Durchgehender Bioswarnton beim Start Gigabyte 870 UD3

STPauli

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
Beim Starten meines Systems kommt statt dem kurzen Bios Piepston (alles OK) seit geraumer Zeit ein durchgehender Warnton. Ich vermute vom BIOS, anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich hab also Warntöne Bios Gigabyte ... gegoogled und eine Liste mit Warntönen gefunden, die besagt, es handelt sich um ein Problem mit Netzteil oder Mainboard.
Dann habe ich die Staubfilter gereinigt und Anschlüsse überprüft, aber Problem besteht weiter.
Nun das eigentlich seltsame.
Es passiert NIE bei Neustart und wenn ich den Bootvorgang abbreche und erneut starte, fährt das System normal hoch :freak::freak:
Problem also nur bei Kaltstart!

Keine Ahnung was ich als noob jetzt noch machen soll :D

Was sagen die Experten im Forum?
Jemand eine Idee?

STPauli schrieb:
Keine Ahnung was ich als noob jetzt noch machen soll :D

n anderes netzteil testen? :D

wenns das nicht ist, alle parts einzeln checken bis du den verursacher hast.
eventuell auch mal das bios per jumper resetten.

bios ist aber auf dem neusten stand?

Bin jetzt nicht so der Computercrack komme aber aus dem E-Technik-bereich, denke es wird irgendwo in deinem Mainboard einen Haarriss (daraus resultiert ein höherer Widerstand) geben der bei Kaltstart groß genug ist um beim Systemcheck einen Fehler zu verursachen, da sich die Leiterbahnen in kurzer zeit ein wenig erwärmen (und sich das Silizium ausdehnt) reicht das anscheint um den riss soweit zu verkleinern das der Widerstand wieder Richtung normal geht. Falls ich daneben liegen sollte bitte korrigieren da ich es blos aus der E-Technik abgeleitet hab. Hoffe hat trotzdem geholfen

Was für ein netzteil hast du verbaut? wie alt ist es ?

liste ausserdem deine komplette hardware mal auf...

hab auch ein 870 mainboard und noch nie diesen fehler gehabt ^^

Check mal ob bei Deinem CPU Kühler der Lüfter überhaupt anläuft...kann sein, dass bei der Kälte erst nicht startet. Hatte ich auch mal :)

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Den Rechner habe ich vor 2 Monaten neu augebaut.

System
Netzteil OCZ Modstream 500W
MB Gigabyte 870 UD3
CPU AMD 955 X4BE gekühlt von Alpenfön Brocken
Grafik Sapphire 6770
SSD Crucial M4 64 GB
HDD Samsung Spinpoint F3 1TB Eco
2x 4GB DDR3 13333, ich glaube G-Skill
Tower Xigmatek Utgard Lüftersteuerung von 2 120er Lüftern, 1 170er über bios
Win 7 64 Bit

Danke im voraus

PS: Ich habe CPU Lüfter und 170er Lüfter über Bios gesteuert, die laufen auch.
Die lauteren 120er über Lüftersteuerung und im Bios Warntöne aus, das kanns also nicht sein

Biosupdate hast Du bereits gemacht?
Habe bei mir F5 drauf und keine Probleme, CPU und Board wie bei Dir, allerdings 16GB Speicher.

Kannst auch mal ein CmosClear machen, wenn Du bereits das Bios aktuell hast und alles neu einstellen.

nein kein bios update, aber kann es das wirklich sein ????
es hat doch wochenlang prima funktioniert und jetzt kommt ein Bios Warnton wegen fehlendem Update ??
Ergänzung ()

ich mach aber zur Sicherheit ein Update

Zuletzt bearbeitet:
Mach es doch jetzt.Das geht ganz schnell.
Geh auf die Gb Seite und zu deinem Board.Und lad dir dort das aktuellste Biso runter.Oder geh über geizhals auf die GB Seite.
Lad dir noch das @Bios Tool runter bei Utilities und wie gesagt das neues Bios.Danach auf das Bios klicken (machtst es am Besten auf den Desktop) und er extrahiert erstmal alles.Dann @Bios starten (zuvor noch installieren) und dann update Bios from File auswählen.Dann die Datei mit F5 oder was auch immer das aktuellste ist anklicken und ok.Dann starten und erstmal nix machen am Rechner.Geht ganz fix und er sagt dir Bescheid,wenn es fertig ist.Dann auf neustarten klicken.

Eine Stromversorgung sitzt nicht (mehr) richtig auf - Festplatte / LW / +12V-Stecker

Überprüfe den Sitz der Grafikkarte genau - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

evtl. NT zum Test wechseln -

Das CPU-Lüfterkabel ist richtig auf "CPU_FAN" aufgesteckt ?

aber die zuerst genannten Möglichkeiten sind naheliegend -

Danke, ich probier das mit dem nachdrücken, wenn ich zu Hause bin.
Werde euch auf dem Laufenden halten ;)

HILFE bitte!!!

hallo nachmal.
Habe das Bios update gemacht, wie mehrfach vorgeschlagen.

Ergebnis: Der PC startet gar nicht mehr.

Habe alles so gemacht wie von spacestar1982 vorgeschlagen.
Datei von GB Homepage runtergeladen. @bios runtergeladen und installiert.
Funkton update bios from file gewählt.

Beim Neustart ist er nicht gochgefahren -> windows reparaturprogramm
dieses wollte systemwiederherstellung machen, was ich abgeleht habe.
Jetzt sclägt das Reparaturprogramm gar nicht mehr an

Im Eingangsbildschirm steht unter del -> bios setup/qflash

muss ich das machen ???

komplett überfordert, bitte um Unterstützung

ps: es ist im übrigen das 970 ud3, habe aber natürlich die entsprechende datei runtergeladen und verwendet

Wurde das BIOS VOR dem Update auf "default" gesetzt?

Das MB startet aber ?

Nach dem Update wurde Datum / Bootreihenfolge überprüft / eingestellt ?

Welche BIOS-Version ist es jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

Wurde das BIOS VOR dem Update auf "default" gesetzt?

nein, bzw ich weiß nicht was du damit meinst. ich habe am bios nichts geändert,
sondern @bios und aktuelle version F5a beta runtergeladen, @bios gestartet und update from file gemacht, sonst nichts.

Das MB startet aber ?
ich gehe davon aus, der Eingangsbildschirm kommt jedenfalls,
danach loading operating system, eine Sek angedeutet das windows zeichen und dann neustart.

Nach dem Update wurde Datum / Bootreihenfolge überprüft / eingestellt ?
nein noch gar nichts gemacht seitdem

danke schonmal

Das MB startet also -

dann MB neu starten - ins BIOS - BIOS auf "Setup default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

WIN sollte jetzt starten -

Ergebnis: Der PC startet gar nicht mehr.
Das bedeutet was genau, er geht nicht mehr an oder startet das Betreibssystem nicht mehr?
Hast Du das Bios denn neu eingestellt, nachdem Du es geflasht hast, die Anleitung zum Flashen hast Du gelesen?
Die Bootreihenfolge hast Du richtig eingestellt, so dass auch von der Platte mit dem System gebootetw erden kann? Hast Du mal versucht von der Windows CD zu starten? Klappt es mit einer Live-CD (BartsPE, Linux, usw..)?
windows reparaturprogramm
dieses wollte systemwiederherstellung machen, was ich abgeleht habe.
Warum hast Du es abgelehnt, Daten werden nicht gelöscht aber es hätte ja sein können das dadurch das System wieder lauffähig gewesen wäre. Warum versuchst Du es nicht von der Install-CD nochmal aufzurufen, nach dem das Bios richtig eingestellt wurde.

es ist im übrigen das 970 ud3

GA-970A-UD3 oder GA-870A-UD3, die sind schon sehr verschieden. :lol:

Habe doch wohl den Schlaf noch nicht aus oder bin mal wieder zu langsam. :daumen:

hi

im bios gibt es optimezed defaults und fail safe defaults
welche ?

Datum und Bootreihenfolge stimmen

und was bedeuted dieses q-flash?

muss ich nicht damit was machen?

danke

"fail safe default"

jetzt Datum Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

1. DVD
2. HDD - auf der WIN installiert ist

"Q-Flash" ist das Flashprogramm im BIOS, mit dem ein BIOS-Update gemacht werden kann

Zurück
Oben