Durchschnitt nach gefilterten Einträgen ausrechnen?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Moin zusammen,

ich habe einige Zeilen an Daten in meiner Excel und filtere diese Daten nach bestimmten Parametern. Da der "Output" nach dem Filtern immer variabel ist, suche ich einen Weg, meine Berechnungen dieser variablen Anzahl an Zeilen anzupassen, damit ich eben nicht immer die Berechnungen manuell ändern muss.. das ist nach einiger Zeit echt sehr lästig..

Daher ist meine Frage, wie kann ich das machen? Ich verwende leider auch nicht die AutoSum Funktion oder den Mittelwert, sondern eine Formel zur Berechnung des durchschnittlichen Zins (geometrisches Mittel) mit Gewichtung. Es gibt zwar eine Formel in Excel für das geometrische Mittel, aber leider nur ohne Gewichtung.. Daher muss ich leider alles manuell machen.

Nun würde ich eben gerne für jede Zeile und der Gewichtung für die Zeile, den (geometrisches) Durchschnitt mit den anderen Zeilen und deren Gewichtung bilden. Die Frage ist eben, wie kann ich das am leichtesten realisieren? Am besten so, dass immer nach dem Filtern die Berechnungen sich automatisch aktualisieren.

Im Anhang findet ihr hier einmal ein Beispiel und auch die Formel zu Berechnung.
Ihr seht, es wird die Gewichtung immer mit dem Wert der Zelle potenziert und dann mit dem nächsten Wert multipliziert.

Würde mich sehr über Vorschläge und Ideen/Lösungen freuen.

Vielen Dank und MfG
 

Anhänge

  • Beispiel geometrisches Mittel und Gewichtung.xlsx
    25,4 KB · Aufrufe: 214
Schau mal nach der Funktion TEILERGEBNIS(6;...)
 

Anhänge

  • test.xlsx
    11 KB · Aufrufe: 205
Hey ms007,

Danke Dir! - Danach habe ich gesucht. Aber wofür steht die 6 in der Funktion?

MfG und Danke!
 
Zurück
Oben