Duplexdurck mit vorgedrucktem Papier

Alfredo

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines nerviges Problem. Ich benutze teilweise vorgedrucktes Papier.
Dieses lege ich richtig in das Druckerfach und wird auch beim einseitigen Druck richtig bedruckt.

Wenn ich nun einen Duplexdruck starte, wird zuerst die andere Seite des Papier bedruckt und die zweite Seite benutzt die bereits bedruckte Seite. Also es wird in der falschen Reihenfolge bedruckt. Bei Blankopapier ist dies natürlich egal.

Dies bedeutet, dass ich das Papier immer drehen muss, wenn ich zwischen Single und Duplex wechsel.

Mit der Einstellung Lange und Kurze Seite drucken, hat dies nichts zu tun, da es ja nicht auf dem Kopf ist, sondern in der falschen Reihenfolge gedruckt wird.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Ehm entweder nicht duplex drucken oder einfach die Druckreihenfolge richtig einstellen wenn es einfach um die Bedruckungsreihenfolge geht, oder jede 2te Seite drehen wenns um die Rotation geht.

Bei mir im Druckermenü gibt es eine Option "Seiten umkehren" gibts aber glaub ich auch als Reihenfolge ändern oder so ähnlich. Macht letztendlich nichts anderes, als bei der letzten Seite anzufangen und dann nach vorne zu drucken, sodass die erste Seite am Ende ganz oben auf dem Stapel liegt. Ob das die Lösung deines Problems ist, weiß ich allerdings nicht - einfach mal ausprobieren ;)

Gegebenfalls den selben Drucker unter nem anderem Namen freigeben und die Einstellungen anpassen für den Duplexdruck

Es ist so:

Ich lege das Papier mit der bereits bedruckten Kopf- und Fusszeile in das Druckerfach. Gesicht, bzw. Schrift guckt nach unten :)
Wenn ich nun drucke, funktioniert alles super.

Aber wenn ich auf Duplex schalte, wird die erste Seite eines Dokuments auf den blanken Rücken des Geschäftspapiers gedruckt und die zweite Seite auf die Rückseite, die normalerweise die Vorderseite ist.

Bedeutet ich muss den Stapel Papier aus dem Fach nehmen, umdrehen und erst dann drucken. Was eigentlich nervig ist und verboten gehört :)

Es wurde bereits alles in den Antworten #2-#4 gesagt und alle haben dich bereits verstanden!

Falls Du unfähig bist die Lösungsvorschläge umzusetzen, wirst Du wohl weiterhin wie in #5 beschrieben arbeiten müssen. Aber das muss ja nicht sein! Es würde prinzipiell auch helfen, Dein Druckermodell zu benennen!

wasi1306 schrieb:
Bei mir im Druckermenü gibt es eine Option "Seiten umkehren" gibts aber glaub ich auch als Reihenfolge ändern oder so ähnlich. Macht letztendlich nichts anderes, als bei der letzten Seite anzufangen und dann nach vorne zu drucken, sodass die erste Seite am Ende ganz oben auf dem Stapel liegt. Ob das die Lösung deines Problems ist, weiß ich allerdings nicht - einfach mal ausprobieren ;)

Bringt vermutlich nur was bei gerader Seitenanzahl...

Ich würd mich nach nem 2. Papierfach umsehen, in dem das Papier "verkehrt" herum liegt.

Da ja schlauerweise nicht mal das Druckermodell erwähnt wird, kann sowieso keiner sagen, ob und wie man das im Druckertreiber einstellen kann.

-aranax

Zurück
Oben