Dunkle Ecken

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
855
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass die Ecken meiner Bilder mit der EOS 1000D (EF-S 55-250mm IS) viel dunkler als der Rest des Bildes ist.
Weiß jemand woran das liegt und ob ich daran etwas ändern kann?

Hier ein Beispielbild:



Das Bild wurde mit Blitz gemacht.


Danke und Gruß
Firefuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Begriff Vignettierung dürftest Du im Wikipedia-Artikel ja hinlänglich erklärt bekommen haben.

Deine Blitzlichtaufnahme dürfte mit einer kürzeren Brennweite erfolgt sein, als der Blitz auszuleuchten in der Lage ist, oder/und
das Objektiv vignettiert.

Gegen die Vignettierung hilft "Abblenden", dadurch wird eine gleichmäßigere Ausleuchtung erzielt. Ein Rest von Vignettierung wird allerdings so gut wie immer - dafür deutlich weniger sichtbar - erhalten bleiben.

Ist Abblenden nicht möglich bzw. erwünscht und die Vignettierung fällt zu störend aus, kann man per Software korregierend eingreifen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Habe schon befürchtet, dass das Objektiv kaputt ist.
 
@Firefuchs,
Vignetting muss aber nichts schlechtes sein!
Man kann damit tolle Effekte erzielen, z.B. den Blick des Betrachters mehr auf die auf die Mitte zu fokusieren.
Hier ein Bsp (ich hab das Vignetting hier natürlich (mittels RAW) stark verstärkt).

3721736152_f36acdc351_o.jpg


Manche mögens, manche nicht ;) Auf jeden fall aber wirst du das immer wieder auf deinen Fotos finden ;)
Wenn du deine Fotos im .RAW format speicherst, kannst du das Vignetting nachträglich noch korregieren, verstärken, abschwächen usw..
 
Firefuchs schrieb:
Habe schon befürchtet, dass das Objektiv kaputt ist.
Kaputt ist da gar nix - nur minderer Qualität. Genauso wie die Kamera nicht die beste zu sein scheint, da diese scheinbar nicht in der Lage ist, dies anhand der Objektivdaten herauszurechnen.
 
Selbst meine steinalte Olympus E-500 konnte das schon. Canon und Nikon können halt von ihren Namen leben ... die anderen ... ;)
 
--------------------------------------------------------------------------------
Selbst meine steinalte Olympus E-500 konnte das schon. Canon und Nikon können halt von ihren Namen leben ... die anderen ...

Wieviele Leute, die Wert auf hohe bis höchste Bildqualität legen, kaufen sich ein preiswertes Zoom um dann strukturlose, helle Flächen mit Blitz abzulichten?
(nichts gegen Firefuchs! Der hat das "Phänomen" ja nur bemekrt und sich erkundigt, was es ist.)

Mit dem Ausmaß an Vignettierung, das im Normalfall erreicht wird, dürften die meisten leben können, bzw. so wie bereits genannt anderenfalls dies per Software korregieren.

Ich jedenfalls bin froh von meinem Kamerahersteller nicht soweit entmündigt worden zu sein, dass mir eine Entvignettierung per Kamera aufs Auge gedrückt wird, da ich so weit wie möglich "unverändertes" Aufnahmematerial von meiner DSLR bekommen möchte.
Sollte dieses feature bei der E-500 abschaltbar sein, dann hat Olympus für seine Kunden eben ein Spielaccesoir mehr an Bord, sollte es hingegen fixer Aufnahmebestandteil sein, dann kann ich für mich nur sagen "nein danke".

Geschmäcker und Meinungen sind verschieden, daraus die Aussage abzuleiten gewisse Hersteller könnten es sich leisten von ihrem Namen zu "leben" ... :freak::freak::freak:
 
tbird700 schrieb:
Sollte dieses feature bei der E-500 abschaltbar sein, dann hat Olympus für seine Kunden eben ein Spielaccesoir mehr an Bord, sollte es hingegen fixer Aufnahmebestandteil sein, dann kann ich für mich nur sagen "nein danke".
Natürlich ist es genauso abschaltbar wie bei neueren Kameramodellen auch.
tbird700 schrieb:
Geschmäcker und Meinungen sind verschieden, daraus die Aussage abzuleiten gewisse Hersteller könnten es sich leisten von ihrem Namen zu "leben" ... :freak::freak::freak:
Mal ehrlich: glaubst du ernsthaft, dass wirklich alle Canon & Nikon Besitzer ihre Kaufentscheidung aufgrund von objektiver Fakenlage entschieden haben?
 
Am ehesten sind eh die FF-Sensoren von Vignettierung betroffen und da nehmen sich die Hersteller gar nichts.
Ich selber würde es eh nur am Rechner individuell für jedes Bild selber bearbeiten und nichts der Kamera überlassen.
 
Mal ehrlich: glaubst du ernsthaft, dass wirklich alle Canon & Nikon Besitzer ihre Kaufentscheidung aufgrund von objektiver Fakenlage entschieden haben?
Also als "Fak" oder wird bei uns umgangssprachlich/dialektmäßig ein Schwein bezeichnet. :D
Und nein, ich glaube nicht, dass die Käufer ihre Entscheidung für einen Hersteller davon abhängig machen, wie die Schweine gerade liegen. ;)

Ob alle Käufer ihre Wahl rein basierend auf objektiven Fakten treffen ... das geht jetzt ins Philosophische. Was ist objektiv, was subjektiv. Objektiv wäre zB der Verschlusszeitenbereich ... kürzeste Verschlusszeit 1/8000s ... wer brauchts? Wer will es haben obwohl er es in der Praxis noch nie gebraucht hat? Um nur ein Beispiel zu nennen (Um einer 8000el-Sekunden-Diskussion vorzubeugen ... ich möchte sie nicht missen! ;) )

Die Frage ob ich ernsthaft glaube, dass alle Canon- & Nikon-Besitzer ihre Wahl abhängig von objektiven Fakten getroffen haben, wage ich mit einem klaren "Nein" zu beantworten.
Das trifft aber wohl so ziemlich auf alles im Leben zu. Die Gegenfrage wäre, ob man glaubt, dass alle Besitzer von Olympus-Kameras oder Kameras anderer Hersteller ihre Wahl von objektiven Fakten abhängig gemacht haben, worauf die Antwort wohl ein genauso klares "Nein" wäre.

Einem Hersteller aber nachzusagen, dass man auf gewisse technische ... nennen wir es mal ehrfurchtsvoll "Innovationen" oder provokant "Spielereien" - je nachdem welchem Lager man angehört - verzichtet, weil man ihm unterstellt die Ansicht zu vertreten von "seinem Namen leben zu können" klingt für mich aber streng nach Pauschal-Nikon&Canon-Gegner und hat somit mit Sachlichkeit auch nicht mehr viel am Hut.

Und ich glaube auch nicht, dass das abschaltbare Feature der Entvignettierung bei einer Olympus den Ausschlag dafür gegeben hat, dass sich jemand eine Olympus kauft, weil ich zu behaupten wage, dass einem Großteil der Fotografen die Vignettierung nicht mal bewusst auffällt.

Somit bleibt die für mich einzig und allein objektiv-sachlich und haltbare Aussage:
Meinungen und Geschmäcker sind verschieden. :)
 
Zurück
Oben