbeitet:
BlackSavage schrieb:
aber dann beantworte mir doch mal wo du die grenzen setzen würdest? wann würdest du sagen "jetzt reicht es".
dürfte bei dir auch der bauer seine kuh heiraten?
wenn nicht, warum nicht? nur mal so eine frage.

Ich verstehe hier auch nicht im geringsten, wie man jetzt auf Kühe kommt. Mal ganz davon ab, dass das eine Beleidigung für homsexuelle ist, wie kann man den jetzt "primitive" Tiere mit Menschen vergleichen? Das finde ich irgendwie abscheulich-

Ich würde pauschal sagen das alle die christlich hier sind und so an kirche etc glauben sind dagegen...........denn laut kirche ist sowas ja unnormal und die katholische kirche sagt sogar das es sowas wie HOME garnicht gibt
teufels werk ...............

arme welt...

daher bin ich unchristlich

das ist genau so hohl wie manch eine einstellung hier....

Ermittlungen: Wie der Papst Schwule aus US-Kirchen vertreiben lässt
Der massenhafte Missbrauch von Kindern durch katholische Priester erschütterte vor drei Jahren die USA. Jetzt sollen Ermittler des Vatikans den Sumpf ausheben. Im Visier haben sie Homosexuelle - denn wo es keine Schwulen gibt, gibt es nach der Logik des Vatikans auch keine Kinderschänder. mehr...

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,375583,00.html

Eben, ein Grund mehr für mich vorallem die großen Glaubensformen, das "Christentum" und den "Islam" als überholt, unnütz und gar schädlich für moderne Gesellschaften anzusehen.

Naja ein Armutszeugnis, für einen großen Teil der Gesellschaft. Ich hoffe für alle Homosexuellen, dass sich das in nächster Zeit ändert.

Vor ein paar Hundert Jahren wurde die Ansicht das die Erde nicht das Zentrum des Universums ist genauso als "unnatürlich" von der Kirche angesehn.

Jeder Mensch ist gleich geboren; mit den gleichen Rechten. Lasst die Leute doch also in Ruhe. Wenn sie ein Kind adoptieren wollen dann fallen sie unter diesselben, sehr strengen Richtlinien wie Hetero-Paare.

Ein großer Teil der Gesellschaft muss leider immer noch lernen endlich die Zwangsjacke der verordneten Moralvorstellungen a.k.a. Religion abzulegen, den eigenen Kopf endlich zum Ausarbeiten eigener Ansichten zu benutzen und sich generell aus den Angelegenheiten anderer Leute rauszuhalten.

Holodan schrieb:
Ich erinnere dich an dein Beispiel. :p

Also das mit der Kuh ist ja wohl was ganz anderes. Hier gehts es schließlich um innerhumane Beziehungen. Die kann man doch wohl in keinster Form mit Tierliebe in diesem, äußerst...naja unrealistischen Sinn vergleichen.

@ Holodan

Nun war ich gerade dabei, deine argumentation gut zu finden. um das mal klarzustellen. ich stehe nach wie vor auf keiner seite. ich kann es nur nicht verstehen, wie ihr euch so derart gegenseitig angreifen könnt.
doch nun bringst du ein argument, welches ich auch gut finde (Hier geht es um zwei Menschen, die ein Kind adoptieren wollen. Wohlgemerkt um 2 Menschen, die, unabhängig welchen Geschlechts sie sind, sehr gute Eltern oder eben schlechte sein können.)
aber dann kommst du wieder, ohne meine antwort abzuwarten mit einer beleidigung (Wenn du dieser Ansicht bist, steht für mich noch fester, auf welcher Seite du stehst und unter welchem Mangel an Gehirnzellen bestimmte Personen leiden. ).

sorry, dann habe ich keine lust, weiter mit dir darüber zu reden. bringe mir deine argumente, die ich wie gesagt gut finde. aber du selbst zeigst, aus welchem holz du geschnitzt bist. darauf lasse ich mich nicht ein.

ich habe extra eingangs erwähnt, daß ich vielleicht selbst noch nicht soweit bin, sowas zu verstehen, was aber nicht heisst, das ich es nicht tolerieren würde.
ich wollte lediglich beide seiten einmal lesen. aber argumente wie die oben beschriebenen, lassen mich nur den kopf schütteln. ich distanziere mich nach wie vor von irgendwelchen aussagen, die homosexuelle diskriminieren würden. ich habe lediglich eine frage gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich hab es nur so aufgefasst, weil du bisher nur mich wirklich zitiert hast und auf meine Aussagen negativ eingegangen bist.

