DVB-C Karte - Aber welche Kaufen ?

CREATIVE_79

Lt. Junior Grade
Hi,

da ich bei mir einen Kabelanschluß habe, möchte ich mir gerne eine DVB-C Karte
für den PC zulegen. Da dies aber für mich absolutes Neuland ist, weiß ich auch nicht welche.

Vieleicht hat ja von euch jemand auch DVB-C am PC und kann mir daher
eine Karte empfehlen oder Erfahrungen die damit gemacht wurden.

Muss ich, wenn ich die Karte habe zusätzlich noch beim Kabelanbieter Kabel Digital bestellen
oder einfach einbauen und fertig zum gucken ???

Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

Hi,

du solltest dich vor dem Kauf bei deinem Kabelanbieter informieren, ob die Programme "grundverschlüsselt" gesendet werden oder "frei" sind oder auch beides, d.h. die öffentlich-rechtlichen frei und die privaten verschlüsselt.

Ohne Verschlüsselung langt eine Standard-DVB-C-Karte und gut is.

Mit Verschlüsselung wirds teurer:
Eine DVB-C-Karte (ab ca.70€) + CI-Modul (ca.50€) + SmartCard zum entschlüsseln (z.B. AlphaCrypt Lite ca.80€) + das Monats-Abo deines TV-Anbieters

Empfehlungen kann ich leider keine Ausprechen, ich hab mich vorerst für ne billige analoge Karte entschieden.

Allerdings werden bei der Variante mit Entschlüsselung von vielen Seiten (Tests, Foren) die Karten von "Digital Everywhere" besonders gelobt, siehe hier: http://www.digital-everywhere.com/cms/en/index.php

Gruß, Alex.

Hi,
wie Alexxander schon sagt, musst du dich bei deinen Kabelbetreiber informieren welche Pakete es da gibt. Ich bin bei Kabel Deutschland und könnte ein digitales Paket zum analogen Fernsehen dazubuchen. Ohne dem digitalen Paket könnte ich nur ARD und ZDF per DVB-C empfangen. Mit dem Paket für 3 Euro monatlich eigentlich alle privaten Sender und öffentlichen usw.

Als Karten werden immer wieder die Technotrend Karten empfohlen...die sollen sehr gut sein. Zur Karte brauchst du dann eben das CI Modul und eine SmartCard. Vom Kabelanbieter bekommst du dann eine Karte gestellt (wie bei Premiere), die dann in die SmartCard geschoben wird.

Dann kanns es auch schon losgehen :) Grüße, Marcel

Vielen Dank, ich habe jetzt schon auf Kabel Digital aufschalten lassen für 2,90€ montl.
Von daher müsste dann eine normale DVB-C Karte reichen. Die Karte von Technotrend
werde ich mir mal genauer anschauen.

MfG

Ich bin bei ish und konnte das freie digitale Angebot für 1.45€ im Monat zubuchen.

Ich muß aber trotzdem eine Smartcard nutzen. Und soweit ich das Angebot von Kabel
Deutschland verstehe, ist das auch nur mit Smartcard nutzbar. Somit hieße das auch für
dich die 'große' Lösung.

Da ich eine Grafikkarte mit ViVo habe, teste ich z. Zt. diesen Weg. Der ist zwar bei weiten
nicht so komfortabel, aber dafür wesentlich preisgünstiger.

Selber ausprobiert habe ich noch keine davon. Aber diese wurden mir empfohlen:
Bei WindowsXP Technotrend Premium C2300 Hybrid (auch für Linux)
Bei Vista32/64 Satelco Easywatch DVB-C HDTV/Technotrend Budget C-1500

Gruß
Jürgen

CREATIVE_79 schrieb:
habe jetzt schon auf Kabel Digital aufschalten lassen für 2,90€ montl.

MfG

Also wenn ich mich nicht irre ist das hier alles quatsch. Wenn du auf Kabel Digital umrüstest, brauchst du auf jeden Fall nen Decoder, weil das Signal verschlüsselt ist. Und das normale analoge DVB-C Signal ist nicht verschlüsselt. Das ihr alle auf diesen digitalen Scheiss abfahrt.

Ich kann dir nur Karten von Hauppauge empfehlen.

