Spygod schrieb:Moin das ist ist hier ein sehr interessant Diskussion. Ich habe ein System mit einem Pentium D940. Bei Videobearbeitung ist der schon deutlich schneller als singlecore. Jedoch fällt mir auf das beide kerne trotz höchster priorität nie zu 100% ausgelasstet werden. Nero Recorde, DivX Author oder Handbrake. Nun stellt sich mir die Frage bringt dann ein Quad Core überhaupt mehr leistung. Würde das Video dann noch schneller fertig? Okay im vergleich der rechenarchitiktur schon. Aber würde es einen unterschied geben zwischen. quadcore und dualcore bei gleicher rechenarchitektur? Weil was nützt es mir wenn bei einem dualcore nur 50% jedes rechenkerns ausgelastet werden und bei einem quodcore nur 25%.
Oder liegt das vielleicht an den anwendung? Bei Handbrake kann man einstellen wie viele cpus/kerne.
Habe nen Q9550 E0 auf 3,655ghz x4 natürlich^^ habe heute das erste mal seid dem neuen rechner angefangen ,videos zu konventieren.. Mit meinem alten pentiumd d 925 habe ich für 700mb 1 std früher gebraucht..
Heute mach ich mit dem quad, 3x 700mb und einee 1,7Gb auf einmal in 17min.. alle 4 kerne werden natürlich voll 100% ausgelastet.. auch das erste mal das ich sowas gesehn habe..^^