durch eine zweite festplatte einen leistungsgewin

• Ersteller Ersteller Der Guse
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Guse

Gast
erstmal hallo

also ich habe momentan eine 250 gb festplatte in zwei partitionen unterteielt

so und jetzt die frage :

würde ich wenn ich mir noch eine festplatte dazu kaufe einen geschwindigkeitsvorteil in spielen oder einfach nur im normalen windows betrien haben indem ich je eine partition einer festplatte zuweise ??

jetztziger status : 1. partition 50 gb -----> C: System und programme
2. partition 200 gb ----> D: Games und musik

status mit zwei festplatten: 1. partition 250 gb ----> C:System und Programme
2. partition 250 gb ----> D:Games und musik

Auf jeden Fall wenn du z.B. die zu startenden Programme und die Auslagerungsdatei auf ein anderes physikalisches Laufwerk legst als auf der auf dem sich das Windows befindet.

diesen geschwindigkeitsvorteil wirst du nicht merken.

du musst die platten in raid 0 verbund anschließen + partitionen für system und programme anlegen und schon hast du ein geschwindigkeitsvorteil von beinahe 100%.

MfG Rolf

ok ok da ich noch beim theme festplatten ein einsteiger binn muss ich aber erstmal weissen was "raid 0 verbund" ist:D

Eine zweite Festplatte macht dann sehr viel Sinn, wenn man stark Daten/Streams bearbeitet.
Dort ist es naemlich ziemlich stoerend, wenn sich der lesende und der schreibende Stream in die Quere kommen. Wenn man aber von Platte A nach Platte B streamt/kopiert (z.b Video-Dateien), dann hat das einen extremen Vorteil. Es entfaellt naemlich das Suchen auf den Festplatten, da diese ja den Modus (lesen bzw. schrieben) und vor allem die Position nicht wechseln muessen.
Diese Vorgehensweise ist selbst mit RAID0 noch zu empfehlen.

RAID0: Zwei Festplatten werden parallel geschalten und somit die doppelte Durchsatzrate erreicht.
Fuer einen RAID0-Verbund braucht man aber auch die richtige Hardware:
a) 2 identische Platten
b) RAID0-faehigen Controller (ist schon auf vielen Boards mit SATA support vorhanden).

RAID0 hat bzgl. Geschwindigkeit immer Vorteil.

Man kann aber die Vorteile von beiden Methoden kombinieren und erhaelt dann einen noch groesseren Performance Schub.

Peter

zu Raid:

Raid 0 auch Stribe genannt, werden 2 Festplatten zu einer Zusammengefasst. Die Daten werden hierbei abwechselnt auf die beiden Festplatten geschrieben.

+ Geschwindigkeitszuwachs von 100 % (Windows Start, Anwendungen, kopieren wird alles deutlich beschleunigt

- wenn eine Festplatte defekt ist, sind alle Daten weg!

Deine jetzigen Daten musst du also Auslagern, da die Festplatte neu partitioniert werden muss.

Raid 1 Mirror wird quasi die 1 Festplatte auf der 2 ten Festplatte gespiegelt.

+ geht 1ne defekt brauch man nur die andere benutzen ( Erhöhte sicherheit)

- keine Beschleunigung

Es gibt dann noch raid 5, 10 wobei es eine mischung aus stribe und mirror ist. quasi 2 x in stripe und 2 Spiegeln diese dann (insgesamt also 4 Festplatten)

jo gut jetzt ist mir das verständlicher danke für die schnellen antworten:)

Zurück
Oben