Trotz starker Leitung bei zwei Geräten stockts

Nasgul69

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
36
Hallo!

Also ist wohl eine ungewöhnliche Frage und ich weiß auch nicht ganz welche Angaben ihr benötigt um eine genauere Einsicht zu bekommen. Werde aber gerne alles nachbringen.

Grundsätzlich habe ich den Anbieter Spuso mit einem 80er Datentarif unlimitierter Download.

Wenn ich aber nun etwas Downloaden Seis wie heute den Grafiktreiber und gleichzeitig mit dem iPhone 8 ein Spiel spiele hackts am Handy. Oder wenn ich JDownloader starte und er ladet und ich nebenbei am Lappi auch im Netz surfe das die seitens langsamer aufgehen. Kann man das irgendwie einstellen wieviel er wofür verwenden darf.

Warum ist das so, kann ich da etwas dagegen tun, weil dachte mit der Geschwindigkeit das es ja kein Problem sein solle. Es heißt ja auch ich kann da bis zu xxx Geräte anhängen. Bei mir sind es aber meistens gerade mal 3 Geräte gleichzeitig.

Speedtest mit Speedtest.net gerade um 19:24 gemacht...war sehr erschreckend weit von 80er Leitung entfernt

[IMG]https://www.speedtest.net/result/15432399888.png[/IMG]

Werd es die Tage immer wieder mal testen, sollte ja zumindestens über 50 drüber kommen
 
spusU?
demnach ein mobilfunk.
nun, shared medium, und abend ists auch.

also krethi&plethi schreiben grade unzählige messenger nachrichten, und hinz&kunz ziehen sich tonnenweise trash-video´s rein. in höchster auflösung, weil das so wichtig ist am 6" smartphone.

die 80 wirst vermutlich nur sehen, wennst recht einsam am mobilfunkmast hängst. drum "bis zu".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mobilfunk hast du immer Ruckler und Aussetzer, wenn mehr als ein Gerät verbunden ist...
Bei 4G mehr, bei 5G weniger aber auch

Entweder damit leben, nur mit einem Gerät verbunden sein oder Internet über eine Leitung (welche auch immer) organisieren.

Auf jeden Fall ist es ganz normal was du beschreibst.
 
"Spuso" = Mobilfunk?
Und das wird über einen Router genutzt und die Geräte die das nutzen sind per WLAN mit dem Router verbunden?

Somit zweimal Funk als mögliche Fehlerquellen bzw. als mögliche Gründe warum nicht die volle Bandbreite nutzbar ist usw.

Ich vermute aber auch, dass wohl schon der Mobilfunk der bremsende Faktor ist und das vor allem abends.
 
Priorisierung oder Bandbreitenbegrenzung sidn die Stichwörter wonach ich suchen würde.
 
Ich danke Euch mal für Eure Antworten. Also ja der mobile Router ist in der Steckdose eingesteckt und Lappi und Handy sind per WLan damit verbunden. Und ist nur 4G/LTE leider kein 5G

Das ich die 80er eh nie sehen werde war mir eh fast klar))) Das im Jdownloader begrenzen habe ich schon gewusst, aber irgendwie stockte trotzdem das zweite Gerät. deswegen dachte ich mit der 80er Leitung nun das besser funzen würde.

Neuer Speedtest um 18:30 heute gemacht
 
Nasgul69 schrieb:
Warum ist das so, kann ich da etwas dagegen tun
Begrenze die maximale Geschwindigkeit pro Gerät am Router (Wenn möglich), alternativ installiere dir Software auf jedem betroffenen Gerät, um die maximale Geschwindigkeit zu begrenzen.

CU
redjack
 
Ok danke werde mal schauen ob ich das in den Router einstellen kann.
 
Bei 4G wirst du immer Lags haben, sobald mehr als ein Gerät auf die Verbindung zugreifen. Da kannst du machen was du willst...
Einzige vernünftige Lösung ist immer nur ein Gerät verbunden zu haben wenn du zocken willst oder einen ordentlichen Anschluss besorgen.

Ich hatte die Situation jahrelang, meine Lösung war ein eigener Vertrag und Router für den PC zum zocken (reine Lan Verbindung ohne WLan) und ein zweiter Vertrag plus Router für alles andere im Haus (alles per Wlan)
 
Zurück
Oben