Sony XR-42A90K OLED TV vertikale Streifen bei dunklen Szenen

TwentyOneEight

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
772
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern den Sony XR-42A90K OLED TV als Monitor Ersatz. Bei dunklen Bildern (meistens so dunkelgrau) sind mir vertikale Streifen im Display aufgefallen. Ich habe es mal fotografiert. Ich finde es jetzt nicht sehr störend, zumal ich die Helligkeit weit runter geregelt habe. Ich würde nur gerne wissen ob es ein Defekt ist oder ob das noch schlimmer werden kann? Dann würde ich den TV besser reklamieren. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Vielleicht kennt das Problem ja jemand. Soweit ich weis sind bei Sony ja Panels von LG eingebaut. Somit kann es ja auch LG TV Geräte betreffen. Grüße
https://geizhals.de/?sr=2740142,-1
Ergänzung ()

Bevor ich es vergesse: Es liegt nicht am Kabel oder an der Eingabequelle. Der Effekt ist auch im TV Menü zu sehen. Des Weiteren wurde ein Update auf die neueste Firmware durchgeführt, verschiedene Einstellungen getestet und auch mehrfach neu gestartet auch mal stromlos für einige Minuten.
 

Anhänge

  • IMG_5794.jpeg
    IMG_5794.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 247
Wie lange hast du den TV?
und nimmst du den TV vom Strom? Falls ja, das mag kein OLED TV, da er nach dem ausschalten noch Pixelreinigung macht
 
Vertikales Banding ist bei OLED ein weitverbreitetes und bekanntes Problem.

Mit Glück verschwindet es mit den nächsten 2 bis 3 normalen Pixelrefreshs nach jeweils 4 bis 6 Std Betrieb.
Wenn nicht würde ich das Gerät tauschen, weil besser wird es dann nicht mehr, dann eher schlimmer mit der Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und TwentyOneEight
Das ist erstmal "normal".
Sollte mit den ersten Pixelrefreshs besser werden/weggehen.
Gerät halt am Strom lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und TwentyOneEight
SpookyFBI schrieb:
Wie lange hast du den TV?
und nimmst du den TV vom Strom? Falls ja, das mag kein OLED TV, da er nach dem ausschalten noch Pixelreinigung macht
Seit Samstag wie gesagt. Ich werde es mal 2-3 Tage beobachten. Habe den TV gestern vl. 5-6 Stunden in Betrieb gehabt aber auch nicht am Stück.
Ergänzung ()

Man findet Google auch nicht unbedingt viel dazu oder ich suche mit den falschen Begriffen ;)
 
Sieht mir sehr stark nach Vertical Banding aus. Gerade bei Grautönen ist das schon öfter gut zu sehen. Allerdings bleibt man davon bei OLED nie ganz verschont. Alle OLED-Fernseher, die ich bis jetzt hatte und hab, haben das in gewissen Maßen. Allerdings im alltäglichen Gebrauch absolut nicht störend und wirklich nur sichtbar, wenn das gesamte Bild grau ist oder eben vollfächig Schwarz angezeigt wird, das leicht aufgehellt ist.

Bei meinem CX als Monitor wurde es nach einer gewissen Zeit gefühlt weniger, kann aber auch daran liegen, dass man sich dran gewöhnt. Anfangs viel es mir jedenfalls deutlicher auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Wie gesagt, richtig stören tut es nicht. Mein 65 Zoll A90J von Sony hat es halt gar nicht. Wenn es mehr oder weniger normal ist, behalte ich den TV. Vielleicht lässt sich der Händler ja noch auf einen kleinen Rabatt ein ;)
 
Ist normal,OLED reift noch gewaltig nach,kann auch bis zu nem halben Jahr dauern.

Ich hab nen CX gesehen der sah schrecklich aus,nach 3Monaten hatte der user nochmal nen Bild gepostet und davon war 0,0 mehr zu sehen.

Mein C2 hat davon auch nix mehr mittlerweile,obwohl es am anfang auch nur sehr schwach ausgeprägt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Ok, mein 65 Zoll ist auch schon 2 Jahre alt und da habe ich zu Beginn auch nicht drauf geachtet. Dann warten wir mal ab, das hilft mir auf jeden Fall weiter
 
Zurück
Oben