DVB-C HD Festplattenreceiver

Yumix

Commander
hiho,
bin auf der suche nach einem neuen HD receiver mit festplattenaufnahme. ob interne oder externe festplatte ist mir eigentlich egal (ausser es gibt bestimmte nachteile von denen ich noch nix weiss), das gerät sollte aber auf jedenfall ein twintuner besitzen für 2 gleichzeitige aufnahmen und im idealfall die 400€ nicht überschreiten.

allzu viel auswahl scheint es ja nicht zu geben. nutze zur zeit ein TechniSat DigiCorder K2, weshalb ich auch erstmal hier bleiben möchte:

TechniSat DigiCorder HD K2
sollte mehr oder weniger identisch zu meinem aktuellen sein, nur halt mit HD funktionalität, weiss also ungefähr was auf mich zukommt. mit 300€ preislich okay, ist jedoch ein auslaufmodell und die vorverbaute platte ist mit 160 nicht mehr zeitgemäss.

TechniSat DIGIT ISIO C
internetfäig, deutlich mehr anschlüsse/features, jedoch relativ teuer auch schon ohne platte und soweit ich es gelesen habe relativ verbuggt. ausserdem online nirgens verfügbar.

gibt es da zwischen den 2 unterschiede bei der bildqualität, oder tut sich da trotz dem alter des K2 nix? von anderen marken habe ich leider garkein plan. gibt es da brauchbare alternativen? wichtig wäre stabile, möglichst bugfreie software, schnelles umschalten und gute bedienung (einstellungen, SFI, etc.)

merci

Sers,
ich habe den HD K2 seit knapp 2 Jahren zu Hause stehen. Ich weiß nicht, wie viel du aufnimmst. Mir persönlich reichen die 160 GB locker, da ich auch ab und an mal eine alte Aufnahme lösche. Bisher keine Probleme mit dem Receiver. Update per USB-Stick lief einwandfrei. Die Umschaltzeiten sind io. Ich hab den HD K2 an einem Plasma von Panasonic. Selbst das Fernsehbild auf nicht HD-Sendern finde ich recht gut. Habe damals auch ewig rumgesucht und verglichen. Würde mich heute wieder für den Technisat entscheiden. Allerdings brauchst du ja eine größere Festplatte. Musst also selber entscheiden ;).

Haben meine Eltern auch!

Und bei DVB-C haste halt sau-mäßig wenig Auswahl...ist schon irgendwie ätzend!

Naja...auf jeden Fall ist letztens denen die HDD abgeraucht! Jetzt werkelt eine 1TB drinne. Absolut ohne Probleme!

Bis wann willsten das Teil haben? Da meine Eltern (endlich^^ :D) auf Sat umsteigen werden, wird der verkauft!

okay danke schonmal für die antworten :)
also 160gb sind natürlich wenig aber kein KO Kriterium, kann man ja einfach nachrüsten, festplatten kosten ja net viel. mein normaler K2 hat aktuell auch nur 160gb und komme damit klar. wieviel %/gb nimmt denn so ne HD aufnahme ungefähr an platz weg? und sind 2 HD aufnahmen gleichzeitig möglich oder schafft das die platte oder datenbus nicht mehr?

der digicorder isio c wäre natürlich auch noch nett, wenn ich mir jedoch die UVP anschaue.... :freak:
glaube der ist doch bis auf die interne platte identisch mit dem digit isio c, 300€ aufpreis wäre da schon krass....

@ Justin_Sane: eigentlich noch im oktober, aber pressiert nicht. ich bin jedoch kein freund von gebrauchtware, selbst wenn sie noch gut in ordnung ist. ich möchte gerne volle garantie haben und diese im RMA fall auch möglichst einfach nutzen können ;)

Wegen dem benötigten Platz für eine HD-Aufnahme müsste ich erst nachschauen. Bin immo noch im Geschäft. Hab aber noch ein Spiel von der WM 2010 drauf und 3 Filme. Bei dem ganzen Mist was so im TV läuft, brauch ich die Aufnahmefunktion nicht so oft ;). 2 Aufnahmen gleichzeitig hab ich ehrlich gesagt noch nie versucht..lol.