Ich benutze diese und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
VertAlex schrieb:
Also wenn ich mich nicht irre ist das hier alles quatsch. Wenn du auf Kabel Digital umrüstest, brauchst du auf jeden Fall nen Decoder, weil das Signal verschlüsselt ist. Und das normale analoge DVB-C Signal ist nicht verschlüsselt. Das ihr alle auf diesen digitalen Scheiss abfahrt.

Das mit dem Quatsch kann ich nur zurückgeben. Ein analoges DVB-C Signal gibt es nicht.
DVB-C = Digital Video Broadcasting-Cable. Unverschlüsselt ist nur das analoge Kabelsignal. Das kann man mit jeder TV-Karte empfangen. Um die digitalen Kanäle zu empfangen braucht man auch eine entsprechende Karte, wie auch deine PVR-150.

Was meinst du mit 'digitalen Scheiss' ? Bei welchem Kabelanbieter gibt es denn die digitalen Kanäle ohne Grundverschlüsselung ?

Gruß Jürgen

Ja ... wenn mans so nimmt hast du recht. Aber es heißt schon immer DVB-C.
Und ich meine nur, dass sich das eh kaum lohnt auf Kabel Digital oder ähnlich umzurüsten. das ist meine persönliche Meinung. Wenn man den ganzen Tag vor dem TV sitzt lohnt sich das wahrscheinlich schon.
.
Im übrigen: Wieso hat er sich nicht eine TV-Karte geholt und gut. Kabel ran, fertig.

VertAlex schrieb:
Im übrigen: Wieso hat er sich nicht eine TV-Karte geholt und gut. Kabel ran, fertig.

Weil er dann nur das analoge Kabelsignal empfangen kann. Für die ganzen digitalen
Zusatzkänale von ARD, ZDF ... braucht man eine DVB-C taugliche Karte. Deswegen hiess
DVB-C erst DVB-C seit es digitale Kanäle im Kabel gibt. Und ich rede nicht von den
kostenpflichtigen Angeboten Premiere, Arena, 13th Street, SciFi, ..., sondern von z. B. BR
Alpha, ZDF Festival, die kompletten 3. Programme, ... Und die kann man nur empfangen wenn
man die digitale Kanäle kostenpflichtig freischaltet.

Gruß Jürgen

Hallo,

álso, da scheint es einige Mißverständnisse zu geben.

1. Wenn er eine DVB-C Karte kauft, braucht er auch einen Kartenleser und CAM Modul, da er ja nur mit der Smartcard die er von KD, Kabel BW, ISH etc. bekommen hat, die rein digitalen und grundverschlüsselten (RTL,SAT1etc) Sender empfangen kann.
Ohne Smartcard und einer DVB-C TV Karte gibt es alle öffentlich rechtlichen Sender die nicht grundverschlüsselt sind.

2. Er, kauft sich eine Analoge TV Karte und hängt daran einen DVB-C Receiver (Humax etc.), aber auch da benötigt er eine Smartcard für den Receiver, ansonsten ist nach den öffentlich-rechtlichen Schluß.

3. Oder er stöppselt die Analoge TV Karte in die Antennbuchse und klotzt ganz altmodisch alles was da ist Analog.

gruß nissin

Zu der Grundverschlüsselungsgeschichte kann ich (Gottseidank) keine Aussage treffen da ich an einer Satelitengemeinschaftsanlage 'hänge'.
Allerdings hab ich seit mehr als 4 Jahren eine Technotrend Premium C2300 Hybrid und bin mehr als zufrieden damit insbesondere mit der TV-Software. Mag sein, dass die Software über die Jahre etwas 'angegraut' und die Bildqualität nicht die allerbeste ist - dafür ist die Karte und die Software zuverlässig. An Zusatzkosten sind für ein eventuelles CAM-Modul noch einmal ca. 100 EUR einzuplanen...
Die positiven Berichte zur Fire/FloppyDTV von Digital-Everywhere hab ich auch gelesen - wahrscheinlich würde ich heute zu einer FloppyDTV greifen. Hier wird's dann allerdings nochmal etwas teurer .. zumal hier nicht unbedingt eine TV-Software beiliegt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben