Duron 850 @ 11 x 103Mhz - 1,13Ghz - heiss

niz

ᴬ7ᵪ
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
24.293
ich hab nen duron 850 (8,5 x 100) auf nem a7v sitzen.
hab vor einiger zeit nen bisschen am mäuseklavier rumgespielt und siehe da... aus unerklärlichen gründen konnte ich auf einmal den multi verstellen. ging vorher irgendwie nicht, egal was ich auch gemacht habe.

naja jedefalls hats jetzt geklappt und der gute tuts mit 11 x 103mhz fsb :D
southbridge wird mit 40x40 12V coolermaster gekühlt und prozi selbst mit nem 70er. aber der wird mir verdächtig warm... die vcore stellt sich beim a7v automatisch ein. da hab ich nix dran gedreht... ich hab mit sandra 2001 nen burn in test gemacht. cpu und multimedia benches 10 mal durchlaufen gelassen. momentan vcore bei 1,92v. temp idle ist 47° und unter last 58°. sollte ich vielleicht den vcore manuell einstellen und dann etwas tiefer als er im moment steht, damit der prozzi net so heiss wird? oder kann ich dem asus probe proggi net trauen, was mit die temp geliefert hat?
 
Beim Asus-Probe kannst Du gut 10Grad abziehen
 
Prozzi??

Du hast bald keinen mehr, der verglüht dir. Der 850er ist nicht besonders gut zum overclocken, da ist der 800 oder sogar der 700 besser.
Würde dir raten nicht so hoch zu gehen, der müsste eigentlich schon spinnen
 
Heiss

Ich würde den V-core nicht so hoch laufen lassen, maximal 0,2volt über normal. Da ich nicht weiss wie der normale V-core bei dir aussieht kann ich dir nur vorschlagen es mal mit 11x100 und V-core 1,90volt auszuprobieren.
 
mann was habt ihr alle fuer probs?

die temp (58C bei last) ist doch noch im gelben bereich...
aber die Vcore kommt mir dennoch etwas hoch vor, mal runterschrauben auf 1.85V und schauen wie warm der duron dann noch wird... (is schon waermeleitpaste zwischen cpu und kuehler oder :D)
die veraenderung der Vcore wirkt sich uebrigens quadratisch auf die hitze aus, also wenn man die vCore verdoppeln wuerde, wuerde sich die hitze vervierfachen!
ausserdem kenne ich den kuehler nicht...

@MagicM:
33% uebertakten reicht doch fuern anfang...
dann zeig mir mal nen 700er mit standardkuekler @1.2GHz :D

cYa JojoMC
 
@all
Durons/T-Bird deren Frequenz von AMD mit <= 1000MHz angegeben wird dürfen bis zu 90°C warm werden.
Alle anderen (>1000MHz) dürfen bi zu 95°C warm werden
(Angaben aus dem Datenblatt von AMD, gibt es als PDF zum runterladen bei AMD).

die veraenderung der Vcore wirkt sich uebrigens quadratisch auf die hitze aus, also wenn man die vCore verdoppeln wuerde, wuerde sich die hitze vervierfachen!
Hä, Verdopplung der VCore wirkt sich quadratisch auf die Hitzeentwicklung aus?!?
Ich kenne halt P = U * I, Leistung gleich Spannung mal Stromstärke. Wo ist da das Quadrat?

Gruss Boron
 
das quadrat gibts gratis dabei... ich hab schon mehrere so faustformeln gehört, wie man sich das verhältnis vcore zu temp oder so vorstellen kann... bis jetzt aber hat sich nichts bestätigt... sowas, wie "wenn du doppelt so schnell gehst, dann bist du in der hälfte der zeit am ziel"-faustregeln gibts fürs oc nicht.

vcore ist jetzt auf 1,85. normale vcore ist 1,6. wenn das mit dem 800er wirklich besser gehen soll, dann probiers ichs mal mit dem 800er, den ich noch auf dem k7s5a hab. aber normalerweise hab ich keine probleme bei der geschwindigkeit.

komisch ist nur, dass das a7v sich nicht die automatische vcore merkt... stell ich sie im bois manuell ein, läuft der rechner einmal und wenn ich dann neustarte, hat er die vcore wieder vergessen .... ich konnte die 1,85 nur manuell per jumper festlegen... läuft aber eigentlich stabil
 
