Externe SSD 2,5 Zoll Festplatte

W

Wolfgang1972

Gast
Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und hätte eine Frage, weil ich in den Themen nichts gefunden habe.
(Ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie?)

Ich habe einen Desktop Computer mit Windows 10 64 BIT und einer internen HDD Festplatte mit einer Größe von 3,5 Zoll und 1 TB Speicherkapazität.

Ich möchte an diesen Computer allerdings eine externe SSD 2,5 Zoll Festplatte mit einer Größe von bis zu 2 TB anschließen.
(USB-Anschlüsse sind natürlich vorhanden) Kann ich an diesen Computer trotzdem eine 2,5 Zoll externe Festplatte anschließen
(weil die interne Festplatte eben 3,5 Zoll hat), oder ist bei einer Externen Festplatte die Größe im Verhältnis zur Internen Festplatte egal?
User: Wolfgang1972. Mit der Bitte um kurze Antwort per E-Mail. Danke. (Ich gebe vorsichtshalber einmal meine E-Mail-Adresse an)
--private Mail-Adresse gelöscht--
 
Kurze Antwort: JA

Zoll bezieht sich nur auf die "physikalische" Größe des Gehäuses der Festplatte, das ist nur wichtig für den Einbau in ein PC-Gehäuse, damit man da die richtigen Steckplätze frei hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang1972
"Egal" :) such dir einen aus, wenn du keine anderen (höhere Versionsnummer) hast , dann schnapp dir den, der am leichtesten für dich erreichbar ist...oder das Kabel der externen Platte am wenigsten "biegt/zieht/belastet" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang1972
OK. Danke MadMax_87. Das ging ja schnell. Dann weiß ich Bescheid und werde mir so eine Externe 2,5 SSD Festplatte kaufen. Den Thread kann man jetzt auch schon wieder schließen, da meine Frage beantwortet wurde. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Wolfgang1972 schrieb:
Ich habe 4 normale 2.0 USB-Anschlüsse.

Keine 3.0?

USB 2.0 hat eine maximale Nutz-Datenrate von ca. 35 MB/s und eine maximale Leistung von 2,5 W.

USB-IFEmpfohlener MarketingnamezuvorUSB 3.2 Transfer RateDual-laneGeschwindgkeit
in GBit/s
(max. nutzbar)
EncodingAnschluss
SuperSpeed USBUSB 3.2 Gen 1USB 3.1 Gen 1, USB3.0USB 3.2 Gen 1×1nein
5 (450 MB/s)​
8b/10bA, (micro) B, C
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 1×2ja
10 (1100 MB/s)​
8b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2USB 3.1 Gen 2, USB 3.1USB 3.2 Gen 2×1nein
10​
128b/132bA, (micro) B, C
SuperSpeed USB 20 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2×2USB 3.2 Gen 2×2ja
20 (? MB/s)​
128b/132bC

SpezifikationSpannung in V (zulässig)Stromstärke in ALeistung in W
USB 2.0
5 (4,75–5,25)​
0,5​
2,5
USB 3.2 Gen 1
5 (4,45–5,25)​
0,9​
4,5
USB-Typ-C
5 (4,45–5,25)​
3,0​
15,0
USB-PD (USB Power Delivery)
5, 12 oder 20​
5,0​
100,0​
USB-BC 1.2 (USB Battery Charging)
5 (4,45–5,25)​
1,5​
7,5​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang1972
Hallo Hauro,

danke für die Antwort. Doch, zwei 3.0 Anschlüsse sind vorhanden von den 4 Anschlüssen. Die anderen 2 Anschlüsse (Hinten) haben 2.0. Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht. Aber die Frage wurde eben schon abschließend beantwortet. Trotzdem vielen Dank.
 
@Wolfgang
die SSD würde ich ins Gehäuse bauen und dort Windows installieren, eine SSD beschleunigt das System extrem! die 3,5" Festplatte kann man dann auch extern nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Hallo BmwM3Michi,

das stimmt schon, aber ich habe momentan so viel zu tun. SSD beschleunigt viel mehr als HDD, das ist richtig. Nur das Gehäuse wäre allerdings dann zu klein, das ist das Problem. Aber, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich darum kümmern.
 
