Dunkle Flecken mit Schwarzem Bild

meister qualle

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
31
Problembericht:
Der Pc eines Freundes wollte nicht mehr starten, also erlaubte ich ihm seine Komponenten in meinem System auszutauschen (haben fast komplett selbe Hardware).

Nach dem wir sogut wie alle Kompononenten bis auf das Mainboard testeten, Kühlpasten erneuerten und der PC immernoch wunderbar lief, tauschten wir auch die Mainboard letztendlich aus und wie erwartet, startete der PC nicht, lediglich die Lüfter sprungen an.

Wir bauten unsere System zurück, ich startete meinen PC und direkt noch vor dem Windowsladebildschirm kam die rote Meldung, die Übertaktung wäre schief gelaufen. Keiner von uns hatte jemals einen Übertaktungsauftrag gegeben! Wir starten mein System neu und standen fortwährend vor schwarzem Bildschirm. Als ich mir meine CPU genauer anschaute, sah ich klenie dunkleren Flecken in der Wärmeleitpaste, welche an gleicher Stelle auch an dem Lüfter der CPU, welcher übriegens richtig befestigt war, zu finden ist. Die beschmierte Fläche der CPU hatte jedoch keine optischen oder geruchlichen Veränderungen.

Also tauschten wir mutig nochmals die CPU's. PC sendete immernoch kein Signal auf den Bildschirm - wir bauten die CPU aus und siehe da: ein Fleck entstand. Lentzendlich half auch der Biosreset nicht.

Ich kenne mich nicht wirklich mit durchgebrannten Komponenten aus - der Fleck war nicht groß oder besonders auffallend aber vorhanden. Einen verbrannten Gerucht konnte man sich lediglcih einbilden.

Falls irgendjemand die Situation kennt oder aus meiner Beschreibung etwas realistisches Schlussfolgern könnte, danke ich schonmal im Vorraus!
 
Hört sich nicht sehr professionell an, was ihr da so zurecht gezimmert habt. Eher so nach einer Holzhammermethode, was sensible Elekronik eher nicht verträgt. Würde meinen, die CPUs sind geschrottet. Bei einer solchen Verfahrensweise: Kein Wunder! Ich tasuche ja auch nicht den dritten Zylinder meines Golfs mit dem vierten eines Opel...
 
meister qualle schrieb:
Problembericht:
Der Pc eines Freundes wollte nicht mehr starten, also erlaubte ich ihm seine Komponenten in meinem System auszutauschen (haben fast komplett selbe Hardware)....
Falls irgendjemand die Situation kennt oder aus meiner Beschreibung etwas realistisches Schlussfolgern könnte, danke ich schonmal im Vorraus!

meister qualle, ich denke genau da liegt der Hund begraben.
Spass bei Seite, eigentlich dürfte es Dir nicht sehr gut gehen, schon wegen Wochenende. Du hast aber noch einen PC wie ich vermute.
Tipp von mir: gehe morgen früh zu einem anderen Kollegen und bitte ihn deine Komponenten prüfen zu dürfen. :streicheln:
 
Zurück
Oben