Durchgedrehte Schrauben aus Schreibtisch lösen

Sebbo-

Lt. Commander
Bin gestern umgezogen und die netten Umzugshelfer haben leider meinen Computerschreibtisch falls zusammengeschraubt.

Das Problem ist, dass die Schrauben so festgedreht wurden, dass sie mittlerweile so ausgefräst sind, dass der Imbusschlüssel darin keinen Halt mehr findet und nur noch durchdreht.

Habs auch schon mit nem Akkuschrauber mit Imbus-Bit probiert, aber keine Chance. Dreht einfach durch.

Habt ihr eine Idee wie ich diese Schrauben rauskriegen kann?

Ich wuerde es mal mit einem Torx-Kopf versuchen.

Ansonsten hilft das hier vielleicht.

ach ich dachte das die Schraube durchdreht.
wenn der Kopf Zerfranst ist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Schleife einen Schlitz rein und nimm einen Passenden Schlitz Schraubendreher.
2. nimm einen Schlag Schraubenzieher und Hämmer den erst mal richtig rein.
3. nimm einen Linksdreher und dreh sie einfach raus.

Schraube ausbohren und später mit einer größeren wieder befestigen. aber achte darauf das die neue Dicker ist und so ein neues gewinde schneidet

Linksausdreher funktionieren nur bei großen Schrauben wirklich gut. Schließlich muss man erstmal nen Gang vorbohren. Mach das mal freihändig.

Torx reinklobben? Vorher ist der Tisch Klump als das der Bit hält.

Schlitz drehmeln und raus damit. Klappt fast immer.

Das würde ich als erstes probieren: Mit passenden Schlitzschraubenzieher und Hammer wieder ein Imbus-Profil in die Schraube schlagen. Dann mit Torx oder Imbus probieren.

Ausbohren ist die letzte Möglichkeit. Das ist viel arbeit und endet oft mitten drin.;)

Ein bisschen Klugscheißen: Es heißt immer noch Inbus-Schraube, von (In)nensechskantschraube (B)auer (u)nd (S)chaurte.

Torxbit einschlagen...da reicht auch ein billiges...
die schrauben an Möbeln sind eh meist sehr weich, da geht das problemlos.

Zurück
Oben