Durchblick im CMS-Dschungel.

brenner

Commander
Auf die Seite http://www.opensourcecms.com bin ich schon gestoßen, aber anstand dadruch die Entscheidung zu erleichtern wird es immer mehr.

Also, ich brauche für ein Projekt ein Forum mit einer Einstiegsseite. Dazu ein Wiki welches aber schon feststeht (entweder MediaWiki oder DokuWiki)

Auf der Einstiegsseite brauch einfach nur Platz für etwas Erklärungstext. Hauptmerk soll aber das Forum sein. Da ich mit dem phpbb nicht allzu zufrieden bin und die 3´er Version auf sich warten lässt suche eine Alternative.

Falls das gesuchte Forum keine Einstiegsseite bietet wurde auch ein ganz normale Startseite genügen, es sollte dann aber Plugin geben die zumindestens die aktuellen Forenthemen anziegen kann.

Hat wer ´ne Idee?

Hab schon einige ausprobiert, aber noch nicht das Richtige gefunden. Wichtig ist da das Forum emails verschicken kann wenn es Antworten auf Beiträger gibt (komischerweise können das viele nicht).

Eine Lösung wär typo3 mit chc_forum plugin. Mit einigen php Kenntnissen, kann man sich da schön was zusammen basteln.

Du wirst lachen, aber ich habe sogar ein Typo3 Buch hier stehen nur nie Zeit gefunden und Lust gehabt mich einzuarbeiten.

Für dieses Projekt wäre es besser um so einfacher.

Mal ganz ehrlich, Typo3 ist für so ein Projekt doch viel zu mächtig. Ganz davon abgesehen, dass es eine Menge Einarbeitungszeit benötigt. Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem guten CMS mit Forenanbindung. Im Moment nutze ich noch phpkit, was mir aber auch nicht so richtig gefällt, auch aufgrund der Lizenzbestimmungen. Bis jetzt habe ich auch noch nichts Richtiges für mich gefunden. Ich werde mir wohl eine gute Forensoftware suchen und dann die Einstiegsseite selber machen. Leider kostet das wieder eine Menge Zeit, die ich im Moment nicht habe. Außerdem muss dann noch die Datenbank vom alten Forum portiert werden, was noch einmal mindestens einen Tag Zeit kostet. Also wird wohl erstmal alles so bleiben wie es ist.

Wenn du nur eine Einstiegsseite brauchst und das Hauptaugenmerk eh ein Forum sein soll, brauchst du kein CMS, sondern halt eine Forensoftware.

phpBB3 neigt sich langsam dem Ende zu, mittlerweile ist die RC5 draußen - lange dauert das nicht mehr.

Das Burning Board ist auch nett, bietet in der kostenlosen Version aber auch nicht wesentlich mehr.

Ein extrem gutes, aber auch Geld kostendes Forum wäre vBulletin, welches hier bei CB auch genutzt wird.

Ich würde dir raten, einfach den aktuelle RC von phpBB3 zu installieren, sofern du das beste Forum für kein Geld nutzen willst. ;)

@Stewi:

Ich sehe, du sprichst mir aus der Seele.

@Adagio:

Tja, den Gedanken hatte ich auch schon und es bleibt wohl nichts anderes übrig, leider.

Hi,

ich persönlich finde diese riesigen CMS Einstiegsseiten viel zu überladen. Bei http://www.hardwareluxx.de/ ist das zwar ganz gut gelöst (alles in einem), mir ists jedoch einfach ne Nummer zu viel.

als Forensoftware ist SimpleMachines auch eine Nennung wert. Ich kenn nur phpbb2 und das steckte SMF damals locker in die Tasche da dieses gantze gehacke aus phpbb eigentlich eine Forensoftware machte de nur schwer updatebar war (stellenweise). Ist aber auch ne Weile her.

MFG

SMF kenn ich auch und habe es mir bereits angeschaut. Dummerweise benutzt das Partnerprojekt schon das SMF und das würde dann ziemlich dumm aus.

Allerdings muss ich mal schauen ob es nicht ordentliche Templates gibt.

So,

ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen.

Als Forum kommt das smf zum Einsatz, eingebettet in ein mkportal.

Funktioniert sogar besser als erwartet.

Wie ich das Wiki gestalte weis ich noch nicht genau. Geplant war ein Doku-Wiki, aber dank meines Hosters und aktivierten safemode gehts leider nicht. Ein MediaWiki ist mir zu überdimensioniert und mit einem dritten Wiki wollte ich mich eigentlich nicht auseinandersetzen.

Hmmm....

Zurück
Oben