Dune Smart HD D1 und 2,5 Zoll Festplatte ?

Was ist den derzeit für eine Festplatte verbaut? Von den anschlüsseln her würde eine 2,5 Zoll Platte funktionieren, allerdings brauchst du da wahrscheinlich einen Käfig für die 2,5 zoll Platte weil sonst der Sata Anschluss nicht auf der gleichen höhe ist...
Wie heiß wird den die Platte? Ich würde wenn dann eine energiesparende 3,5 Zoll Platte benutzen da diese wesentlich billiger sind.

Edit: Habe gerade mal gegoogelt, demnach soll die Platine des Gerätes sehr heiß werden. Da der Chip hier Passiv gekühlt wird und dafür ausgelegt ist sollte das eigentlich kein Problem sein so lange das Gerät nicht völlig verbaut ist und keine frische Luft bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim Wechsel von 3,5 auf 2,5 Zoll sparst du max. 4 Watt. Ich denke dadurch wird es im Gehäuse kaum kühler.

homerpower schrieb:
Also beim Wechsel von 3,5 auf 2,5 Zoll sparst du max. 4 Watt. Ich denke dadurch wird es im Gehäuse kaum kühler.

hm das wär schade, dann bliebe ja fast nur noch, die Platte in ein ext. Gehäuse stecken.

Schade und so ne große SSD gibts noch nicht :-(

Gibt es den überhaupt Probleme mit der Hitze? Also Abstürze, Hänger oder ein Ruckeln? Wenn nicht würde ich es einfach so weiter laufen lassen und falls keine Sicherung der Filme vorhanden ist einfach noch eine 2te 3,5 Zoll Platte kaufen und dort ab und zu mal die Filme sichern.
Selbst wenn die Platte 65 °C erreicht heißt das nicht unbedingt das sie jeden Monat ausfallen muss. Sie kann trotzdem ihre 3-X Jahre mitmachen ;)
Temperaturen bis 55 °C sind sogar bei Laptops teilweise normal.

Edit: Sicherungen sollte man bei Festplatten sowieso regelmäßig machen weil ein Ausfall auch unter optimalen Bedingungen zu jeder Zeit auftreten kann.

Edit2: Warum sollte es so große SSDs nicht geben :D 2000 GB SSD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher sind keine Probleme mit der Hitze aufgetreten, habe das Gerät aber auch erst ein paar Wochen, war halt nur sehr verwundert aufgrund der hohen Hitze. Es wäre sogar gar nicht allzu tragisch, falls die Platte crashen würden.

Aber ich bin eher auf der sicheren Seite. Ruckeln und Hänger konnte ich noch keine Feststellen, auch nach mehreren Stunden nicht.
Aber danke für deine Hinweise.

Zurück
Oben