Durchbruch von HDTV wird 2006 erwartet

muem

Lt. Commander
Nach einer aktuellen Untersuchung des internationalen Strategie- und Technologieberaters Booz Allen Hamilton wird sich High Definition Television (HDTV) zunehmend am Markt durchsetzen. Für das abgeschlossene Jahr 2004 waren die Verkaufszahlen im Segment der HDTV-fähigen Breitbilddisplays mit knapp einer Million Geräten noch durchaus übersichtlich. Bis 2008 wird aber eine jährliche Absatzsteigerung um durchschnittlich 85 Prozent erwartet. Im gleichen Jahr prognostiziert Booz Allen Hamilton auch die Überschreitung der 10-Prozent-Schwelle für die Haushaltspenetration mit HD-fähigen Endgeräten.

Bis dahin werden auch alle Voraussetzungen für HDTV gegeben sein. Schon im November werden die ersten HDTV-Sendungen im Pay-TV-Angebot von Premiere an den Start gehen. Mitte des Jahres 2006 soll die Fußball-WM dem hochauflösenden Fernsehen dann den endgültigen Durchbruch bescheren. Dieses Event wird komplett im neuen Standard produziert. Ebenfalls unterstützend wirkt die baldige Einführung der zukünftigen DVD-Nachfolgergenerationen HD-DVD und Bluray. Beide Systeme vermögen es, die qualitativ besseren Bilder von HDTV wiederzugeben.

Bereits gut unterwegs auf dem Gebiet des "Fernsehens von morgen" zeigen sich die Hersteller von Flachbildschirmen. Die mit dem Logo "HD ready" gekennzeichneten TV-Geräte sind schon seit längerem auf dem Markt zu finden.

quelle:
http://news.hdplustv.de

Hätte auch gern son Fernseher, aber zur Zeit sind die noch etwas zu teuer, denke aber dass die Preise przeln werden, spätestens ende nächtesn jahres hab ich son ding zu Hause stehn, die bildqualität ist gegenüber meinem jetzigen Fernsehr echt klasse!

Werd mir im November auch einen holen. Freu mich schon auf die WM in High Def. :cool_alt:

Hab nen Pioneer PDP-435 FDE und der is HD-Ready.

Bringen tuts mir aber im Moment gar nix! Das dumme ist,das man HDTV Programme dann erstma "nur" über Pay TV empfangen kann!

Ich zahl doch keine 40€ im vierteljahr an die GEZ und dann noch monatlich an z.B Premiere 15-30€! Im übrigen sind die 2 HDTV Settopboxen die es momentan gibt auch noch schweineteuer.:)

Habe gerade vor einem Jahr einen neuen Fernseher gekauft und keine Lust 3000€ für einen neuen auszugeben.
Ich glaube, der Mainstream kauft lieber einen normalen Fernseher für 600€. Und auch nur dann, wenn der alte nicht mehr funktioniert.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich das bis 2010 "durchsetzen" wird.

Ich habe das Glück, dass meine Freundin bei einer großen Elektrofachmarktkette arbeitet und ich solche Geräte schon hier zu Hause mehrere Wochen lang getestet habe.
Die einzige Auflösung die man wirklcih HDTV bezeichnen kann ist 1080p. Der Rest ist nur ein geschöntes PAL Bild. So sehe ich das zumindest.
Diese beschnittenen LowRes HDTV Fernseher sind ihr Geld nicht wert. Und ein "richtiger" kostet im Moment noch ca. 5000€.
Ich denke bevor es kein HDTV übers Kabelnetz gibt (in der 1080er Auflösung natürlich) lohnt sich kein HDTV Fernseher. Ausser man zockt gerne PS3 oder XBox 360.
Sobald aber die Sender über das Kabelnetz umgestellt sind, ist das erste was ich mir kaufe so ein 1080p Fernseher. Das Bild ist nämlich wirklich gigantisch und nicht vergleichbar mit 720er oder 1080i TV Geräten.

sehe ich genauso. So lange das Kabel bzw. Satelittenfernsehen nicht auf HDTV in 1080p umgelegt wird, werden sich auch die Erfolge von HDTV in Grenzen halten. (es würden ja schon die wichtigsten Sender reichen, sprich ARD / ZDF / SWR :D / NTV / DSF / Eurosport und vielleicht noch Pro7 um mal nen Film zu gucken) Die paar Konsolenkäufer und das sind nur ein paar verglichen mit den ganzen Nicht Käufern, werden das Ergebniss nicht herausreissen. Im Moment ist HDTV nicht viel mehr wie ein Marketing Instrument der Herstellt. Materiell für wirkliches HDTV gibt es im Moment kaum und das wird sich sicher nicht im nächsten Jahr grundlegend ändern.

