DVB-C TV Karte - Empfehlungen

KaiS

Ensign
Hey,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer DVB-C TV-Karte und bin nach einigen Recherchen auf folgende Exemplare gestoßen:

1. TerraTec Cinergy C PCI HD
http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_C_PCI_HD_1975.html

2. TerraTec H5
http://www.terratec.net/de/produkte/TerraTec_H5_83187.html?premium=1

3. TerraTec Cinergy HTC USB XS HD
http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_HTC_USB_XS_HD_57289.html

4. TechniSat CableStar HD 2
http://www.technisat.de/index5528.html?nav=PC_Produkte,de,76-211

5. KNC1 TV-Station DVB-C
http://www.kncshop.de/shop/article_12126/TV-Station-DVB-C.html?shop_param=cid%3D70%26aid%3D12126%26

Dazu hätte ich jetzt drei Fragen:

a) Kann mir einer von seinen Erfahrungen mit den drei Marken berichten? Vom 1. Exemplar habe ich hier schon einen Erfahrungsbericht gefunden, somit bleiben noch die restlichen vier.

b) Gibt es einen Unterschied zwischen PCI und USB? Zum Beispiel in Sachen Tuner, also Signalempfang? Ich könnte mir denken, dass USB nicht so gut empfängt wie PCI, aber kann dies jmd bestätigen oder widerlegen?

c) Wo ist der Unterschied zwischen Exemplar 2 und 3? Es handelt sich schließlich bei beiden um Hybrid und USB-Stick.

Die mitgelieferte Software sollte kein Entscheidungskriterium sein, da ich eh schon gehört habe, dass die meisten Softwares nicht wirklich brauchbar sind und ich dann vorhabe auf ProgDVB oder evtl sogar DVBViewer umzusteigen.

Also ich würde mich freuen, wenn ihr mir ne Empfehlung geben könntet bzw. Erfahrungen mit den jeweiligen Modellen berichten könntet!

Danke!

Liebe Grüße,
Kai

technisat cablestar hd2 + dvbviewer pro = symbiose

hast du 32bit oder 64bit? weil 64bit werd ich morgen testen obs geht. 32bit no problema

Also weder bei TerraTec noch bei TechniSat machst du was falsch, KNC1 kenne ich nicht, aber ich denke auch da wirst du nicht viel falsch machen.
Die Schnittstelle ist kein Qualitätsmerkmal, aber wenn du sie eh nur im PC nutzst, würde ich wohl eine interne PCI-Lösung wählen.

Hatte mit der Cinergy C Probs beim Sendersuchen (Sie fand keine). Musste auf der HP meines Kabel-Anbieters die Frequnzen der Sender raussuchen. Sonst ist alles TOP.

autoshot schrieb:
technisat cablestar hd2 + dvbviewer pro = symbiose

hast du 32bit oder 64bit? weil 64bit werd ich morgen testen obs geht. 32bit no problema

Ich hab Vista 64bit. Wär super, wenn du mal schaun könntest :-)

1668mib schrieb:
Also weder bei TerraTec noch bei TechniSat machst du was falsch, KNC1 kenne ich nicht, aber ich denke auch da wirst du nicht viel falsch machen.
Die Schnittstelle ist kein Qualitätsmerkmal, aber wenn du sie eh nur im PC nutzst, würde ich wohl eine interne PCI-Lösung wählen.

Inwiefern ist denn die Schnittstelle kein Qualitätsmerkmal? Also, in welchen Bereichen äußert sich dies?

Hauppauge HVR930C

also bei vista werd ichs nicht testen aber ich werd morgen mal win7 draufhaun auf mein gerät und dann bericht erstatten.

wenn du ein wenig tiefer in die materie einsteigen willst, kann ich dir auch folgendes forum sehr ans herz legen, da erfährst du alles zum thema digitales fernsehn:

Klick

von hauppauge würd ich abraten, da sagen viele dass die treiber nicht so toll sein sollen (allerdings is die 64bit unterstützung bei der technisat auch nicht optimal, jedoch ham sie jetz vor kurzem den 1.2 treiber rausgebracht, der eine verbesserte 64bit unterstützung liefern soll, was ich morgen wie gesagt testen werde).

ansonsten muss die knc-one wohl mehr oder weniger der technisat entsprechen mit dem unterschied, dass die treiber iwie besser sein sollen. also wenn du mich fragst, würd ich die knc one nehmen!

autoshot schrieb:
also bei vista werd ichs nicht testen aber ich werd morgen mal win7 draufhaun auf mein gerät und dann bericht erstatten.

