Dunkles Licht fürs Office

flockii

Newbie
Hey Forum,
meistens arbeite ich bis tief in die Nacht noch im Office und selbstverständlich wird es dann draußen dunkel. Im Zimmer hängt aber nur eine sehr grelle Lampe und alle anderen Lampen, die ich bis jetzt ausprobiert haben waren mir irgendwie zu hell. Weiß jemand, was für eine Lampe ich brauche, um ohne hypernervös zu werden die Nacht normal arbeiten zu können?
Viele Grüße

Vermutlich würde ich ein dimmbares Leuchtmittel verwenden, idealerweise smart damit man es per Smartphone einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Rotlicht wird am wenigsten grell empfunden.

Prinzipiell würde ich dir aber kein Rot, sondern nur Licht mit mehr Rotanteil empfehlen.

Die einfachste Lösung ist ne smarte Glühbirne von Philips Hue oder Ikea. Dann kannst du deine Farbe nach eigenem Gusto anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Nimm ne Kerze!
Gerne mit Vanillearoma.
Auch wenn ich die Frage nicht ernst nehme:
Spiele mit unterschiedlichen Blautönen.
Schließlich hat auch die Musikrichtung Blues etwas beruhigendes.
Nur Obacht:
Nicht übertreiben, ansonsten Kopf → Schreibtischplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Würde dir auch eine LED Stehleuchte dimmbar empfehlen, spart zusätzlich Energie. Hier kannst du dir ja auch mal optisch passende raussuchen.

Von z.B rot farbigem Licht würde ich dir aber eher abraten.

Zur Lampe wurde genug gesagt.

Zu den Arbeitszeiten kann ich dir nur raten, das Arbeitszeitgesetz genau zu studieren, sofern du nicht selbstständig bist.

Durch die späte Anwesenheit kann es durchaus sein, das du als "faktischer Nachtarbeiter" giltst.

Da hängt dann ein Rattenschwanz an Folgen dran, Anspruch auf Ausgeleichstage, Zulagen, bla bla bla.
Diese zu gewährleisten ist Aufgabe des Arbeitgebers, dieser bekommt im Falle einer Überprüfung den Arsch aufgerissen, wenn das Arbeitszeitgesetz nicht eingehalten wird.

Sowas hat schon das ein oder andere Arbeitsverhältnis zerrüttet...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Warmweiss mit niedrigen Watt.
Wenn du klassische Lampen hast, kann man ja mal ein paar Leuchtmittel durchprobieren.
Irgendwo so um 5 bis 10 Watt herum, mit Diffusor, habe ich bei mir drin, genau weiss ich es nimmer.

Vorsichtig mit dimmbaren LED, oder LED mit Farbwechselfunktionen.
Die koennen oft flackern. Da macht man sich Muehe und kauft non-PWM Monitore, und holt sich dann PWM Flackern uebers Licht :D

Weitere Tipps: Runter mit der Monitorhelligkeit und aktiviere den Nachtmodus (oder installiere f.Lux).
Ich mach zwar keine Nachtschichten, aber das Homeoffice im Winter habe ich so gut durchgehalten.

Was ich mittlerweile sehr empfehlen kann und überall am laufen hab, egal ob Büro oder Wohnzimmer ist smarter Leuchtmittelkram mit irgendeiner Art von Adaptive Lightning hinten dran. Dann hast du automatisch zur Tageszeit passende Helligkeit/Kelvineinstellungen. Finde ich nach etwas Gewöhnung extrem angenehm und will nicht mehr ohne.

Und auch kein direktes Licht wie ein Strahler. Eventuell auch den Monitor abends dimmen

Zurück
Oben