Alternate 2

dumm gelaufen - WLP auf CPU-Sockel - CPU/Mobo tot!?

The_Virus

Commander
Hey, ich hab mir grade ein neues System zusammen gestellt und gestern/heute zusammen gebaut, siehe Sig.
Gestern morgen war mein NV120 CPU noch nicht da, weshalb ich mir von nem Kumepl nen Boxed Kühler geliehen hab. (hab meinen CPU als tray gekauft). Es ging also gestern ans montieren und kaum war der Rechner halbwegs fertig klingelt es an der Tür, der NV120 war da. Da ich nur einen E2140 hab und den kräftig übertakten will, wollte ich den Boxed Kühler nicht erstmal zum testen drauf lassen, sondern gleich den NV120 drauf...was ein extrem verhängnisvoller Fehler war, wie sich jetzt herausstellte.
Also Boxed Kühler ab, kein Problem...leider hatte ich zu viel Wärmeleitpaste genommen und es war an den Ränder wieder rausgekommen. Dummer Anfänger-Fehler...ich weiß, obwohl ich eigentlich kein Anfänger bin. Ich entschloss mich die WLP nicht auf dem montierten CPU wegzuwischen, um nicht alles noch mehr zu verschmieren. Also CPU raus, bis dahin ok. Aber die Befestigungsklammer war ebenfalls mit einem Klecks WLP verschmiert. Dann kam was kommen musste, die noch hochgeklappte CPU-Befestigungsklammer mit WLP dran klappte wieder zu. Es war WLP auf dem Sockel, wenn auch nur extrem wenig, so das man es mit bloßem Auge kaum sehen konnte. Ich habe dann versucht mit einem Wattestäbchen das bisschen einigermaßen zu entfernen, aber ganz ging es nicht weg, da es durch die Fummelei unter die Sockel-Federn geraten ist.

Als wäre das alles nicht genug, hab ich aufgrund von was auch immer, das Problem nicht weiter ernst genommen. Ich war so euphorisch und wollte endlich meinen neuen Rechner, dass ich das bisschen WLP dort ließ und den CPU wieder drauf setze. Wieder WLP drauf, NV120 drauf, Rechner fertig bauen.
Als dann versuchte den Rechner zu starten, lief er kurz an, alle Lüfter gingen los, aber kein Bild auf dem Monitor und er ging nach ca. 3sec wieder aus. Ich begriff nicht und wiederholte diesen Vorgang 2-3-evtl, 4 Mal. Nun aus, blick auf Mainboard, es verriet mir aber 4 rote LEDs und einen Blick ins Manual das es einen CPU Fehler gibt. Entweder CPU beschädigt oder nicht ordentlcih montiert. Mir blieb in dem Moment fast das Herz stehen, und ich konnte es einfach nicht fassen, was ich da getan habe.

Reture Kutsche, Kühler ab, CPU raus und begutachten. Der CPU hatte an der Stelle, wo auf dem Sockel das winzige Bisschen WLP war, 3 dunkel gefärbte Kontakte. Eindeutige Zeichen eines Kurzschluss.
Denn was mir nicht bewusste war, dass ganz einfache WLP auf Silikonbasis elektrisch Leitfähig ist. Wäre es WLP auf Silber/Kupferbasis gewesen, hätte ich den CPU niemals wieder drauf montiert, weil diese auf jeden Fall leiten. Aber diese weiße stink normale WLP, hätte ich echt nicht gedacht.

Im Moment befinden sich der gesamte Rechner im nem Computershop bei mir um die Ecke, um zu retten was noch zu retten ist. Auch weil die dort die möglichkeit haben, den CPU auf nem anderen 775 Board zu testen, ich hab kein zweites 775 Board.

Fazit:
CPU ist vermutlich hinüber, was zum Glück zu verschmerzen ist, da ein E2140 tray nur 47€ kostet. Mobo scheint noch zu laufen, allerdings ist es wohl mit der WLP auf dem Sockel ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen.
Somit habe ich durch die extreme dumme Verkettung von Problemen, Computerteile im Wert von 140€ geschrottet. (Neo2-FIR hat 92€ kostet) erst Boxed Kühler >> WLP auf Sockel >> Unwissen der elek. Leitfähigkeit >> NV120 drauf >> mehrmaliges anschalten.
Nicht nur, dass die Teile im Arsch sind und ich ohnehin finaziell nach dem Kauf von dem Rechner inkl. 24" Monitor schon extrem schlecht da stehe, muss ich nun weiter Geld investieren und wieder eine Ewigkeit warten.

