Brauche Durchblick im Smartphonedschungel

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
Hey, ich benötige ein neues Smartphone da das meiner Mutter einen Defekt am USB-Port hat und nicht mehr zuverlässig geladen werden kann. Leider bin ich von der Auswahl schlicht erschlagen und habe generell wenig Ahnung weshalb ich eure Hilfe benötige.

Derzeit benutze ich ein Honor 10 mit welchem ich von der Leistung her eigentlich ziemlich zufrieden bin (außer dass ich bisher kein Android 11 Update bekomme).

Was mir wichtig wäre (nicht in Stein gemeißelt):
-Budget ca 200 bis maximal 400 Euro
-Stock-Android würde ich mir wünschen wenn möglich (in der Hoffnung dass es mit den Updates dort besser aussieht)
-NFC benutze ich schon öfter - Hauptgrund warum ich mir (vielleicht auch übertrieben) überhaupt Gedanken um die Updates mache, ich habe einfach ein wenig Angst dass eventuell auftretende Sicherheitslücken für ältere Android-Versionen nicht geschlossen werden
-Kein riesen Gerät (der Trend zu immer größeren Smartphones gefällt mir wenig)
-Viel größer als mein derzeitiges Gerät lieber nicht aber wenn kein Gerät unter 6" gibt muss ich mich wohl damit anfreunden
-Perfekte Größe hätte für mich das iPhone SE
-Klinkeanschluss wäre nice-to-have aber ich besitze auch Bluetoothkopfhörer
-SD-Slot wäre auch nice-to-have aber auch kein Ausschlusskriterium
-Gerät sollte schon die nächsten 3-5 Jahre halten
-Kein super schwacher Akku
-Keine billige Verarbeitung
-Kein Micro-USB mehr falls es sowas noch gibt

Was mir generell nicht so wichtig wäre bzw. worauf ich ohne Probleme verzichten kann:
-5G brauche ich derzeit nicht
-120hz Display oder ähnliches da ich nicht auf dem Smartphone "zocke"
-Dual-Sim ist für mich auch unnötig
-Induktives Laden

Hierfür benutze ich das Handy hauptsächlich (wirklich keine hohen Anforderungen):
-Whatsapp
-Gmail
-Spotify
-Browser
-Kamera
-Timer/Wecker

Habe selbst ein wenig recherchiert und hätte folgendes gefunden:
Samsung Galaxy A40 wäre nicht wie die meisten Modelle riesig aber bekommt in Testberichten abzüge beim Telefonieren, kein Stock-Android und für den Preis schlechte Hardware

Motorola Moto G 5G Plus wäre ziemlich groß dafür Stock-Android und SD-Karte

Motorola Edge wäre groß mit Stock-Android und mit aktueller Hardware dafür relativ teuer

Wie ihr seht komme ich nicht wirklich weit und würde mich über Eure Vorschläge freuen. Falls ihr noch Fragen an mich habt beantworte ich diese natürlich gerne.
 
Samsung A52S. Wird sehr lange mit Updates versorgt. (sowas hat nichts mit Stock zu tun).
120 Hz hat nichts mit Zocken zu tun, die Bedienung und das Filmerlebnis ist viel flüssiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Wenn das IPhone SE die richtige Größe hat, dann nimm doch einfach das IPhone SE. 🙂 Das wird noch lange mit Updates versorgt werden. Okay, der Akku ist nicht der fetteste, aber wenn man nicht ständig zockt, reicht er für den Tag aus.
 
@cartridge_case sorry schonmal wenn ich dich mit meinem langen Thread irgendwie getriggert habe
iPhone ist raus da mir zu teuer und ich schon gerne weiter Android benutzen würde und da mein altes Handy der Mutter wahrscheinlich noch ewig reicht macht es so rum halt mehr Sinn

@rpsch1955 das mit dem Display wußte ich nicht dachte es geht hauptsächlich ums Zocken, brauchen würde ich es wahrscheinlich trotzdem nicht da ich auch keine Filme am Handy schaue
 
Zurück
Oben