mfg Denis

Also ich persönlich glaube das sich HD-TV in der Masse sich nicht durchsetzen wird. Wer jetzt einen HD-TV Fernseher kauft hat einfach zu viel Geld. In 2 Jahren ist die Technik von heute veraltet und dann heißt es das man wieder neue Hardware kaufen muss.
Außerdem werden viele Leute die zuhause gebrannte CD / DVD haben darauf in Zukunft verzichten müsssen, die neuen Geräte haben ja diese HDMI und DVI mit Hardware Kopierschutz die dann nur noch Orginal DVD / CD abspielen. Es gibt mittlerweile zwar schon Boxen die man dazwischen schalten kann die dann die Daten hin und her rechnen aber so was kostet dann auch wieder Geld.
HD-TV ist wirklich schön und ich denke auch in 10 - 15 Jahren wird sich ein Großteil dafür entscheiden aber an einem Durchbruch in den nächsten 2 Jahren kann ich nicht glauben.
Erst wenn das Programm besser wird, Digitales Fernsehen im Kabel gibt und alles flächendeckend ausgereift und auch genügend Sender in guter Qualität das HD-TV vor allem kostenlos anbieten dann wird ein Durchbruch kommen. Aber durch die Digitalisierung und die Grundverschlüsselung aller Sender sehe ich da sehr schwarz. Sender X kommt dann und möchte für Film X oder Live Sendung X dann mal schnell 2,00 Euro sehen.
Fernsehen wird teuer in Hardware und Programm!!!!

Vor 2007 hat wohl kein TVsender genug Sendungen in HDTV im programm (Premiere mal außen stehen gelassen), also wart ich noch ab. Bis das richtig akzeptiert wird und die breite Masse es kauft -und dann das TVgeschäft ins rollen kommt- wirds noch bis Sommer 07 dauern schätz ich.

Wenns soweit ist, werde ich mir Digitalsat zulegen. Ich denke, das Kabel wird im heutigen Zustand zusammenbrechen, falls alle darin befindlichen Sender mit der enormen Datenrate senden. Bei mir daheim sind 45 Programme im Kabel, das würde es wohl nicht verkraften. Außerdem ist der Großteil der verlegten Kabel in D zu alt...

Premiere, naja es wird genug dumme geben die es zahlen :(
Für mich kommt es erst in Frage wenn die öffentl. rechtlichen umsteigen. Stumpfsinnige Privatsender sehe ich nicht mehr ;)

Wird es HDTV dann erstmal nur für Satelit geben oder auch für Kabel ?

Wenn dann noch Anfang 2006, die neue Generation von Flachbildschirmen auf den Markt kommt ist das fast perfekt.
Mit neuen Generation meine ich die, von Toshiba und Canon entwickelte,sogenannte SED-Technik ( Surfaceconduction Electron-ermitter Display ).
Bei Geräten mit SED sollen Farben, Reaktionszeit und Bilckwinkel, so gut wie die beste Röhre sein.
Schöne neue Welt, geiz ist nicht immer Geil.:p

Hi!

Das Premiere da jetzt noch mal extra verlangt finde ich schon heftig:mad: . Hab Premiere ab ausser Fussball die Doku Sender kann man es eh vergessen. Werde upgraden oder ganz verzichten . Sind gerade auf den Höhenflug aber das vergeht wieder.Finde Premiere eh viel zu teuer. Aber Fussballübertragungen sind 1a!

schrauber schrieb:
Mit neuen Generation meine ich die, von Toshiba und Canon entwickelte,sogenannte SED-TechnikBei Geräten mit SED sollen Farben, Reaktionszeit und Bilckwinkel, so gut wie die beste Röhre sein
Bei Sed gibt es für jedes eigene Pixel ein weißes Led. Dadurch können Kontraste von 1.000.000:1 und eine Farbtreue von Nahezu 100% erreicht werden. Allerdings ist das ganze (noch) nicht billig herzustellen, also vor allem für den Professionellen Bereich gedacht. Es gibt noch andere Technologien, die Gewaltiges versprechen.
Technologien, die auf Wasserlichtbrechung aufbauen, OLED, 3D-Displays und vieles mehr.
Bis sich so was aber nun endgültig umsetzt vergeht noch ein weilchen. HD-TV und Video bieten jedenfalls schon mal die Richtigen Quellen dafür...
Aber dann bitte 1080p :)

TSHM schrieb:
Allerdings ist das ganze (noch) nicht billig herzustellen, also vor allem für den Professionellen Bereich gedacht. )

Neue Technologie sind am Anfang immer teuer, SED ist nicht nur für den Profibereich gedacht.
Ist aber ein Schritt in die richtig Richtung, habe mir in diversen Geschäften mal, Flachblidfernseher angeschaut und fest gestellt, das die billigeren doch noch arg mit Schlierenbildung und Farbwiedergabe zu kämpfen haben.
Ich glaub wenn ich jetzt schon ein Flachbild mit nicht so guter Qualität gekauft hätte, würde ich mir wohl in den A... beissen.