Ich könnte heulen und mich selbst Ohrfeigen... :heul: :grr:

Wenn die CPU "verrußte" Pins an, die aufn Kurzschluss deuten, wird der denk ich übern Jordan sein.
Wieviel WLP hast du da draufgeschmiert? Hier wird doch andauernd gepredigt, ganz wenig... ganz dünn auftragen. Mehr als sagen geht nich O_o

Oar auch ohne Bilder zu sehen erinnert mich das an die damaligen Athlon XP Vergewaltiger - flatsch ganze Tube WLP drauf, am besten Deck ich gleich die komplette CPU damit ab, oder soll ich doch lieber in die WLP tunken?

Das Mainboard könnt sicherlich noch gehn, falls es da nix durchgehauen hat. Solang du die versaute WLP so wieder wegbekommst, dass es nich nochmal zu nem Kurzschluss kommt. Und lass dieses mal am besten die CPU einbauen - das schöne Ding :rolleyes:

Gruß

es gibt ein Reinigungsspray das die WLP komplett rausspühlt. Bekommt man bei Conrad und heist " Entfetter 65"

sowas ähnliches ist mir mal mit nem P4 2 Ghz Northwood passiert.
cpu falsch auf den sockeln "gebrügelt" rechner angemacht und dann ganz schnell wider ausgemacht nachdem ein langer alarmton kam.

nun cpu ausgebaut und siehe da zig pins langezogen und schwarz:freak:
man o man hab ich da gekotzt:kotz:
nun da die cpu meines erachtens eh im arsch war hab ich mir gedacht kannst du auch versuchen die zu "reparieren".
hab dann mit meinem fingernagelset:D
die langen pins abgeknippst und mit der feile wieder plank poliert.
ich hatte ja keine hoffnung mehr aber was soll ich sagen...:D

nun die cpu läuft heute noch tadellos mit dem board.

ich hoffe du hast auch ein wenig glück.;)

Tja, sowas sollte nicht passieren. Ich frage mich trotzdem wie sowas passieren kann? Ein Klecks in die Mitte des Heatspreaders und Kühler drauf und gut ist. Man kann auch sowas benutzen (Für Beginner) http://geizhals.at/deutschland/a199680.html. Just my thinking

Mit der oben vorgeschlagenen WLP ist es wirklich super einfach.
Aber die Story ist schon ziemlich bitter, zuviel WLP ist ein Faktor den einfach zuviele unterschätzen und sich so alles ruinieren

Hier der aktuelle Stand:
Rechner wurde ja wie gesagt gestern komplett durchgetestet von dem Computershop hier um die Ecke.
Ergebnis: Sie haben die WLP komplett vom Sockel entfernt, wie genau wurde mir gar nicht gesagt, man sieht aber wirklich gar nichts mehr. Trtozdem geht das Board nicht mehr, der Sockel hat wohl wirklich nen Kurzschkuss abbekommen und ist hinüber.
Allerdings, und das ist die Riesenüberraschung, der CPU funktioniert noch! Haben sie getestet auf nem anderen Board.

Tja, das Board wurde dann gestern ordentlich wieder verpackt und geht zurück an den Händler, in der Hoffung das sie mir das Board austauschen, da es wie gesagt keinerlei Spuren mehr gibt.

Tja und das mit der vielen WLP war einfach nur dumm, weil ich total übereifrig und zu aufgedreht war. Normaler Weise weiß ich sehr wohl, dass man mit der WLP sparsam umgehen soll.

Konseqenz: Ganz einfach, nie wieder WLP. Ich hab mir bei Caseking Wärmeleitpads geholt (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=6005). Die haben einfach den ernomen Vorteil, man schneidet sie passend zu auf den Heatspreader zu und kann nichts falsch machen. Sie lassen sich deutlich einfacher aufbringen und vor allem auch wieder extrem leicht entfernen. Noch dazu haben sie bessere Wärmeleiteigenschaften als jede WLP, siehe https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-metalpad-test.627/

Ich will ja Deine Euphorie über die Pads nur ungerne dämpfen :p, aber Du solltest wissen, dass diese nach dem erstmaligen Auftragen zunächst durch einen besonderen Prozess, genannt "burn-in" verflüssigt werden müssen, indem beim ersten Hochfahren nach dem anbringen die CPU zunächst "kontrolliert" überhitzt werden muss, da sich die Verflüssigung erst bei einer recht hohen Temperatur (so um 60° C, wenn ich mich richtig erinnere) einstellt. In der Praxis haben verschiedene Leute schon große Probleme mit dieser Prozedur gehabt, z.T. weil sie (so kurios das klingen mag) einfach ZU gute Kühler besaßen, die selbst passiv, ohne Lüfter, die CPU einfach nicht heiß genug werden ließen :evillol:

... na ja, diese Probleme passieren nicht zwangsläufig, vielleicht klappt es bei Dir ja einwandfrei, wünsche Dir auf jeden Fall toi, toi, toi (...ach ja, und falls die Pads doch nix sein sollten: nimmt diese WLP, die ist narrensicher und kinderleicht in der der Anwendung, und bringt zudem recht gute Performance!)