Das Gehäuse hat nichts mit dem Dateninhalt zu tun. Und ich würde tunlichst schauen, daß die SSD per USB 3.0 (kann theoretisch 5Gbit/s) angeschlossen wird. Sonst dümpelst Du beim Sichern mit 20-25 MB/s rum.
Ergänzung ()

Wolfgang1972 schrieb:
Kann ich an diesen Computer trotzdem eine 2,5 Zoll externe Festplatte anschließen
(weil die interne Festplatte eben 3,5 Zoll hat), oder ist bei einer Externen Festplatte die Größe im Verhältnis zur Internen Festplatte egal?
Die Größte des Gehäuses spielt keine Rolle, Du kannst alles per USB anschließen. SD, µSD, CF Karten, USB-Sticks, 2,5", 3,5", sogar schlanke NVMe SSDs per Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang1972
Na dann paßt das doch. Die SSDs sind doch mittlerweile deutlich günstiger geworden. Warum tauscht Du nicht Deine interne HDD gegen eine SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang1972
Hallo PHuV,

nun, weil ich das Geld für eine interne & externe SSD momentan einfach nicht habe. Habe in mehreren Online Märkten geschaut, aber im groben Durchschnitt und für eine einigermaßen vernünftige Qualität sind sie im Verhältnis zu HDDs immer noch recht teuer, obwohl sie im Großen und Ganzen billiger geworden sind, da hast du recht. Aber für beide reichst halt nicht. Käme dann für beide knapp über 200 Euro
 
Lieber Wolfgang,

der Vorschlag war auch nicht eine externe und eine interne SSD zu kaufen sondern direkt eine interne SSD zu kaufen und diese mit der bisherigen HDD in deinem Rechner zu nutzen.

Du profitierst am meisten von der SSD wenn du dein Betriebssystem darauf installierst und diese intern verbaust. Glaub mir das fühlt sich an als hättest du einen neuen Rechner.

Sinnvoll wäre es allerdings erst mal deine restliche Konfiguration zu kennen.
Dann könnte man dich evtl. auch sinnvoll zu einem Modell hin beraten.

Eine Crucial MX500 kostet z.B. mit 1TB ca. 90,00€.

Viele Grüße und schönen 2. Weihnachtsfeiertag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Wolfgang1972
Hallo Andi,

Ach so meintest du das. Ok, das kann man natürlich machen. Trotzdem bräuchte ich zumindest evtl. noch eine externe SSD, kann natürlich auch eine HDD in diesem Falle sein. Meine restliche Konfiguration, wenn Sie dich interessiert wäre: Windows 10 - 64 BIT Version: 21H1 (letztes Update November 2021) RAM = 24,0 GB
Der Prozessor: AMD A10-9700 RADEON R7, 10 COMPUTER CORES 4C+6G = 3.50 GHz. Dazu 5 USB-Anschlüsse
vorne zwei mit 3.0 und hinten drei (Bin mir hinten nicht sicher: 2.0 oder 3.0) Dazu einen Fritz Router 7530 mit einer 250.000 VDSL Internetleitung. PC mit Smartphone Motorola G9 Play (Android 11) synchronisiert über Windows Synchronisationsprogramm. Dazu ein Laserdrucker, DIN A4 Farbscanner, PC-Bildschirm
(60 cm Diagonale) und natürlich einer PC-Musikanlage mit Subwoofer. Die Crucial MX500 habe ich bereits gesehen. 90 Euro ist OK. Dir auch noch einen schönen 2. Weihnachtstag.
 
Hallo PHuV,

danke für den Tipp. Die ist wirklich günstig und sogar noch eine Markenfestplatte. Sandisk habe ich als Speichererweiterung auf meinem Handy und bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Marke. Normalerweise ist Sandisk aber teurer. Das muss wohl ein Angebot sein.
 
Zurück
Oben