Dune Pro Gehäuse auf indiegogo bestellen

Robert.

Lt. Commander
Hallo CB-ler,

vielleicht habt ihr damals die Nachricht von diesem Gehäuse hier auf CB gelesen, jetzt ist es auf indiegogo bestellbar.

Meine Frage dreht sich über den Bestellvorgang bei indiegogo.

Wenn ich da bezahle, wie hoch ist die Chance, dass da was schiefgeht und man sein Geld verliert? Kann man solchen Indiegogo Geschäften grundsätzlich vertrauen?
Habt ihr dazu schon Erfahrungen gemacht und mache ich mir da zuviele Sorgen?

LG Robert

Das kann man schwer so pauschal sagen. Es gibt eben viele gute und viele schlechte Beispiele. Wenn sie bereits Gehäuse ausliefern, sehe ich die Gefahr eigentlich als relativ gering an, dass die einfach nichts verschicken und du ohne Gehäuse dastehst. Bei Zahlung mit Kreditkarte oder Paypal ist man ja auch darüber nochmal abgesichert. Ich würde halt nur nichts Teures auf solchen Seiten vorbestellen, das erst in Monaten kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Aktuell soll verschickt werden, ich habe aber noch keine Erfahrungsberichte von Leuten gefunden, die das Gehäuse bereits erhalten haben. Ich denke mal, dass noch niemand hier etwas erhalten hat.

Zitat:
"Crowdfunding is not shopping. Your donation is a way to support a project but does not guarantee that you will receive a perk."

Eventuell gibt es hier im Forum Leute, die da mehr wissen. :)

Aktuell sieht man ja bei denen, dass sie noch im Fertigungsprozess stecken und aktuell auf Grund vom Neujahrsfest (und evtl. Corona?) sich die ganze Sache bereits etwas länger hinzieht als ursprünglich von allen gewünscht.
D.h. aus Dezember ist bereits Januar geworden und das wird vemrutlich eher Ende Februar Stand jetzt - schau mal in die Updates rein.

Grundsätzlich kann man denen schon vertrauen - ich habe auf Kickstarter vor vielen Jahren mit Lima damals sehr schlechte Erfahrungen gemacht und würde daher warten, bis die Cases alle fertig produziert sind.
Ich denke, dann kann man problemlos zuschlagen.

Bei der Standard Edition sind "116 out of 500 claimed" , bei der der Standard Edition + Dice Y sind 1695 "geclaimed" .
Das heißt für mich, am besten noch ein wenig warten, bis die ersten ihr Gehäuse haben und hoffentlich positive Rückmeldungen hinterlassen :)

Wichtige Frage noch:
Das Gehäuse wird von Übersee hergeschifft/geflogen, wie schaut es da mit dem Zoll aus? Die werden sicher auch noch was verrechnen, wie berechnet sich das?

Das kommt drauf an - ich kenne die genaue Regelung für PC Gehäuse nicht.
Allgemein gesprochen: manchmal hast du Glück und es geht durch - ansonsten stell dich mental mal auf 19% Einfuhrumsatzsteuer (= "Zollgebühr") ein (auf Kaufpreis + Versand).

Muss ich mich da jetzt auch noch um den Zoll kümmern? Oder läuft das automatisiert ab?

Zusätzlich noch 20% (Österreich), oh Mann.

Ich kann nur erzählen, wie es in Deutschland abläuft:

Option 1)
Das Paket wird an dich versendet, landet beim Zoll und wird dort geprüft. Dann kriegst du ein Schreiben, in dem du aufgefordert wirst die Zollgebühr beim Zoll zu bezahlen und das Paket abzuholen.
Du nimmst das Schreiben, gehst zum Zoll und meldest dich beim Eingang an oder ziehst eine Nummer oder ähnliches. Wenn du dran kommst, gehst du in einen separaten Raum, wo dir das Paket gezeigt bzw. geben wird. (Gegebenenfalls musst du das Paket öffnen und den Inhalt den Beamten zeigen)
Danach bezahlst du an der Kasse und nimmst dein Paket mit.

Option 2)
DHL/Post klingelt und gibt dir gegen Bezahlung (Zoll) das Paket.

Zurück
Oben