LG N.

<<<<Die Pads sind Scheisse. Die brauchen eine gewisse Wärme. Schlecht für dich. Und den Kühler kannst du danach wegschmeissen. Nimm die Zalman und gut ist. MfG

Die Kühlrippen vom Kühler mit Alufolie umwickeln könnte helfen die Temps anzuheben habe ich mir gerade gedacht. ;)

Das Pad ist zwar tierisch gut und idiot proof, jedoch vertraue ich dem Zeug trotzdem nicht so recht weils ja leitfähig ist wie Sau.
Ich hätte Angst das das dann auf der Seite rausläuft beim verflüssigen. Lieber die Zalman WLP, die ist (sehr)gut genug und einfach aufzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das dumme ist es muss erstmal ne gewisse Temp erreicht werden. Und die Scheisse brennt sich in den Kühler. Nene. Für noobs wie dich sollte die Zalman reichen. Nur ein wohlwollender Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Zu spät Kollegen, ich habe die Liquid MetalPads bereits, sogar gleich die 3er Packung.
Zu dem Temp-Problem: Wie gesagt, ich habe vor meinen 2140 bis ans Limit zu treiben, min. 3Ghz, wenn klappt bis 3,5Ghz wie bei THG. Dabei sollte die CPU schon heiß genug werden, wenn ich den Lüfter ausschalte. Darum mach ich mir nicht solche sorgen...

Worum ich mir eher Gedanken mache ist: Was meint ihr mit, das Zeug brennt sich in den Kühler? Das finde ich irgendwie nicht so cool, wenn mein Lüfter dann irgendwie korrodiert. Ist das Zeug so aggressiv? Und wie siehts mit dem Heatspreader vom CPU aus, wird der auch angegriffen?

Zuletzt bearbeitet:
Sie meinen wohl, dass das Teil dranbrennt und schön dran klebt ;) und somit wirds schwieriger, beim CPU-Wechsel die beiden Teile auseinander zu kriegen ^^

Achso ja, das ist ja irgendwie klar, immerhin ist das verflüssigtes Metal...Also keine Gefahr, ich dachte schon sonstwas.

Mein Board wurde inzwischen Dienstag vom Händler zum Hersteller eingeschickt. Ich hoffe MSI ist kulant und gibt mir ein neues Board. Aber selbst wenn nicht, ich hoffe viel mehr, dass ich bald irgendeine Rückmeldung bekomme. Wenn der Hersteller es nicht austauscht, dann könnte ich mir nämlich sofort ein neues kaufen. Tja und nun juckt es mich total in den Fingern, mir ein neues zu kaufen, so als Übergangs-Lösung.
Wenn der Hersteller es austauscht, geht das neue Board zurück zum Händler innerhalb der Wiederrufsfrist und wenn der Hersteller es nicht austauscht hätte ich alles Richtig gemacht und hab dann das neue Board schon.
Problem dabei: Es sehr warhscheinlich das ich vom Hersteller ein neues kriege und dann könnte ich unter Umständen Probleme bekommen, dass Geld vom 2. Board wieder zu bekommen. Bei Widerrufsangelegenheiten haben sich Händler sehr kleinlich, jeder Kratzer führt dazu das ich nicht das volle Geld wieder bekomme.

PS: Warten ist scheiße! Vor allem weil meine ganzen krassen Teile hier ungenutzt rumliegen, vor allem meine schöne 8800GT.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig...warten ist scheiße... ich muss auch warten :( meine neuen teile brauchen bissel lange ^^ und ich krieg nächsten monat erst wieder geld :(

naja du solltes abwägen was dir lieber ist.
warten oder noch mehr von dem geld auszugeben was du (nach deinem reden) nicht hast.

Wie meinste das? Ich hab schon neue Teile bestellt, und nu hab ich fast kein Geld mehr xD das meinte ich :P

Ich glaub er meinte das zu mir (Thread-Starter) ;)

Ach ja stimmt, sorry xD

Zurück
Oben