Dunkles Windows-Farbschema - Problem

phareon

Cadet 2nd Year
Servus.

Ich habe ein kleines, aber nerviges Problem. Es geht eigentlich um programmspezifische Einstellungen.

Problem:
Ich möchte ein dunkles Farbschema im Windows verwenden - die Hauptwindows-Farbe (Dialogboxen, Menü, Scrollbars, etc.) ist dunkelblau. Keine Themes und Derartiges - ganz normales Windows! Jedenfalls ist die Farbe fast aller Oberflächen dunkelblau und die Schrift darauf hellgrün. Hell auf Dunkel also.
Es sieht alles gut aus, nur sobald ich in ein Programm gehe (besonders Photoshop) sind z.B. die Symbole der Werkzeugleiste und die Checkboxes/Labels >SCHWARZ< gefärbt! Ich kann diese Farbe auch nicht über das Windows-Farbschema ändern, da sie wohl programmspezifisch festgelegt sind. Im Explorer, Editoren, Mozilla, usw. sind ebenfalls derartige Farbfestlegungen zu finden! Leider ist das extrem störend, da sich "schwarz auf dunkelblau" nicht wirklich gut lesen lässt...

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen! Ich habe schon versucht, mit Resource Editoren die DLL/EXE-Dateien der Programme zu editieren und die Farbwerte zu verändern, jedoch ohne Erfolg, da ich die Werte nicht finden konnte.

Weiss jemand eventuell eine Lösung? Ich möchte auch nicht jedes Mal das Farbschema ändern müssen, wenn ich in Photoshop bin. Es muss doch irgendwie funktionieren, auch wenn es kompliziert scheint.
Vielleicht gibt es ja ein kleines Tool oder Derartiges, damit man eine solche Änderung vornehmen kann?

Danke im Voraus

MfG
.phareon

Vielleicht mal die alte Klassikoberfläche verwenden.

Oder Installier mal Style XP und lad dir von themexp.org ein schönes Theme runter und dann haste das Prob bestimmt nicht mehr.

Hehe ja mit StyleXP wäre das natürlich kein Problem ;)

Hatte vergessen, dass ich Windows 2000 benutze - und da ist selbstverständlich die Classic-Oberfläche aktiv! Leider gibt es kein StyleXP/Window.Styles für Windows 2000, sonst hätte ich das schon in Betracht gezogen :/

Falls interesse besteht: So siehts momentan bei mir aus. *klick. Habe ich selber so gemacht. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es bei Win 2000 schon diese Design Dateien gibt. Die könnte ich dir dann schicken oder anhängen, wie dir lieb ist.:)

Gruß Andy

Jein, also in Windows 2000 gibt's noch keine Design-Dateien, leider. Aber wirklich notwending sind diese glaube ich auch nicht. Schau' dir mal unter Desktopeigenschaften -> Darstellung -> Klassicher Stil -> Schema -> Kontrast Schwarz an.. das ist ein vordefiniertes. Mein dunkelblau ist fast schon schwarz und benutzt ähnliche Kontraste wie das 'Kontrast Schwarz'.

Aber wie schon gesagt, ich denke das Problem liegt in den Programmen selbst :/ Immerhin benutze ich auch kein 'Icon Change'-Programm wie Icon Packager oder Derartiges, sondern habe die shell32.dll von Windows so gehacked, dass es meine Icons standardmäßig verwendet. Und so würde ich es auch bei den Programmen machen, nur leider konnte ich noch keine derartigen Einstellungen finden :/
Alles doof.

Könntest du mal ein Bild von deinem Farbproblem posten ?
Ganz versteh ich dein Problem nämlich immer noch nicht.

Ja, habe mal einen kleinen Ausschnitt von Photoshop fotografiert. Oben die ganzen Tabs 'Ebenen, Kanäle, Pfade, Protokoll' sind wiegesagt schwarz - also die Schriftfarbe. Sie sollte aber eigentlich hellgrün sein, wie oben rechts auf den Min/Max/Close-Buttons!..
In Photoshop ist es extrem nervig, da auch die Checkboxen schwarz sind und die Haken ebenfalls, man sieht also garnicht, wenn etwas angehakt ist oder nicht.
Ich habe schon sämtliche Resource-Dateien editiert und versucht, die Schriftfarbe zu ändern, aber war wiegesagt erfolglos.
Das Problem ist auch nicht nur in Photoshop, sondern auch im Mail-Programm, Browser, etc etc. - insgesamt ist also Windows bzw. Windows-Programme nicht für dunkle Farbschemen ausgelegt, was ich sehr schade finde.
Es würde eventuell schon helfen, wenn man die einzelnen Programme skinnen würde, dann wäre das Problem wohl gelöst.. aber ich bin nicht so ein WindowBlinds-Fan, das Resourcen frisst und zudem auch noch Geld kostet.
Naja. So weit erst Mal.

Hier das Bild:

untitled.gif

Jo so ein Problem hab ich auch . Bei mir is es in Solid Edge 12 (CAD-Pogramm). Da seh bei meinen Rechner nie wie die gezeichnete Linie verläuft. Erst wenn sie bestätigt wird erscheint sie. Konnte das auch net lösen...:(

Argh, jau das ist generell ein ätzendes Problem! Da gibt's bis jetzt wohl keine gescheiten Lösungen.. da bleibt nur, ein anderes Schema zum Arbeiten reinzumachen =/
Ich hab gestern schon die ganze Nacht Seiten nach Tools zum "Ändern vom Aussehen von Programmen" gesucht, aber ohne Erfolg. Bei den ganzen Desktop/Shell/Graphics-Foren habe ich auch nicht wirklich Antworten bekommen, es benutzen halt fast schon alle Windows XP mit Skin/Visual Styles :-(

Zurück
Oben