Kingston KC3000 - Dumme Frage

Kaido

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
Dumme Anfänger Frage: Ich habe eine Kingston KC3000 SSD und wollte es gerade einbauen. Also in den M2 eingelegt, befestigt und den M2 Kühler vom Board (mitsamt der Kühlpaste darunter) oben drauf und festgeschraubt. Wenn ich jetzt allerdings seitlich so schaue, wird die SSD schon ein kleines Stück nach unten gebogen. Braucht die womöglich gar nicht den M2 Kühler vom Board und ich habe hier einen Fehler gemacht ?

Das Board ist ein Tuf Gaming B650-Plus WiFi
 
Ich weiß nicht ob man das auf dem Foto gut erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20231207_181112.jpg
    IMG_20231207_181112.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
Kann man erkennen, die Problematik ist allgemein bekannt. Ich finde es aber noch im Rahmen. Wie schon gesagt die Schraube(n) ggf. etwas lösen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaido
Da müsste für single sided SSDs eigentlich ein extra Gummi beiliegen. Der vorinstallierte ist für 2-seitige....wie ist deine bestückt?
1701969573214.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaido
Ist soweit okay, die Pads müssen sich erst dehnen und drücken auf die SSD.
Wenn du willst, kannst du sie mit dem Nudelholz etwas dünner walzen. Mach aber vorher Frischhaltefolie um das Nudelholz, sonst gibt es Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, NOTAUS, Kaido und 3 andere
NOTAUS schrieb:
Kann man erkennen, die Problematik ist allgemein bekannt. Ich finde es aber noch im Rahmen. Wie schon gesagt die Schraube(n) ggf. etwas lösen..

Habe die Schrauben jetzt etwas lockerer gemacht. Bleibt aber trotzdem so leicht gebogen. Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist das normal so bzw. ein allgemeines Problem ?

atari2k schrieb:
Da müsste für single sided SSDs eigentlich ein extra Gummi beiliegen. Der vorinstallierte ist für 2-seitige....wie ist deine bestückt?
Anhang anzeigen 1429114

Ja, diesen Gummi habe ich schon auf den vorinstalliertem Gummi dran geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlpaste wird mit der Zeit nachgeben. Hab also etwa Geduld. Zweifelsfalls Schraube etwa lockern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaido
Kaido schrieb:
Habe die Schrauben jetzt etwas lockerer gemacht. Bleibt aber trotzdem so leicht gebogen. Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist das normal so bzw. ein allgemeines Problem ?
Kein Grund zur Panik, habe schon schlimmere Sachen gesehen. Ansonsten siehe auch den Hinweis von @ghecko , nimm das Teil erst mal in Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaido
Danke erstmal an alle für die fixen Antworten und Ratschläge.

Was ich aber noch vielleicht erwähnen sollte: Ich hatte die Board Kühlung zwischenzeitlich auch wieder abgenommen gehabt, weil mir das halt nicht normal erschien. Dabei ist mir aufgefallen, das die eigene Kühlung der SSD auch nicht mehr perfekt gerade aussieht. Man kann ganz leicht die Abdrücke der Technik oder den Chips darunter erkennen. Also unter dem Kühl Sticker oder wie man das nennt.
 
Zurück
Oben