Durch Wakue Mobo kaputt?!

ap0k.

Lt. Commander
Kurze Vorgeschichte (die nicht zwingend gelesen werden muss):

Ich war gerade beim PC-Laden bei mir um die Ecke und habe dort angefragt, ob sie auch Wakuekomponennten liefern koennen, damit ich mir die ganzen Portokosten fuer den ganzen Kleinkram sparen kann (Winkel etc.).

Daraufhin wurde mir gesagt, dass sie von Wasserkuehlung nichts halten, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass die Teile des Mobo's nicht mehr gekuehlt werden. Wie z.B die Elkos. Darum waeren ihnen schon viele Boards durchgebrannt.

Dann fuegte ich allerdingshinzu, dass die Elkos allerdings ja nur von Topblow Kuehlern wirklich gut mitgekuehlt werden und aktuelle Topkuehler (also Towerkuehler) eigentlich ja den gleichen Effekt aufweisen muessten.
Dann war das Gespraech vorbei und ich war etwas verwirrt und ernuechtert.

Nun aber meine eigentliche Frage:
Ist es wirklich so, dass durch eine Wakue auf der CPU die Elkos vermehrt durchbrennen?

kurz und einfach !?

N E I N ! ^^

Eine geringe Gewhäusebelüftung brauchst du ja auch noch mit WaKü
von daher kein Problem mit Hitze.

Nein Nicht wirklich selbst mit Wakü baut jeder mit etwas Hirn n paar leise Füfter ins Case ein um nen grundstock an airflow zu haben (gerade beim gedanken an festplatten) insofern is die aussage deines ladens da käse, die hatten sicher solche geeks da die meinen weil wakü kannich alle lüfter rausbauen

also das man elkos kühlen muss is mir neu :D

ganz ehrlich, ich würde die ganzen sachen komplett bei einem lieferanten bestellen und halt einmal porto zahlen....z.B. bei ck und definitiv diesen von dir genannten pc laden meiden

edith sagt : wenn dein gehäuse zu ist und du quasi nur noch einen lüfter inner psu hast, würde das schon ausreichen.
kannst ja mal zum spaß ausrechnen wieviel m³ dein gehäuse ausmacht und nachschauen was so ein 120mm lüfter in der stunde durchjagt

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde das ganze System auf einen Benchtable bauen.
neben dem Mainboard wird sich ein 360er Radi befinden, der von 3 Lueftern gekuehlt wird. Die sollten dann eigenlich auch ein wenig Airflow uebers Board jagen.

ap0k. schrieb:
Ist es wirklich so, dass durch eine Wakue auf der CPU die Elkos vermehrt durchbrennen?

Mansche Leute denken einfach nicht daran das es außer der CPU und GraKa noch andere komponenten gibt die zumindest eine leichte Brise um die Nase brauchen. Also installieren die eine WaKü und riegeln ihr Gehäuse wegen der Lautstärke Hermetisch ab. Da sich die Hitze dann staut können auch relativ Kleine Wärmequellen überhitzen.

Ein klassiches Beispiel für gefährliches Halbwissen.

ap0k. schrieb:
Ich wuerde das ganze System auf einen Benchtable bauen.
neben dem Mainboard wird sich ein 360er Radi befinden, der von 3 Lueftern gekuehlt wird. Die sollten dann eigenlich auch ein wenig Airflow uebers Board jagen.

also quasi garkein gehäuse drum ? oder nur um zu gucken wieviel dein cpu mitmacht und dann in ein "normales" gehäuse einbauen ?

wenn du das immer auf dem benchtable aufgebaut lässt, würd ich mir darüber garkeine gedanken mehr machen

Wird immer auf einem Benchtable sein, da bei mir einfach ein haeufiger Wechsel der Hardware ansteht und mir das im Gehaeuse zu viel gefummel ist.
Ergänzung ()

Mansche Leute denken einfach nicht daran das es außer der CPU und GraKa noch andere komponenten gibt die zumindest eine leichte Brise um die Nase brauchen. Also installieren die eine WaKü und riegeln ihr Gehäuse wegen der Lautstärke Hermetisch ab. Da sich die Hitze dann staut können auch relativ Kleine Wärmequellen überhitzen.