Win 7 ist auch gut, dann kann ich wenn Win7 richtig draußen ist zumindest mit einem Bedenken weniger umschwenken :-)

autoshot schrieb:
wenn du ein wenig tiefer in die materie einsteigen willst, kann ich dir auch folgendes forum sehr ans herz legen, da erfährst du alles zum thema digitales fernsehn:

Klick

Danke für den Link, das Forum befindet sich aber anscheinend grad im Umbau..

autoshot schrieb:
von hauppauge würd ich abraten, da sagen viele dass die treiber nicht so toll sein sollen (allerdings is die 64bit unterstützung bei der technisat auch nicht optimal, jedoch ham sie jetz vor kurzem den 1.2 treiber rausgebracht, der eine verbesserte 64bit unterstützung liefern soll, was ich morgen wie gesagt testen werde).

ansonsten muss die knc-one wohl mehr oder weniger der technisat entsprechen mit dem unterschied, dass die treiber iwie besser sein sollen. also wenn du mich fragst, würd ich die knc one nehmen!

Anhand welcher Dinge machst du das fest, dass der Treiber von KNC-One besser sein soll und die beiden Karten sonst fast gleich sind?

Ich tendiere ja eigentlich zu TerraTec, aber lasse mich natürlich auch gerne umstimmen :-)

weil es zB von knc treiber gibt, die auf den 06.05.2009 datiert sind, von technisat is der letzte von ende februar 2009...

ich weiß dass des forum grad umgebaut wird, sie ham aber angekündigt, dass es wohl diese oder nächste woche spätestens wieder online sein soll.

meine technisat cablestar hd2 funktioniert mit den aktuellen treibern vom februar, dvbviewer 4.0 und win7 64bit übrigens wunderbar :)

Ich hab mir jetzt mal die Hauppauge selber geholt kann ja mal berichten.
Hab bis jetzt ne HVR3000 von Hauppauge drin und finde die nicht schlecht. Nutze sie allerdings ehr selten. Die HVR 930C hab ich mir zum testen geholt, um mal nachzuschauen, wie denn so die Quali ist. Bei uns wird KabelBW analog immer schlechter. War erst neulich ne Firma da und nun isses noch schlechter als vorher.

So was für ne Enttäuschung. Keine Ahnung ob ich nen defekten HVR930C erwischt habe, oder der einfach nicht mit meinem Onboard USB2 sauber will.

Mal wird er erkannt dann wieder nicht, steht aber im Gerätemanager.
Die Release Version 4.8 auf der Website ist laut Norton 360 virenvereucht und wird gelöscht, der aktulisiert Treiber bringt auch keine Besserung. Spasseshalber WInTV71.1B ausprobiert , dort sind obwohl nicht offiziell die neuen Treiber bereits mit drin. Allerdings dauert die Kanalsuche auch ewig und ich habe das Gefühl da ist so einiges bei WINTV entfernt worden. Irgendwo fehlte mir der Softmpeg encoder für das Windowsmediacenter. Sollte kein Beinbruch sein, da nachinstallierbar aber wir werden sehen, oder auch nicht denn de Kanalsuchlauf bei DVB-C dauert ewig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitt_G.

ich habe das gleiche Problem mit der 930 C....unter XP 32 funktioniert sie leidlich, aber nur bis zum nächsten Systemstart, dann ist sie wieder wech. Wenn ich sie dann im laufenden Betrieb entferne und wieder anschliesse geht sie wieder einwandfrei.

Unter Vista & Win 7 in den 64-Bit Varianten absolutes nogo....Der (neue) Treiber wird zwar einwandfrei installiert, die Betriebs-LED leuchtet kurz auf um dann gleich wieder zu erlöschen.
Laut Gerätemanager ist sie korrekt installiert und betriebsbereit. Die Kanalsuche dauert, wie Du schon erwähntest, eeeeeeeeewig (Ich habe es gestern die ganze Nacht laufen lassen, heute morgen war sie immer noch nicht fertig...) Unterm dem Media Center brauche ich es gleich gar nicht mehr zu probieren, das kackt dann gleich komplett ab und kann nur noch über den Task Manager beendet werden.

Die Installationsanweisung habe ich genauestens befolgt, also auch den Hinweis Virenscanner & Firewall zu deaktivieren.