TSHM schrieb:
Bei Sed gibt es für jedes eigene Pixel ein weißes Led. Dadurch können Kontraste von 1.000.000:1 und eine Farbtreue von Nahezu 100% erreicht werden. Allerdings ist das ganze (noch) nicht billig herzustellen, also vor allem für den Professionellen Bereich gedacht.
Ich frage mich, wo du diese konkreten Infos in Sachen Kontrast/Farbtreue und vor allem Preis her bekommen hast und zitiere mal die c't:

...Die Displays dürften dank ihres geringen Schwarzwertes sehr kontraststark sein, die Farben mit der Röhre vergleichbar und ihre Darstellung blickwinkelunabhängig.

...Auf der IFA will Toshiba einen SED-Prototyp vorstellen, Seriengeräte sollen gemeinsam in der mit Canon gegründeten SED Inc. im Laufe des kommenden Jahres in Produktion gehen.
Konkrete Preise für den flachen Selbstleuchter nennt Toshiba noch nicht, sie sollen aber zwischen der klassischen Röhre und den Flachdisplays liegen.

Auf alle Fälle eine echte Alternative zu den bekannten Displays, die immer noch Probleme mit der Darstellung schneller Abläufe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch auf der Quellensuche, ich weiß aber noch das dies auf einer bekannten Internetseite gestanden ist ..
Eins hab ich schon mal:
Kann aber sein, das ich was Verwechselt habe...

https://www.computerbase.de/news/monitore/nec-praesentiert-tft-mit-led-beleuchtung.13618/ schrieb:
Bei dieser Methode kann ein TFT etwa 72 Prozent des NTSC-Farbraums wiedergeben, ein Röhrenmonitor schafft etwa 84 Prozent. Durch die neue Hintergrundbeleuchtung hat NEC es jetzt geschafft, mehr als 100 Prozent des NTSC- und des RGB-Farbraums auf einem TFT darstellen zu können.[...]Das TFT-Display, das für den Profi-Bereich wie Druckvorstufe, Textildesign etc. gedacht ist, soll ab sofort im Handel erhältlich sein. Einen Preis konnten wir bisher nicht ausmachen.

/EDIT: So weit ich mich erinnern konnte, bezieht sich 1.000.00:1 nicht unbedingt auf SED-Leds (Die haben nur 100.000:1 - Eine Quelle bevor ichs vergesse), sondern auf ein andere neue Technologie, die in Spielen besonders Helle Bereiche wie Sonne usw. realistisch darstellen sollte - Die Sonne sollte wirklich blenden... Naja, jedenfalls .. Villeicht finde ich auch dazu noch eine Quelle...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich war den Tag mal bei unserem HomieJaman unserem Vertrauens Dealer, der hat so Acer mit HDTV gehabt, richtig geiles Bild, allerdings braucht man daür schonwieder andere Receiver. Aber ich finde das digitale Satelliten Bild ist gegenüber Kabel auch viel besser geworden.

HDTV mit Videorecorder-Sperre (?) nein danke

Wenn HDTV Spielfilme wegen Kopierschutz und Broadcast-Flag nicht mehr auf Videorecorder aufgenommen werden können, wie heute als Randbemerkung im ARD Ratgeber Technik live von der IFA zu hören war, dann sehe ich aber schwarz für das Durchsetzungsvermögen dieses neuen Systems.

Ich jedenfalls schaue mir oft TV-Spielfilme von Video-Aufnahme an...

Filme direkt anschauen zu können, hat viele Nachteile: das Telefon klingelt, ich verpasse das Ende der Werbepause, ich kann nicht unterbrechen wann ich will, ich kann nicht zurückspulen wenn ich einen Dialog nicht verstanden habe wegen einer Lärmquelle im Umkreis meiner Wohnung.

Fazit: HDTV mit Videorecorder-Sperre nein danke.

Mit "Video-Recorder" meine ich in dem Zusammenhang natürlich die dazu passende Technik HD-DVD oder einen zu HDTV kompatiblen Festplattenrecorder, nicht etwa das alte VHS Gerät.

Mit Spielfilme meine ich die im Free-TV. Pay-TV mit dem System des Monats-Abo oder des Video-on-demand finde ich sowieso zu teuer. Aktuelle Sachen schau ich mir lieber im echten Kino an. Video-Verleih auf DVD ist für mich auch keine Alternative. Der Preis im Kino ist etwa derselbe wie im Video-Verleih, mit besserer Bild-und-Ton-Qualität als zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben