Durchsatz zwischen Router und Rechner messen?

bonnat

Newbie
Hallo,

erstmal danke an alle Schreibenden hier. Ich hab schon viel hier gelesen und konnte so das ein- oder andere Problem lösen.

Auf folgende Frage habe ich allerdings keine Antwort gefunden, was mich eigentlich wundert, vielleicht weiss ja einer von Euch was.

Situation:

1x WLAN Router am DSL Anschluß

1x Notebook mit WLAN

Wegen eines Defekts habe ich nun meinen WLAN Router durch einen neuen ersetzt und noch zwei Alternativen zur Auswahl. Gibts ein Programm, mit dem ich nun den Durchsatz zwischen WLAN Router und Notebook messen kann, damit ich Aufschluß über die realisierbare Geschwindigkeit mit den unterschiedlichen Geräten in meiner spezifischen Umgebung erhalte?

Alle Progs die ich bis jetzt gefunden habe, simulieren nur den Durschsatz zwischen zwei Rechnern.

Gruß
Peter

du hast sicherlich auch noch einen rechner über lan am router hängen. schick doch ein paar dateien hin und her, dann weißt du wie groß die transferrate ist. ~3 mb/s sind standard bei 54 mbit/s wlan.

Meine Firewall, die kostenlose "Sygate Personal Firewall", zeigt auch den aktuellen Up- und Downstream an :)

Gradenkov schrieb:
Den sieht man doch wenn man standardmässig über die windows software sich einlinkt (11/ 54 Mbits)
Btw. wirst du die leitung eh nie ausnutzen können ausser du sitzt in nem Rechenzentrum oder kannst dir ne 50 Mbit leitung leisten.

Du glaubst nicht ehrlich das ein 802.11g WLan auch nur annähernd auf 54MBit/s kommt oder? Selbst unter Idealvorraussetzungen kommt man nur auf ca. 25-30MBit/s mit jeder Wand dazwischen verringert sich die leistung nochmal.

Hallo,

danke für Euere Antworten. Aber es muss doch eine Soft geben, die das kann? In der Umgebung hängt tatsächlich kein Rechner mehr am Netz, nur noch eine NAS (gut wäre dann theoretisch auch noch ne Möglichkeit, da ne Datei runter zu ziehen).

IX Chariot habe ich nun mittlerweile gefunden. Das kann das. Ist allerdings etwas teuer ;)

@Gradenkov
Die Windows Anzeige sagt ja nichts (wenig) über den tatsächlich erzielbaren Durchsatz aus, sondern stellt nur den Maximalen dar. Wieviel Pakete nun mit welcher Datenrate übertragen werden und welcher Durchschnitt am Ende erzielt wird, steht doch auf einem völlig anderen Blatt und genau darum gehts mir logischerweise beim vergleich mehrerer Router. Wieso ich die Leitung nie "ausnutzen" können soll, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen!?

HaveFun schrieb:
Meine Firewall, die kostenlose "Sygate Personal Firewall", zeigt auch den aktuellen Up- und Downstream an :)

Den Up- Downstream aus dem Internet oder? Mir gehts ja nicht um die Geschwindigkeit der DSL Verbindung, sondern um die zwischen Router und PC ;)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir ne große Datei aus dem Internet, stoppe die Downloadzeit per Hand und rechne einfach die Datenmenge durch die benötigte Zeit und schon hast du den durchschnittlichen Datendurchsatz ^^

*edit*

Vergiss das ^^

Netmeter

Um was für eine Leitung geht es denn überhaupt bis DSL16k kann man mit WLan im Nahfeld noch gut klarkommen Max. 1 Wand zwischen Router und PC. Sollten 2-3 Wände dazwischen kommen kann es schon knapp werden auf Max Speed zu kommen.

Aber ein paar mehr Informationen wären schon gut was für ein Router? Welche Leitung etc.

Wenn der Router einen USB Steckplatz hat kann man z.B. auch einfach einen USB Speicher anschliessen und davon runterkopieren/draufkopieren ansonsten brauchst du schon irgend eine gegenstelle.

Hi nochmal,

Saro schrieb:
Um was für eine Leitung geht es denn überhaupt bis DSL16k kann man mit WLan im Nahfeld noch gut klarkommen Max. 1 Wand zwischen Router und PC. Sollten 2-3 Wände dazwischen kommen kann es schon knapp werden auf Max Speed zu kommen.

Jupp darum gehts (DSL 16k) - und eben darum, wie die unterschiedlichen Router sich verhalten, wenn der Laptop 1 Wand dazwischen hat, 1 Stockwerk tiefer ist. Etc. pp.

Aber ein paar mehr Informationen wären schon gut was für ein Router? Welche Leitung etc.

Der Router steht ja noch nicht definitiv fest. Ich möchte eine möglichst gute Lösung für den angestrebten Bereich. Aber wenn ich keine Möglichkeit finde, wie ich den Durchsatz zwischen PC und Router messen kann, kann ich es mir sparen, unterschiedliche Router auszuprobieren, da ich ja keine Aussage zu deren Geschwindigkeit machen kann.

Im Moment hängt ein Linksys WRT 160N dran.

http://www-de.linksys.com/servlet/S...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=3342317595B01

Wenn der Router einen USB Steckplatz hat kann man z.B. auch einfach einen USB Speicher anschliessen und davon runterkopieren/draufkopieren ansonsten brauchst du schon irgend eine gegenstelle.

nein, nicht unbedingt. Es gibt ja auch Software, die den Traffic zu Messzwecken simulieren kann, siehe IX Chariot. Dachte halt, das gibts auch ne Nummer kleiner.