Hast auch recht, bin vielleicht etwas zu schroff in der Argumentation. Aber wenn man einige Schwule kennt, davon auch 2 im engeren Freundeskreis, dann fasst man schnell mal etwas abwertend auf. Ich möchte niemanden persönlich angreifen, nur das sagen, was ich von solchen Leuten halte.

Um so besser, dass du nicht auf der dunklen Seite der Macht stehst. Friede? :)

Na klar Friede...grins.
Ich habe auch einen schwulen SEHR guten Freund. ich bin lediglich so unschlüssig, weil er selber sagt, schwule sollten keine kinder haben. warum, daß begründet er nicht.

na gut Junx.
Ihr beide habt schön die Kurve zurück gefunden:)

Zu so einem kontroversen Thema hat wohl jeder eine Meinung.

Was ich aber mit Bedauern schon vorweg geahnt habe, ist diese Art der Kontinuität, daß man die Gegenseite nicht nur mit Argumenten überzeugen möchte, sondern leider auch mit Beleidigungen auf die Intelligenz der Gegenseite reagiert.

Da ich aber genug gute Denkansätze und Argumente in diesem Thema sehe, bleibt es vorerst offen.

Bei der nächsten Beleidigung, bzw. Herabsetzung des Andersdenkenden ist definitiv Schluß.

Btw., finde ich das Bsp. mit der Kuh wirklich unpassend, auch wenn es eine Minderheit geben mag, die auf Sodomie stehen mag, ist das hier nicht Bestandteil des Themas!
Oder will der Bauer und die Kuh ein Kind adoptieren?;)

Also, weiter gehts mit der Kontroverse...

Gruß

olly3052

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da können sich andere ein beispiel nehmen.

aber wie gesagt, ich finde auch es bleibt einfach eine ansichtssache.
trotzdem weiß ich nicht so recht, was richtig und was falsch ist...grübel!

Brigitta schrieb:
Sätze die beinhalten: "Ich bin ja wirklich sehr tolerant, aber...", oder: "Ich bin alles andere als konservativ eingestellt aber..." sind doch sehr entlarvend und sagen mehr über die Einstellung des Schreibers aus als davor oder danach steht.

Wenn Du meinst das beurteilen zu können, meinetwegen!? Ist Dein gutes Recht!:rolleyes:

Brigitta schrieb:
Dann auch noch der Neidfaktor: "Wenn die das nicht dürfen, dann Homopaare erst recht nicht." Schreiende Ungerechtigkeiten. Nur bitte zuerst bei den "Guten" mit der Gerechtigkeit anfangen. Dann dürfen andere vielleicht auch. Aber erst dann, und auch nur vielleicht. Und es wird nur geduldet weil es opportun ist..

Ich vermute Du beziehst Dich auch hier auf meinen vorangegangenen Post! Wie kommst Du bitteschön darauf, dass das etwas mit Neid zu tun hat!? Ich kann/könnte es nur nun wirklich beim besten Willen nicht verstehen warum man einem gleichgeschlechtlichen Paar eine Adoption freiräumen soll, einem Ehepaar mitte vierzig widerum nicht! Das mit hohem Alter zieht bei mir nicht! Ich habe Freunde, deren Eltern ebenfalls bereits weit über sechzig sind!

Also nochmal eine geordnete Aufzählung meiner Argumente, vielleicht hilft dir das, zusammengefasst ja weiter:

Ich halte die Adoption eines Kindes durch ein homosexuelles Paar für unbedenklich. Wir sprechen hier schließlich von zwei Menschen. Kinder, die keine Eltern haben sehnen sich nach einem "Ersatz" für sie. Meine Mutter ist selber ein Heimkind und wurde nicht adoptiert, daher weiß ich aus Erzählungen, wie schlimm sich solche Kinder fühlen.

Wärme, Obhut, Erziehung und das Beibringen von moralischen und ethischen Grundsätzen ist das, was Eltern ihren Kindern bieten müssen.

Und ich denke homosexuelle Paare können dies genauso gut bieten wie heterosexuelle.

Die Tatsache der Ausgrenzung/Hänselung der Kinder wäre der "einzige Schwachpunkt". Aber...soll ein homosexuelles Paar darunter leiden müssen, dass ein Teil der Bevölkerung nicht mit diesem Lebensweg zurecht kommt bzw. ihn akzeptiert?
Ich denke nicht!

