P4 langsamer als Duron?

C

core2005

Gast
Ich hab hier 2 alte PCs rumstehen die als 2.-Rechner dienen.
PC #1:
P4 1,7 GHz
512 MB SD-RAM
GF4 4200 TI 64 MB
Win XP

PC #2:
Duron 900 Mhz
512 MB DDR1-RAM
GF4 4200 TI 64 MB
Win XP

Beide Systeme sind komplett neu aufgesetzt inkl. aktueller Treiber.

Der P4 ist deutlich lahmer als der Duron - in jeglicher Hinsicht :freak:
Wie kann das sein? Müsste nicht eigentlich der P4 schneller sein?
Egal ob ich im Inet surfe, Youtube-Videos angucke oder sonstige Dinge damit anstelle - immer kommt es zu nervigen Wartezeiten bei dem P4... Mit dem Duron lässts sich deutlicher angenehmer/flüssiger arbeiten...
Liegt das evtl. am DDR1-RAM des Duron? Macht das so nen Unterschied zum SD-RAM beim P4? Oder ist der alte Willamette grundsätzlich ein lahmes Teil?

Irgendwie merkwürdig das Ganze :rolleyes:
 
AW: P4 langsamer als Duron?!

Nö, kann nicht am P4 liegt.
In der Arbeit haben wir P4 als Arbeitsplatz Rechner, da läuft eigentlich der Bürokram, surfen usw. ganz normal.
 
AW: P4 langsamer als Duron?!

Hab testweise die exakt selbe Platte in beiden Systemen getestet - P4 immer noch lahmer :D
 
AW: P4 langsamer als Duron?!

Mir ist bekannt, dass die P4s nur berüchtigt für ihren Stromverbrauch und Hitzeentwicklung bekannt war. Allerdings sollte dein P4 @ 1,7GHz trotzdem schneller als dein Duron @ 900MHz sein (auch wenn der Duron effektiver sein sollte)...
 
AW: P4 langsamer als Duron?!

Wie frisch sind denn die Betriebssysteme drauf? Der P4 sollte schon schneller sein als der Duron ;) Und von SD- zu DDR-RAM sind auch nicht solche gravierenden Sprünge.

Vielleicht läuft auch einfach nur ne Menge Zeugs auf dem P4 Rechner im Hintergrund
 
AW: P4 langsamer als Duron?!

liegt am RAM. der SDRAM kann nur maximal 133MHZ in eine richtung.. der DDRSDRAM ist da schneller und das merkt man. hinzu kommt die anbindung der Festplatte im jeweiligen PC. sind am IDE-kabel mehrere geräte dran (maximal 2) entscheidet das langsamste über den speed des systems..

sicher das du alle treiber installiert hast? manchmal liegts am chipsatztreiber, wenn der fehlt, egal ob windows den mitbringt oder nicht, es ist nie das optimum..
 
AW: P4 langsamer als Duron?!

Pentium 4 der ersten Generation mit SD-Ram

Das sagt alles, die systeme wurden von vielen herstellern kostenlos gegen welche mit DDR-Ram getauscht weil die Kunden auf die Barrikaden gingen.

Das System war schon schrott als es neu war.
 
AW: P4 langsamer als Duron?!

Hmm, wie gesagt, hab ne intakte HDD in beide PCs eingebaut (also die gleiche HDD), trotzdem läuft der Duron besser/flüssiger...
Die Systeme sind frisch aufgesetzt, also nicht zugemüllt.
Wundert mich selber dass der alte Duron so viel besser läuft. Selbst Youtube-Videos in 360'er Auflösung ruckeln wie Sau beim P4 :freak:
Manchmal braucht ne Internet-Seite bis zu ner Minute um sich aufzubauen - und das mit DSL 16000! Auf meinem Haupt-PC lädt die selbe Seite in 3 Sekunden (ok, der PC ist "etwas" schneller und hat 4 GB RAM^^).

Hab mal auf beiden Systemen Aquamark3 laufen lassen. Der P4 war grade mal knappe 3 FPS schneller :freak: Seltsam...

EDIT

Also liegts tatsächlich am RAM? Habs mit fast gedacht...
Dann nehme ich lieber den Duron mit DDR-RAM und lasse den P4 als Ersatzgerät in der Ecke stehen^^
 
AW: P4 langsamer als Duron?!

chipsatz des mainboards, früher gab es da schlimme dinger

welche mainboards wurden denn verbaut ?

hast du mal benchmarks laufen lassen ?
wie gross sind den die Unterschiede ?
 
AW: P4 langsamer als Duron?!

Siehe oben^^ P4 gerade mal 3 FPS schneller als der Duron.

P4-Mainboard: Gigabyte GA-8IDX
Duron-Mainboard: Elitegroup K7S5A :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich interessant. Hast Du auch mal irgendwelche reinen Prozessorbenchmarks probiert? Vielleicht mal eine Audio-Datei mit lame kodieren, oder irgendwelche Dateien zippen.

Habe hier selber noch nen Duron 800 mit 384MB stehen, auf dem Ubuntu 8.04 läuft. Der fungiert allerdings nur noch als Printserver für einen alten Parallelport-Laserdrucker. Aber nur solange, bis beim Laser die Kartusche endlich leer ist ;)
 
Marius schrieb:
Nö, kann nicht am P4 liegt.
In der Arbeit haben wir P4 als Arbeitsplatz Rechner, da läuft eigentlich der Bürokram, surfen usw. ganz normal.
P4 ist nicht gleich P4. Zwischen nem Willi mit SDR-SDRAM und nem Nortwood "C" mit HT liegen Welten.
Der P4 wurde normal für RD-RAM entwickelt. Der FSB kann etwa 3,2 GB/s schaufeln und das konnte auch der RAM. Da der RD-RAM zu teuer war kam dann noch nen Chipsatz für SD-RAM. Dann wurde DDR266-Speicher (2,1GB/s) verbaut und war schon mal langsamer. Überflüssigerweise kamen dann noch Systeme in den Handel mit SDR-SDRAM, wo dann die CPU mit 1GB/s verhungert. Da war nen PIII deutlich schneller.
Erst später kamen dann mit dem Pentium4 C Chipsätze mit Dualchanel-DDR Speicherinterface die dann ohne Probleme RD-RAM ablösten.

Und der Willamette selber war auch bei gleicher Speicheraustattung sehr lahm und nicht wirklich schneller als die PIII-Tualatin. Der Northwood hatte dann ne ordentlich Schüppe draufgelegt.

Das heißt der 1,7 GHz mit Krüppelspeicher ist in der Tat lahm.
Aber er ist trotzdem nicht langsamer als nen abgespeckter K7-Thunderbird mit 900 MHz. Einen Unterschied sollte man zwischen den beidne auf keinen Fall so dramatisch merken.

Da muss das Problem echt woanders liegen.
Wurde bei beiden das System neu aufgesetzt?
 
Ja, wie bereits gesagt: beide Systeme sind nagelneu aufgesetzt worden, inkl. aktueller Treiber.
Hab aber mal ein wenig gegoogled. Der alte P4 Willamette soll wirklich ne lahme Krücke sein (vor allem in Verbindung mit SD-RAM). Da soll sogar ein alter PIII schneller sein :lol:

Na ja, ich nutze dann halt den Duron. Benchmark hin oder her - das was ich persönlich merke beim täglichen Arbeiten zählt, und da ist nun mal der Duron spürbar schneller. So seltsam und unglaubwürdig das auch klingt :freak::D
 
Zurück
Oben