Duron @ 1,3

AND1

Commander
also ich krieg jetzt ein elitegroup k7s5a und bau mir nen noch nicht hochgetackteten 1.3GHz duron drauf.
wie soll ich den prozessor am besten übertackten und kühlen?

Also erstmal vor weg:
Das K7S5A eignet sich überhaupt nicht zum übertakten. Es sind keine Jumper vorhanden, im Bios gibt es keine Funktion zum erhöhen des FSB oder der Spannung.

Das einzigste was man machen könnte, ist ein "Oc-Bios" zu installieren. Dadurch wird die Möglichkeit freigeschaltet den FSB zu erhöhen. Doch dadurch erhöht sich gleichzeitig auch die PCI MHz-Zahl, dadurch können dort verbaute Karten schäden erleiden.

Ich selber habe das K7S5A in der Rev. 1.0 mit einem Oc-Bios und habe den FSB auf 138/138 erhöht. Das System läuft stabil und aus einem 2000+ wurde ein 2100+.

Um einen Duron 1.3 zukühlen sollte ein 80x80mm Lüfter und ein dazu passender Alu-Kühlblock ausreichen - die reicht sogar für meinen Xp -. Alzu hohes Übertaktungs Potenzial bietet das Board ja eh nicht.

Das Bios und eine Anleitung gibt es hier

meinste?

also ich kann mich nicht beschweren, z.Z. läuft mein 1600+ @ 1575 mhz
also 150 mhz fsb bei moderaten settings

aber zu irgendwelchen umlötungsaktionen etc kann ich nur NEIN sagen, da ich durch solches zeug schon ne cpu geschrottet habe

achso, ich habe 256 mb nanya cl ddr ram (pc 2100)

um den duron zu kühlen, ist wirklich kein zu großer aufwand nötig, also ein titan kühler für 13 € dürfte da schon mehr genug sein

das ECS ist für mich das absolut mieseste board das es im moment gibt ! ich finde es ist einfach billig scheiss !

ich bereue immernoch das ich nicht ein kt133a für meinen zweitrechner gekauft habe anstatt dem bekloppten k7s5a !

@AND1

mach dir nicht zu grosse hoffnungen der duron 1,3 macht nicht viel mehr mit ! max. noch 100 MHZ ! ich würde mir an deiner stellen einen duron 1,2 GHZ kaufen und ein billiges kt266a board und dann einfach den duron auf 10x133 stellen ! dann geht das ding schon gewaltig ab ! musst natürlich vorher unlocken !

mfg jackass !

also wir reden immernoch über das selbe board?

Prozessoren: AMD Socket A Athlon Thunderbird (200/266MHz)
AMD Duron (200MHz)
Chipsatz: SIS - 735

Speicher:
Steckplätze:
2x DDRAM, 2x SDRAM
1xAGP, 5xPCI, 1xAMR
Schnittstellen: Tastatur: PS/2
Maus: PS/2
2x Seriell
1x Parallel (ECP/EPP)
2x EIDE (unterstützt UDMA-33/UDMA-66/UDMA-100)
2x USB
1x FDD
Sonstiges: Supports Plug and Play function
PS/2 keyboard and PS/2 mouse connectors
Dual USB Ports
One - EPP/ECP mode parallel port
Two - 16550 high-speed serial I/O ports
Audio Ports (Line-in, Line-out, Mic-in, CD-in and game port).
Dual PCI IDE interfaces - support four IDE devices (PIO mode 4, DMA Mode 2, Ultra DMA 33/66/100)
Supports 360K~2.88M Byte, 3 Mode FDDs or LS120
ATX Power Supply Connector
ports, Headers and Others:
IrDA Cable header
Extra USB header
Two CD-In headers
Front Panel MIC/Line-out header
Green, HDD, Power indicator LED headers
CPU and Case Fan headers
Modem Ring Wake Up Header

als nach meinung meines cousins ist es schon gut(er hat es auf nem 2200+ laufen)

ja, wir reden von dem board

und für nicht übertakter (otto normalverbraucher) ist das board ja auch genau richtig von dem preis-/leistungsverhältnis

aber für so einen hardcore overclocker wie jackass, ist das nicht das passende board;)

hab jetzt anstatt dem 1,3 duron nen 1700+ und würde den lieber hochtakteen,hab aber nur den kühler von amd (mitgeliefert).
bis wie viel reicht der?

Zurück
Oben