Ich für meinen teil bin nahezu soweit das Teil aus dem Fenster zu werfen...:D

An die Möglichkeit mit einem nicht kompatiblen USB-Port habe ich auch bereits gedacht, was hast Du denn für ein Board? Ich besitze ein Gigabyte X38 DQ6 mit Bios F9f.

Es grüßt,

der Lötbert

Ich habs an nem ASRrock939Dual-VSTA versucht. Ist ein Board mit ALi/Uli Chipsatz, welche eigentlich recht ausgereift sein sollten. Einzig die Stromversorgung könnte Probleme machen, da ich mittlerweile einige Threads gesehen habe, wo der Cmedia Sound, der intern per USB angebunden ist ebenfalls Probleme machte, aber Toi, Toi, Toi, davor bin ich aber verschont geblieben. Ein xterner im Monitor integiertem USB2 Hub mit eigener Stromversorgung brachte auch keine Linderung.
Bin der Meinung, die Release Treiber der 4.8 Version waren etwas besser als die aktuellen.

Allerdings funktionierte das Umschalten bei der Version, wenn, dann nur über den Kanalmanager.

Das analoge Signal hat im Mediacenter mehr oder weniger funktioniert, wobei die Qualität der HVR3000 auf dem PCI Bus da schon besser war. Ne ASUS TV Karte machte auf dem PCI Bus nur Probleme.

Der US DVB-C Stick ist der HVR950Q, der scheints auch DVB-C im Mediacenter unterstützt. Allen Anschein nach kann der sogar HDTV, bin mal gespannt was aus dem hier wird, wenn er denn mal überhaupts ordentlich funktionieren würde
Zu finden unter www.hauppauge.com wens interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir jetzt die Cinergy HTC USB XS HD geholt (USB-Stick).

Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Und zwar ist eig angegeben, dass der USB-Stick DVB-T und DVB-C fähig sein soll. Jetzt hat der USB-Stick nur die kleine Öffnung für die DVB-T-Antenne und ich bräucht also einen Adapter, der es mir ermöglicht, ein TV-Kabel reinzustecken.
Mitgeliefert war nur ein Satelliten-Adapter.

Jetzt war ich grad bei Media Markt, um mir so einen Kabel-Adapter zu holen und die sagten mir, dass es sowas gar nicht gibt und es wenn dann vom Hersteller mitgeliefert sein muss. Stimmt das? Oder wie soll ich einen DVB-C-Anschluss über den USB-Stick herstellen?

kleine sünden bestraft der liebe gott sofort ;)

hättst dir gleich ne vernünftige karte geholt hättst das problem jetz nicht....

so jetz mal @ topic ich hab dir ein bild upgeloaded, indem der lieferumfang von der karte dargestellt is. das rot umringte teil is der adapter, der dem paket beiligen hätte müssen, da nur so ein tv-kabel angesteckt werden kann. such doch nochmal ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 298
@autoshot:

Hm.. Ich hatte halt am Ende doch die besten Rezensionen bzgl. TerraTec gelesen und mich deswegen gegen KNC1 entschieden.. Ob ich damit zufrieden sein werde, werden wir ja sehen :-)

Diesen Adapter habe ich registriert und er heißt ja "Antennen-Adapter". Da dachte ich eig daran, dass der nur für Satellitenantennen ist.. Aber jetzt hab ich festgestellt, dass das TV-Kabel ja eigentlich auch "Antennen-Kabel" heißt.
Ich hab nur ein bisl Schiss, dass ich da was kaputtmache beim zusammenstecken, weil ich irgendwie ungewöhnlich stark drücken muss, damit das Kabel im Adapter steckt (bzw. ich habs noch nich versuchen wollen, weil ich beim Probieren nur gemerkt hatte, dass der Widerstand recht groß ist..). Ist das normal?

ja es soll ja auch halten das kabel und nicht dauernd rausrutschen ;) also ich selber hab auch eine dvb-t karte von terratec mit dem gleichen adapter und da gehts auch nicht mim kleinen finger zum reinstecken. was du natürlich nicht machen darfst is den adapter zusammenzudrücken wenn dus kabel reinschiebst dann is klar dass es nich geht...

Nur mal so als Update. Der Hauppauge Support hat es doch geschafft sich nach Wochen endlich mal auf meine Mail zu melden. Wie nicht anders zu erwarten, nur Standardphrasen, die auf der Website und im Installationsguide zui finden sind.
Naja wieder mal Geld für nix aus dem Fenster rausgeschmissen.
Ich weiss warum ich normalerweise die Finger von dem ganzen USB Müll lasse.

Zurück
Oben