Festplatte mit Linux Mint als zweite Festplatte anschließen

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
171
Hallo,

ich habe einen neuen PC, auf dessen Festplatte ich Linux Mint 21 installiert hab.
Nun wollte ich gerne meine alte Festplatte zusätzlich anschließen, um auf deren Daten zugreifen zu können. Darauf ist auch eine Linux Mint Version installiert. Der Home-Ordner ist mit einem Passwort gesichert, welches ich weiß.
Kann ich diese Festplatte "bedenkenlos" zusätzlich anschließen, ohne Datenverlust befürchten zu müssen? Und komme ich trotz Passowortschutz an diese Daten dran?
 
Die einzige Gefahr für Datenverlust geht hier vom Nutzer aus würde ich sagen. Wenn du nichts "falsches" machst (wie das Löschen der eingebauten Festplatte), dann wird nichts passieren.

Denke aber dran: Für die Sicherheit deiner Daten bist du verantwortlich, nicht das Betriebssystem. Wenn die Sachen wichtig sind, dann gibt es Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Aber wie erfolgt der zugriff auf den passwortgeschützen home-Ordner? Muss ich etwas spezielles beachten?
 
neudabei schrieb:
Aber wie erfolgt der zugriff auf den passwortgeschützen home-Ordner?
Vorausgesetzt, du benutzt eine moderne Desktopumgebung wie KDE, Gnome ode XFCE, dann wird das wie jedes ander Speichermedium (z.B. USB-Stick gehandhabt): du klickst die Partition im Dateimanager im Speichermedienbereich an. Dann sollte ein Dialogfenster kommen, das dich nach dem Passwort fragt. Und dann wird die Partition eingehängt -- vorausgesetzt die Platte wird wie ein Wechselspeicher behandelt. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, wie das bei internen Festplatten gehandhabt wird. Falls du die Partition aber sowieso dauerhaft verwenden willst, ist es angeraten, sie in die /etc/fstab einzutragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Donnerkind schrieb:
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, wie das bei internen Festplatten gehandhabt wird. Falls du die Partition aber sowieso dauerhaft verwenden willst, ist es angeraten, sie in die /etc/fstab einzutragen.
Die "Unterscheidung" interne/externe Platte ist ein Windowsism.
 
Stimmt, in meinem Dolphin werden mir auch alle Partitionen meiner internen SSD aufgelistet.🤦‍♂️
 
Danke für eure Antworten.
Ich hatte eigentlich vor, die alte Festplatte anzuschließen und dort etwas aufzuräumen. Also würde ich sie nicht jedes mal benutzen. Ist es für die Platte gesünder, wenn ich sie nur dann einbinde, wenn ich sie auch benutzen will?
 
Das ist der Festplatte, so fern sie gesund ist, schnurz egal.
 
Zurück
Oben