HisN schrieb:

Danke für den Tipp. Aber damit kann ich doch nur wieder den Internet Traffic messen lassen, wenn ich z.B. ne Datei ziehe und nicht den Durchsatz nur zwischen PC und Router. Oder stehe ich auf der Leitung?

Gruß
Peter

bonnat schrieb:
nein, nicht unbedingt. Es gibt ja auch Software, die den Traffic zu Messzwecken simulieren kann, siehe IX Chariot. Dachte halt, das gibts auch ne Nummer kleiner.

Das sind aber auch wieder nur Theoretische Werte nicht die, die im endeffekt dann durchkommen. Dann kannst auch mit SiSoft Sandra den Bench machen.

Eine möglichkeit wäre 802.11n damit sollte eigentlich selbst unter schlechten Bedingungen noch genug power für DSL16k verfügbar sein. Dafür halt deutlich erhöhte anschaffungskosten.

bonnat schrieb:
Den Up- Downstream aus dem Internet oder? Mir gehts ja nicht um die Geschwindigkeit der DSL Verbindung, sondern um die zwischen Router und PC ;)
Nein, der Datenverkehr zwischen PC und Router.

Der Firewall ist es ja egal, woher der Router die Daten bekommt.
Die Firewall kontrolliert den Datenverkehr meiner Netzwerkkarte.

Die Durchsatzrate des WLans kann aber auch über der des DSL 16k Anschlusses liegen somit nicht wirklich aussagekräftig

Ich persönlich benutze auch das Netmeter. Zeigt die wichtigsten Sachen mit Diagramm an und frisst wenig Ressourcen.

Und es zeigt den Durchsatz Deiner Netzwerk-Karte an und nicht den Internet-Traffic.

Ok nochmal zur verdeutlichung.

NetMeter zeigt den aktuellen Traffic an.

Nehmen wir an sein DSL16k schafft 1,7MB/s sein WLan aber 2,5MB/s kann Netmeter trotzdem nur 1,7MB/s anzeigen weil nur 1,7MB/s Trafffic anliegen. Sprich erst braucht trotzdem eine Quelle die auf jedenfall genug Leistung hat um das Wlan selbst unter Ideal vorraussetzung mit Max Speed zu versorgen.

Fazit: NetMeter bringt ihm garnichts.

Saro schrieb:
Das sind aber auch wieder nur Theoretische Werte nicht die, die im endeffekt dann durchkommen. Dann kannst auch mit SiSoft Sandra den Bench machen.

Eine möglichkeit wäre 802.11n damit sollte eigentlich selbst unter schlechten Bedingungen noch genug power für DSL16k verfügbar sein. Dafür halt deutlich erhöhte anschaffungskosten.

Ja draft n hatte ich sowieso vor. Wie verschiedene (ernsthafte) Messungen zeigen, liegt aber auch hier der Durchsatz oft nur bei 10MBit/Sek - und damit unterhalb der DSL Speed. Ganz davon abgesehen, das es mir nicht nur um die DSL Geschwindigkeit geht, sondern z.B. darum Daten schnell auf die NAS zu bekommen oder zu ziehen.

Wegen der theroetischen Werte hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Soft simuliert die Endpunkte, erzeugt aber echten Datentransfer. Also schon sehr realitätsnah.

Saro schrieb:
Ok nochmal zur verdeutlichung.

NetMeter zeigt den aktuellen Traffic an.

Nehmen wir an sein DSL16k schafft 1,7MB/s sein WLan aber 2,5MB/s kann Netmeter trotzdem nur 1,7MB/s anzeigen weil nur 1,7MB/s Trafffic anliegen. Sprich erst braucht trotzdem eine Quelle die auf jedenfall genug Leistung hat um das Wlan selbst unter Ideal vorraussetzung mit Max Speed zu versorgen.

Fazit: NetMeter bringt ihm garnichts.

Danke genau das hatte ich gemeint :)

Gruß
Peter

Ich selbst hab DraftN noch nicht getestet hab aber schon mehrfach gelesen von leuten die nach ein wenig feinarbeit Datenraten von 5-7MB/s hatten :D

Das einfachste wäre wohl wirklich per NAS Server zu testen wenn du einen hast um die reale Datenrate zu erfahren. Oder beim bekannten einen Laptop ausleihen o.ä. :)

Ich selbst bin von WLan auf DLan umgestiegen und mehr als zufrieden Datendurchsatz von bis zu 9,5MB/s! Unter Standard Konfig also Router im Wohnzimmer PC im Schlafzimmer quer durch das Haus immernoch 3,2MB/s. Aber auch hier ist es wie bei WLan Glück ob es läuft oder nicht.

Ich selbst messe den Speed halt von meiner FritzBox zum PC per USB Stick an die Fritzbox angeschlossen.

HaveFun schrieb:
SChließe einfach nen zweiten Rechner oder Notebook per LAN-Kabel an, und du kannst im LAN mit hoher GEschwindigkeit übertragen.

Genau darum geht es ja eben er hat offensichtlich nicht die möglichkeit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
Ich selbst messe den Speed halt von meiner FritzBox zum PC per USB Stick an die Fritzbox angeschlossen.

Ok, falls nicht noch ein goldener Tipp kommt, werde ichs wohl auch so machen müssen :D

Wie kopierst Du denn Deine Daten, wenn Du testest, einfach mit dem Win Explorer - oder wird das wieder ungenau?

Gruß
Peter

Zurück
Oben