dumme frage, warscheinlich

dambuck

Cadet 4th Year
Hi!

Hab heute hier einen router angeschlossen: sitecom n300 x2
hier steht 300 Mbps wireless speed

Frage: Wieso hab ich nur 48 Mbit/s Datenübertragunsrate angezeigt?

Frage 2: Wieso steht hier noch: 300 Mbps wireless speed 2.4 aber nur 100 Mbps wired speed
W lan hat höhe Datenübertragunsgeschwindigkeiten als LAN?

DAnke

1. Genau aus dem selben Grund weshalb oft bei DSL statt den angepriesene 16 MBit nur 10 MBit ankommen, es sind reine Theoretische Geschwindigkeiten die in der realität nicht erreichbar sind.

2. Dein LAN Netz (wired) schafft nur 100MBit, daher steht das dran. In der regel hat W-Lan weniger durchsatz wie ein LAn-Kabel verbundenes netzwerk (siehe frage 2)

Frage: sicher das 48 Mbit/s und nicht 48 MByte/s ankommen?
sorry wenn das blöd klingt, führt aber alzu oft zu verwechslungen.

Naja dein Router kann bis zu 300 Mbit bei 802.11n Standard bei Wlan schaffen.

Jetzt is die Frage untersützt dein NB/Gerät überhaupt den Standard 802.11n oder nur 802.11g, dann geht maxiaml 54 mbit.

Auserdem sind das natürlich nur die max Werte die über g/n Standard gehen. Meist werden dieser aber nicht erreicht, durch Störungen, schlechte Wlan AC Position, Wände, ...

Ein anderes ist das mit den RJ45 anschlüssen- Die meisten billigen Router haben meist nur 100 MBit bzw wenn überhaupt nur einen 1000 Mbit anschluss.

=========
Dein Router kann kein 1000 Mbit über RJ45, sondern max 100 Mbit
LAN : 4 x 10Base-T/100Base-TX

===
Ja, bei deinen Router wären rein teoretisch höhere Übertagungraten mit Wlan bei 802.11n und guten empfang möglich also mit RJ45

Zuletzt bearbeitet:
Zu SothaSil : ja leider Mbit/s

wie stell ich fest ob 802.11n unterstützt wird?

48 MBit/s ist schon sehr realistisch für n-WLAN bei mittelmäßigem Empfang. Klar, Windows kann "anzeigen" dass auch 300 MBit/s "möglich" sind - in der Realität wirst du das aber nie schaffen - selbst mit einem 1000,- € HighEnd-Router nicht. Die höchste Übertragungsrate, die ich je in der Praxis erlebt habe, waren knapp 190 MBit/s, also fast 24 Megabyte / Sekunde.

Kabel ist WLAN _immer_ zu bevorzugen, wenn keine Bequemlichkeitsgründe & Co. absolut dagegen sprechen. Ich würde auch einem 100MBit/s LAN einem 300MBit/s WLAN den Vorzug geben.

Was bambule mit DSL meint, ist die Tatsache, dass längst nicht jeder mit einem "abgeschlossenen 16MBit/s Vertrag" auch 16 MBit/s bekommt, sondern auch mal 10 MBit/s oder weniger - hier ist z.B. die Leitungsqualität und Leitungslänge zur Vermittlungsstelle entsscheidend.

Zurück
Oben