Original erstellt von DunkelAngst
das quadrat gibts gratis dabei... ich hab schon mehrere so faustformeln gehört, wie man sich das verhältnis vcore zu temp oder so vorstellen kann... bis jetzt aber hat sich nichts bestätigt... sowas, wie "wenn du doppelt so schnell gehst, dann bist du in der hälfte der zeit am ziel"-faustregeln gibts fürs oc nicht.

frage: überlebst du einen Freien fall aus 10Km höhe? ... ich glaube nicht und genauso wenig glaube ich das die Physikalischengesetzte beim OC aussetzen ... !!!
 
Der Proz verbrät die Leistund wie folgt:
Duron 850@1,6 Vcore=~32,3 Watt
Duron 850@1130@1,92 Vcore=~61,8 Watt

nur so als Hinweis
 
Zurück zum Thema (aba das mit der quadratischen Zunahme der Temp beim VCore stimmt) - kauf Dir besser nen stärkeren Kühler - hatte selber mal en Duron 900@1100 - brauchte dafür nen Global Win FOP 38 - laut, aber ganz ok.

Wenns nicht so laut sein soll, besorg Dir dazu noch ein 7Volt Adapter - aber so würde ich die CPU nicht laufen lassen - oder Du hast nicht mehr so lange davon...

mfg

Der Death
 
Hi,

also die Temperaturen sind noch absolut in Ordnung, da brauchste dir eigentlich keine Sorgen machen, das da was
kaputt geht. Trotzdem würde ich auch einen moderneren
Kühler vorschlagen. Außerdem Bios-Update und eine neue
Version von Asus PC Probe downloaden, dann sehen wir weiter.
1050 Mhz sollten aber auf jeden fall drin sein :)
 
Also ich sach nur: Duron 800 @ 1000 mit 62°C - 0 Probs. Der wird auch noch ne ganze Weile laufen.
S I C H E R ! :D

Über 1.92V würde ich mich aba freuen - dann ginge er sicher sogar auf 1.1GHz :evillol:
 
Also wie ihr in meiner Sig sehen könnt läuft der Duron 850 stabil mit 1110Mhz bei jetzt nur noch 52°C unter Last. Das einzige Problem ist nur dass ich den guten immer ankurbeln muss, was ich hier beschrieben hab. Ein Bios Update brauche ich wohl nicht machen, weil ich das neuste drauf hab (1010A). Ne neue Version von ASUS PC-Probe werd ich mal in Angriff nehmen, aber so wies aussieht, ist das nicht nötig.
 
Re: Prozzi??

Original erstellt von MagicM
Du hast bald keinen mehr, der verglüht dir. Der 850er ist nicht besonders gut zum overclocken, da ist der 800 oder sogar der 700 besser.
Würde dir raten nicht so hoch zu gehen, der müsste eigentlich schon spinnen

Bist du neidisch ? Klar kann man den 850er auch gut übertakten ! Meiner ging bis 1035 (irgendwo hier im Forum nachzulesen) mit FSB 138 und 1054 mit FSB124.
Da sollte doch mit FSB 100 viel mehr drin sein ?! Natürlich wird ein 11x100er nie die Leistung eines 7.5*138ers erreichen *g*
 
overclocking allgemein

Wenn man es mit dem Overclocking ernst mient, braucht man einfach ne Wakü, meinen Eigenbau kann man demnächst auf unserer Hompage bewundern...

Damit läuft mein Athlon 1400@1600 (demnächst bios update, dann tu ich ihn auf 1800) mit 27° !!!
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 449
wo wir grade dabei sind, um wieviel graderhöht sich ca. die themp bei nem duron 900 wenn der v-core um 0,25 hochgezogen wird auf 1,85v-core ? themp ist unter maximallast 46°/47°c. mit nem coolermaster EP5 6I51
 
Also das sollte nnich allzu stark ausfallen, aber sicher mindestens 2-3°C werden ... Ich denke, dass du mit 50°C rechnen kannst und mit 52°C rechnen musst. Man hört ja immer viel von wegen "Leistung (und damit Abwärme) erhöht sich quadratisch zur Spannung". Doch das sollte 'n Tropfen auf'n heißen Stein sein ;)
 
Zurück
Oben