DVB-S Eine Leitung zwei Geräte?

exiter88

Lieutenant
Hallo,

Ich hab daheim eine Sattelietenschüssel mit nem Quad LNB. Nun führt eine Leitung (die anderen 3 Leitung werden schon verwendet) in mein Büro jetzt wollt ich fragen ob es ein gerät gibt das ich zwei Geräte an einer Leitung anschliesen kann und ebenso beide Geräte gleichzeitig benutzen kann?

Die Sat-Verteiler nennen sich Multiswitch. Im Quad-LNB ist davon schon einer integriert, sollten aber auch nacheinander geschaltet funktionieren.

Einen multiswitch kannst du natürlich nicht anschliessen nachdem das signal in deinem büro gelandet ist. Der multiswitch ist nur dort gebrauchbar wo noch die getrennten sat ebenen zugänglich sind.

Lass dich vom fachmann im elektronikfachgeschäft beraten, LNB's lassen sich auf sehr unterschiedliche arten und weisen mit mehreren geräten kombinieren.

Eine simple & billige möglichkeit ist's das "quad LNB mit switch" gegen ein "Octo LNB mit switch" zu tauschen und in dein büro eine 2. leitung zu legen. Das mag zwar mit viel aufwand und der 'verschwendung' eines LNB's verbunden sein, wird aber mit sicherheit die später im betrieb unproblematischste lösung sein. Zudem in der anschaffung die billigste.

Hast du allerdings absolut keine möglichkeit eine zweite leitung in dein büro zu verlegen, bleibt dir nicht viel anderes übrig als die hochexpreimentelle "ein kabel system" lösung zu benutzen, diese ist nicht nur teuer und selten (daher kaum ein fachmann der sich damit auskennt), zudem ist es hiermit -angeblich- auch nicht möglich analoges sat TV zu gucken, soll wohl nur mit digital gehen.

Wie Chip273 schon schreibst, kommst du ohne eine zweite Leitung in deinem Büro nicht weit. Diese ist dringend nötig, ansonsten gibt es kein "richtiges" DVB-S.
Alternativ wäre natürlich ein Einkabelsystem eine Möglichkeit, welches jedoch mehrere Nachteile hat.
So sind die Einkabellösngen auf spezielle Frequenzen zugeschnitten, andere können ohne ein teures Zusatzgerät nicht empangen werden. Falls dann ein Sender die Frequenz mal wechselt, hast du vielleicht pech gehabt...und Sat 1 HD und ProSieben HD gibt es so auch nicht.

Danke für eure Antwort

ein zweitest Kabel zu ziehen ist bei mir leider nicht möglich. Die andere Lösung scheint mir wie ihr sie beschreiben habt auch zu teuer und zu komplex zu sein.

Es gibt doch auch so mini Campingschüsseln mit nem Singel Lnb, kennt ihr da eine gutes Set?

Musst du denn wirklich gleichzeitig beides benutzen ? Nur dann brauchst du auch eine zusatz schüssel / 2. Leitung.

Wenn du den selben Sender auf beiden geräten gucken willst dann musst du blos einen Y-abzweig und einen DC stopper holen. Nur eines der geräte darf dann entscheiden welche der 4 sat ebenen benutzt werden darf(Das gerät was keinen DC stop hat). Dann kannst du aber trozdem noch auf einem gerät Sat1 und auf dem Anderen Pro7 gucken da die beiden die selbe polarität und den selben fequenzbereich haben. Du kannst natürlich inner ohne probleme RTL und RTL gucken, also den gleichen sender auf beiden geräten.

Wenn du sowieso die beiden geräte nicht gleichzeitig benutzt dann ist das total egal, hol direinfach nur 'nen sat umschalter, und schalte immer auf das gerät was grad im einsatz ist.

Um auf deine frage zurück zu kommen, Bevor du dir irgendeine spezielle "campingschüssel" kaufst kannst du auch einfach eine ganz kleine 35cm schüssel besorgen. Falls du nur astra guckst, ist sogar so eine kleine schüssel leicht überdimensioniert; daher kannst du irgendeine nehmen.

Ich hatte es sogar mal geschaft mit einem 0,3dB rauschmas Invacom LNB Astra gänzlich ohne schüssel reinzubekommen. Digital ging nicht und analog war stark verrauscht. Später habe ich dann so ein leicht gebogenes stück blech benutzt. Für digitalen empfang hat das dann schon gereicht. Das zeigt das für astra keine grosse schüssel nötig ist.

Ich will nur den Astra Satteliet reinbekommen. Hast du eventuell ein Bild von deiner Konstrukition mit dem Blech und dem singel lnb?

Hättest du auch noch nen Link von einem Shop wo man den dc stopper bestellen kann?

Braucht man für DVB-S2 eigentlich einen speziellen LNB oder reichen die normalen digitalen LNBs auch aus?

Ein bild von meiner blech konstruktion habe ich leider nicht, ich sollte mir wirklich mal einen digital fotoapparat zulegen.
Es war jedoch dieses LNB was ich benutzt hatte.

Für DVB-s2 sollte ein normales LNB reichen.

Einen DC stopp findest du unter anderem bei :
http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=SZU%2014-00

Das gerät was dann den DC stopp dran hat kann nicht entscheiden, welches der 4 sat ebenen angesteuert wird. Zudem kann dieses gerät dann auch keine versorgungsspannung für das LNB liefern, daher muss dein anderes gerät eingeschaltet, und auf einen sender auf der selben ebene eingestellt sein, damit du am gerät hiterm DC-stopp überhaupt erwas empfangen kannst.

Da wuerde ich dann aber doch gleich lieber einen passiven Splitter mit einseitigem DC-Durchlass nehmen. Hinter dem Splitter hast du dann 2 Kabel fuer die 2 Geraete, wobei nur eines der Geraete den LNB umschalten kann (das am DC-Durchlass haengende).

Ist natürlich auch eine möglichkeit nur konnte ich ein solches teil nicht finden, jedenfalls nicht auf die schnelle.

Zurück
Oben