Also wer sich schon 'ne Wakue kauft, wird sicherlich bereits so viel Ahnung haben, dass er dieses Fehler nicht begeht.

Ich bin nur erleichert, dass ich mir um dieses Problem keine Gedanken mehr machen muss. Kam mir allerdings im Laden schon etwas merkwuerdig vor.

Andere Frage, gibt es liegende AGB's. Also keine fuer einen Laufwerksschacht, sondern quasi eine normale Tube, nur die halt nicht aufrecht steht, sondern liegt?

hast du schon wakü teile ? sonst suche mal nach agb´s die du direkt an/auf der pumpe montieren kannst. gibts eigt für alle gängigen wakü pumpen...eheim..laing etc

Ein Laden der sowas nicht öfter macht würde damit nichts verdienen, da sie das aber nur ungern zugeben lassen sie sich ne Ausrede einfallen die total kompetent klingen soll. Das ist mir selbst schon in vielen Branchen aufgefallen.

Das klappt leider nicht, da das Platzmaeßig eng wird. Ich hatte mir das ungefaehr sowas gedacht.
Nur so wie auf dem Bild, ist das halt eine relativ schwierige Sache mit dem Befuellen und da waere halt ein Tube,die liegt, mit oben einem Loch und unten sehr gut.

Ich glaub der Magiccool ist auch mehr fuer den senkrechten Betrieb gedacht.

Aber der EK Water Blocks EK-Multioption RES 400 Rev. 2 EOL scheint auch fuer den liegenden Betrieb gedacht zu sein.

"Der neue Ausgleichsbehälter aus dem Hause EK Water Blocks bietet eine Vielzahl von Montagemöglichkeiten. Er kann Waagerecht auf dem Boden liegend oder auch senkrecht hängend befestigt werden."

den hier kannst du von oben befüllen und direkt auf eine laing montieren

edit: mir fällt grad ein, ich hab den aquatube von ac, der hat auch unten bohrungen, den könntest du also auch stehend auf dem benchtable montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die oben drauf setzte koennte es eng werden. Morgen kommt der Benchtable und dann mess ich alles mal richtig aus. Trotzdem danke fuer den Vorschlag ;)

ap0k. schrieb:
Kurze Vorgeschichte (die nicht zwingend gelesen werden muss):

Ich war gerade beim PC-Laden bei mir um die Ecke und habe dort angefragt, ob sie auch Wakuekomponennten liefern koennen, damit ich mir die ganzen Portokosten fuer den ganzen Kleinkram sparen kann (Winkel etc.).

Daraufhin wurde mir gesagt, dass sie von Wasserkuehlung nichts halten, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass die Teile des Mobo's nicht mehr gekuehlt werden. Wie z.B die Elkos. Darum waeren ihnen schon viele Boards durchgebrannt.

Dann fuegte ich allerdingshinzu, dass die Elkos allerdings ja nur von Topblow Kuehlern wirklich gut mitgekuehlt werden und aktuelle Topkuehler (also Towerkuehler) eigentlich ja den gleichen Effekt aufweisen muessten.
Dann war das Gespraech vorbei und ich war etwas verwirrt und ernuechtert.

bitte meide in zukunft diesen dubiosen pc laden, der verkäufer hat offensichtlich keine ahnung und redet müll.

elkos = kondensatoren und die werden auf gar keinem board gekühlt (die zylinder mit zwei füssen), die mosfet sollten gekühlt werden.

alles was jetzt kühler besitzt, kann problemlos mit waku kühlern gekühlt werden.

Zurück
Oben