Hänseleien gibt es zudem in jedem Bereich. Kinder die dick, behindert oder gar einfach nur Brillenträger sind werden gehänselt. Somit sind Kinder aus heterosexuellen Partnerschaften keineswegs immun gegen Hänseleien.

Zudem kennen homosexuelle Paare leider selber Diskriminierung und Ausgrenzung. Also können sie ihren Kindern selber beibringen bzw. zeigen, wie man mit solchen Hänseleien umgehen muss.

Also alles in allem sollte man, was Adoptionen angeht nur nach dem Kriterium entscheiden, ob das Paar bereit und geeignet für ein Kind ist. Da sollte Homo- bzw. Heterosexualität keine Rolle spielen und kein Kriterium sein!

EDIT:

DeathMonkey schrieb:
Ich kann/könnte es nur nun wirklich beim besten Willen nicht verstehen warum man einem gleichgeschlechtlichen Paar eine Adoption freiräumen soll, einem Ehepaar mitte vierzig widerum nicht! Das mit hohem Alter zieht bei mir nicht! Ich habe Freunde, deren Eltern ebenfalls bereits weit über sechzig sind!

Es geht sich darum: Wenn die Partner des homosexuellen Paares genauso alt sind, sollten auch sie keine Erlaubnis für die Adoption bekommen. Hier geht es, so wie Brigitta es aber wohl meint, um eine junges homosexuelles Paar, dass genauso eine Erlaubnis für die Adoption bekommen sollte, wie ein heterosexuelles Paar gleichen Alters, das die Kriterien auch erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie habe ich nicht hier keine einzige Aussage gelesen, die psychologische Entwicklung des Kindes berücksichtigt. :rolleyes: Das Fehlen von Figuren wie Mutter stellt schon eine erhebliche Belastung für das Kind dar, daher wäre ein normales Paar im Falle einer Adoption einem homosexuellem Paar ceteris paribus vorzuziehen. Bitte keine Aussagen mehr wie "die neue Mutter könnte eine Schlägerin sein" oder ähnliches, denn es geht hier nicht darum alle möglichen Szenarios durchzuspielen... :)

Habe nichts gegen Schwule, alles rein theoretische Überlegungen!

PS. Ach ja, zu der eigentlichen Frage: Dürfen schon, aber nur wenn es keine bessere Lösung gibt, wie von mir oben erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nenn mir eine Langzeitstudie, oder einen Fall, womit du solch eine Aussage begründen könntest. Aber ich denke die Kinder suchen sich einen der homosexuellen Partner als Mutter bzw. Vaterfigur. Jedoch weiß wohl niemand wie es in einem Kind aus eines solchen Beziehung aussieht.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass Freud was zu dem Thema gesagt hat, leider habe ich jetzt direkt keinen Link dazu! :) Stichwort in diesem Zusammenhang wäre wohl auch der Ödipuskomplex. Viel wichtiger wäre eine (noch nicht existierende) Langzeitstudie, die Unbedenklichkeit (bei der psychischen Entwicklung) im Falle einer solchen Adoption bescheinigen könnte! Bis dahin bleibts bei meiner Aussage...

Dann nenne einen wirklich guten und plausiblen grund, weshalb 2 Männer oder 2 Frauen ein Kind nicht genau so gut aufziehen und erziehen können sollen wie ein zweigeschlechtliches " normales" Paar.

Das Kind hat ja bisher so oder so schon keine normale Familie gehabt, Mutter und Vater.
Da es ja im Heim aufgezogen wird und eigentlich nur die Erzieherinen kennt.

Und auch hier kann man wieder die gleiche frage stellen.
Was ist mit allein Erziehenden Vätern/Müttern?
Bekommen die Kinder da auch automatisch nen psychologischen knacks weil ein Elternteil fehlt?

Die Bewältigung des Ödipuskomplexes könnte ein solch plausibler Grund sein.

In der Psyche ist nichts automatisch, jedoch vieles möglich.

Gonzo71 schrieb:
Und auch hier kann man wieder die gleiche frage stellen.
Was ist mit allein Erziehenden Vätern/Müttern?
Bekommen die Kinder da auch automatisch nen psychologischen knacks weil ein Elternteil fehlt?

Kinder mit nur einem Elternteil haben es schwer, weil sie keine Mutter(Weibliche Ansprechperson) oder Vater (Männliche Ansprechperson) haben

Aber warum denn erlauben das noch mehr Kinder in solch eine Lage gebracht werden?

Im übrigen würde KEIN Kind ein "Kind" von Schwulen sein wollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben