Durchfluss bei 2 Radiatoren 50l/h mit D5 lv3 normal? / Frage Aquaero 5 Lüftertemps.

Hannes1337

Cadet 4th Year
Hallo,

folgender Kreislauf

Laing D5 Stufe 3 --> Temperatursensor --> XSPC RX480 Radiator --> Durchflusssensor 169 Imp. --> Aquagrafx GTX580 --> Phobya G-Changer 480 Radiator --> Heatkiller 3.0 1155 --> 250ml AGB ---> Laing D5 --> usw.

Schlauch: ca. 3m 16/10
90° Winkel: 3 Stück
45° Winkel: 4 Stück
Partikelfilter o.Ä. ist nicht vorhanden.

Gestern habe ich den ganzen Rotz dann in Betrieb genommen und musste feststellen, dass ich nur knappe 53 Liter / Std. habe. Die Pumpe möchte ich gerne auf Stufe 3 belassen, weil sie ab 4 hörbar wird.

(btw: Durchfluss Stufe 5 beträgt 130l/h, aber ich hör sie halt.)

Temperaturen (alles auf Stufe 3 gemessen, da Stufe 4/5 nicht infrage kommt)

Zimmertamperatur: 26,9°C
Wassertemperatur Idle: 27,74°C

i7-2600K 4500 1,36V load @ Prime95: 65°C
GTX580 950/2300 1125mV @ Furmark: 45°C

Wassertemperatur (Prime/Furmark 30 Minuten) 29,3°C

Kann ich die Pumpe auf Stufe 3 laufen lassen?

Was bedeuten die Temperaturen der Lüfterelektronik im/am Aquaero 5? Ist das der Wert der 4 Anschlussports der Steuerung?

Ich bedanke mich für die super antworten!!

Ty.

Die Werte sind doch top unter last hast du eine Wassertemperatur knapp 2.5° über der Lufttemperatur, was möchtest du denn noch. 45° GraKa ist ebenfalls weit unter dem was du mit ne Luftkühlung hättest und 65° für die CPU scheint mir auch total in Ordnung. Ich wäre zufrieden damit.

temperaturen klingen doch io, einfach prime und fur gleichzeitig an schmeisen und wenns stabil ist passt das, weis leider net wie viel ein SB aus hält aber für intel verhältnisse scheint das auch akzeptabel zu sein

Kann mir auch jemand was zu Frage #2 sagen?

Kanal 1: 60°C (4,20V)
kanal 2: 60°C (4,20V)
kanal 3: 66°C (4,20V)
Kanal 4: 66°C (4,20V)

Wenns denn die Kanäle überhaupt sein solln^^

finde ich bei mir nicht in der Aquasuite. Oder meinste die Lüfterendstufe 1 - Lüfterendstufe 4

Welche version der Aquasuite hast Du installiert? Aktuell ist die Beta 15

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz ja schon ne weile keine wakü mehr, davor aber fast 8 Jahre. Also kann es durchaus sein das ich jetzt Quatsch erzähle aber ich finde die Differenz zwischen CPU/GPU und der Eigentlichen Wasser Temp recht hoch.

Die 1,36 v auf der CPU sind meiner Meinung viel zu viel. Mein 2700K läuft auf 4600Mhz auf 1,29 v.
Ergänzung ()

Wassertemp 31°C
CPUTemp 51°C - 55°C
bei 30 min Prime

Ich habe die Aquasuite beta 15 installiert und es läuft auch wunderbar, nur die Lüfterelektronik wird bis zu 70°C.

@ nuts109, als wenn der 2700K bei 1,6V nur 65°c warm werden würde^^

ICh denke dein CPU-Kühler sitzt nicht richtig an, aber die GPU-Temp ist Top.

Die 1,36V für den 2600K empfinde ich auch als zuviel, vor allem heizt der dann wie Hölle, wie man sieht.

Dein Wasser DeltaT ist SUPER, 2C° Differenz ist echt Top, aber den Kühler der CPU würde ich nochmal richtig aufsetzen oder vll sogar Plan schleifen, CPU und Kühler.

Mein 3770k @ 5,75 Ghz kommt nicht über 72C° was für 5,75Ghz eigentlich übelst kalt ist mit Wakü.
Bei 4,5Ghz hab ich 49C° mit nem Mora, wobei ich auch nur ein DeltaT von 1-2 habe, also ähnlich wie bei dir.

@ nuts109, als wenn der 2700K bei 1,6V nur 65°c warm werden würde^^
wenn das Wasser knappe 10°C hat schon. Aber was hat hier mit Deinem Problem zu tun?

Aber jetzt zum Thema
Die 70°C sind viel

Anhänge

• Aqua.jpg
    Aqua.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 203
Wo liegen die 70°C denn an?

Die Elektrokik der Lüfter oder die Elektrokik der Kanäle am AE5?

Der Kanäle!

beim ae5 isses so das wenn du die spannung der anschlüsse senkst alles andere als wärme abgegeben wird
und da du von den 12v runter gehst auf 4,5v scheinbar muss da einiges an wärme gemessen werden
aber solange das ae nicht auf 12v durchschaltet isses egal, weil das ae5 hat ne schutzschaltung drin die einfach durchschaltet wenns zu heiß wird
(bei voller spannung wird quasi keine wärme entwickelt und die komponenten kühlen wieder runter)

deswegen gibts ja auch verschieene passivkühler und sogar nen wasserkühler für das ae5
weil je mehr wärme man abführt umso weiter kann man drosseln ohne überhitzung

wasn durchfluss angeht, nunja die d5 ist halt nicht die erste wahl bei pumpen wenn man nur eine pumpe verwenden will
weil die d5 baut weniger druck auf als ne normale ddc oder ne aquastream xt (um von ner ddc+ garnicht erst anzufangen)
da helfen auch nicht die sonstwiehohen durchflussangaben der hersteller, weil die sind nur für ein widerstandsfreies system interessant, was nen wakü kreis mit seinen feinen struckturen bei den kühlern sicher nicht ist ;)

leute ob man 9 lüfter an einem ausgang dran hat oder nur einen einen ist nicht so interessant für die steuerung
entscheidend ist was für ne stromstärke hat man und auf was für eine spannung drosselt man

Zuletzt bearbeitet:
LeXeL,

ich habe gerade alle 12 Radilüfter auf 12V geschaltet und von jetzt auch gleich liegen 20° weniger an.
Danke für die Info! (wieso wusstest du, dass die Lüfter alle auf 4,5V liefen?^^)

Bleibt die Frage mit der Prozessorspannung bzw Temperatur?!
Der Durchfluss scheint ja ausreichend zu sein.

Zurück
Oben