och ich nehme schon des öfteren auf 2 sendern gleichzeitig auf, gibt zwar viel mist im TV, aber bei der grossen senderauswahl finden sich immer wieder 2 sachen für die ich mich interessiere :)

läuft jetzt wohl doch eher auf den DIGIT ISIO C hinaus. das gerät kostet mich 50€ mehr als der DigiCorder HD K2, bietet aber schon einiges mehr was mich durchaus interessiert. muss mir dann zwar noch eine platte hinzukaufen, aber denke das hätte ich beim K2 auch gemacht. 1TB extern gibt es ja schon ab 40€. dann nur hoffen dass es nicht zuviel rumbugged :>

nenji.lu schrieb:
okay danke schonmal für die antworten :) und sind 2 HD aufnahmen gleichzeitig möglich oder schafft das die platte oder datenbus nicht mehr?

Kein Problem, hab zwei HD K2. Du kannst sogar problemlos zwei HD Aufnahmen machen während du dir eine HD Aufnahme parallel von der Platte anschaust. Merkt man dann meist nur an einem etwas ruckeligen Suchlauf bei der Wiedergabe.

Der Digit Isio C ist ja wirklich nett von der Ausstattung her. Wäre mal interessant zu wissen, ob der mit KabelBW zusammen funzt, bzw auch Premieretauglich ist. Bisher habe ich mich gegen PayTV entschieden, weil die zertifizierten Receiver meist viel Probleme machen bzw nicht den Umfang an Features haben, die ich gerne hätte.

Thorle schrieb:
jo den habe ich auch schon gesehen. chique, aber das wird mir dann preislich doch etwas viel. monat war auch so schon teuer und muss mir eventuell noch neue kabel und verstärker kaufen (pegel <40 und quali bei 40-50). bin doch nur armer student^^

habe mir jetzt den DIGIT ISIO C bestellt, zusammen mit einer 1TB grossen externen platte für knapp über 400€.

@ Tharamur: zu den anbietern kann ich nix sagen, hänge hier an 'ner gemeinschaftsantenne ohne verschlüsselung (mal ganz davon abgesehen dass ich nicht aus DE bin) und PayTV interessiert mich auch nicht. 125 sender, davon 16 in HD. eigentlich alles dabei was man braucht :)

gerät war nicht auf lager und kommt deshalb wohl erst nächste woche....hoffe das taugt was :)
mal schauen ob die internetfunktionen alle ordentlich funktionieren, noch häng ich nur an einer 5mbit leitung, könnte knapp werden^^

Ach stimmt....bei Technisat geht viel über die zertifizierten Händler!

Hatte nur bei Geizhals geschaut und da war er quasi nicht verfügbar! Deshalb meine Frage!

Kannst ja aber gerne mal berichten, ob das Teil was taugt bzw. wie zufrieden du damit bist! :)

hab das gerät heute endlich bekommen. nutze den receiver zusammen mit einer externen 3.5" 1TB HDD von WD, funzt problemlos. das was ich bis jetzt getestet habe gefällt mir wunderbar, menüs und bedienung ist wie von TS gewohnt klasse, kleinigkeiten wie keine settings während aufnahme beim DigiCorder K2 sind auch endlich weg (kA wie das beim HD K2 ist).
das normale SD bild sieht nun auch etwas besser aus, was vor allem durch den HDMI anschluss kommen dürfte. 2 HD sender gleichzeitig aufnehmen und eine 3. aufnahme von der platte schauen funzt auch wunderbar.

die umschaltzeit scheint ein tick länger zu sein, aus- und einschalten dauern deutlich länger als beim K2, für letzteres gibt es aber den schnellstart, welcher jedoch mehr strom im standby verbraucht. insgesamt aber nicht wirlich schlimm.

internetfunktionalität konnte ich noch nicht testen, habe kein wlan stick und lan kabel quer durchs zimmer wollte ich mir ersparen. teste ich späte mal. wenn ich von grösseren bugs verschont bleibe dann waren die 330€ (bzw. 370 mit platte, gerät war dann doch günstiger als erwartet) lohnend investiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben