DVB-S Receiver <150 Euro

TigerLou

Ensign
Servus. Bin ja jetzt Besitzer eines LCD's und nun soll auch ein gescheiter Receiver her.

a. DVB-S muss es sein. Jetzt frage ich mich: Wo ist der Unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2?
b. Sollte es ein HD Receiver sein? Wie ist denn das Angebot im TV an HD-Sachen? Und wie ist das mit dem bezahlen für RTL (ab 2010?).
c. Preislich sollte er unter 150 € bleiben. Noch besser wäre es natürlich wenn der Preis sich bei rund 100 € einpendelt.

d. Gibt es sonst noch Infos die ihr für eine Empfehlung braucht?

a) dvb-s2 --> HD; dvb-s nur SD
b) Ich würde mir heute schon einen HD-Receiver kaufen. Programme dafür gibt es so gut wie gar nicht, ARD und ZDF haben die Leichtathletik WM in Berlin vor 1-2Wochen in HD übertragen, sonst ist mir nichts groß bekannt im free-tv.
Wie das mit dem bezahlen ist kann ich dir nicht sagen, denke mal so wie bei Premiere bzw Sky

a) @ Visior, sauper erklärt ;) . Wobei SD nicht immer schlechter aussehen muss als HD, gute Reciever können da einiges mit Deinterlacer und Upscaler wetmachen.

b) Sender gäbe noch AnixeHD, ArteHD (ist besser als sein RUF), über SKY gibs noch Sport und Cinema, (Doku weiß ich gerade net).

c) Also nen guten HD-Reciever für 150€ und weniger, gerade da würde ich nicht so sparen, zwischen 150 - 250 gibs genug richtig gute von Inverto Scena 5 HD IDL 5550 S bis TechniSat.

d)
Also für RTL und Co bräuchtest du nen HD+ Reciever oder einen HD-Reciever, welcher per Firmware HD+ empfangen kann. Es soll, achtung Konjunktiv, wie bei SKY eine Smartcard kommen, mit der man dann die sender sehen kann. Wichtig ist noch, dass dein Empfang (Spiegel LNB und Co auf Digital umgestellt sind).

Also nicht in der Anzahl als dass es mich interessieren würde... ArteHD soll ja klasse sein, aber um 150 (oder mehr) auszugeben bietet mir Arte dann doch zu wenig.

Dann also erstmal nur DVB-S. Dann darf es auch gerne etwas weniger als 150 sein, am besten sogar unter 100. ;) Immerhin ist es ja auch schon eine "ältere" Technik.

Ein guter DVB-S2 Receiver:
http://www.alternate.de/html/produc...T&l1=Empfangstechnik&l2=Receiver&l3=Sat+DVB-S
http://geizhals.at/deutschland/a335610.html

Übrigens, habe diesen Receiver auch, die Hotline hat mir gerade geschrieben, dass der Receiver auch das neue Format HD+ mittels Legacy-CI-Moduls verarbeiten und darstellen kann.

Jetzt einen DVB-S Receiver mit HDMI kaufen, der 100 Euronen + kostet, halte ich für nicht sinnvoll. Entweder einen günstiger Übergangsreceiver mit HDMI-Ausgang für ca. 50 € oder gleich was vernünftiges!

....Nur meine Meinung.......

Ja, sag ich ja. Dann halt einen "stinknormalen" DVB-S Receiver der preislich unter 100 Euro liegt. Sozusagen als Übergangsgerät. Weiß ja nicht was die Teile so kosten.

Sagen wir einfach mal 50 Euro, sollte halbwegs passen, oder?

Umso mehr bleibt für ein Blu-Ray Player übrig.

Da eigentlich ALLE DVB-S2 Receiver immer noch die ein oder andere Macke haben, ist das eine mögliche Lösung.

Allerdings würde ich DVB-S2 jetzt auch nicht mehr missen wollen, bald ist ARD / ZDF ja wieder ein paar Tage (IFA) voll drauf und bei der WM habe ich schon festgestellt, dass es wirklich ein völlig anderes Fernsehen in HD ist.

Und natürlich die Aufnahmen mit PVR, genial! keine Videokassetten oder DVD's mehr - ist wirklich dringed notwendig, da kann ich endlich mal ein paar Quadratmeter gebrannte CD's und DVD's entsorgen, wurde echt lästig wenn man Sendungen einfach nur mal nicht verpassen wollte - jetzt nen USB-Stick oder eine HD ranhängen, Aufnahme mit 2 Tasten und das wars! Will man es archivieren, einfach auf den Rechner gezogen und gut ist.

Ich brauche eigentlich keinen Receiver mit PVR (Festplatte?) Ich habe hier eine externe liegen, die kann ich zur Not auch dran hängen.
Hast du da ein Gerätetipp für mich?

genau, PVR sagt nur, dass man etwas aufnehmen kann - ob das nun eine integrierte HD ist oder einfachnur ein USB-Anschluss, an dem man eine HD oder einen USB-Stick hängen kann.

^^ Mal kleines Rechenbeispiel:

HDTV Reciever mit PVR + 1TB HDD = ca. 400€

HDD-DVD-Recorder mit 1TB HDD = gibs meines wissens nach nicht.

Außerdem, Reciever + Rekorder nehmen mehr Platz weg und sind meist komplizierter zu programmieren. PVR ist halt nen schönes Extras für Leute, die weniger Komponenten unterm TV stehen haben wollen.

Es ist ja nur ein Übergangsgerät für die nächsten ~12 Monate.
Kann ich drauf verzichten, denn ich nehme selbst am PC nichts im TV auf. ;)

Also.
Stinknormaler DVB-S Receiver (kein HDTV) für um die 50 €. Sollte es in der Preisregion auch was mit diesem PVR geben, dann nehme ich das natürlich gerne mit. Ansonsten kein Bedarf.

Hmm, wie wäre es mit einer Art eierlegender Wollmilchsau mit Grippe ? Comag SL100HD. Kann HD empfangen, nimmt per USB auf Stick/Platte auf und hat ein paar nette Anschlussmöglichkeiten incl 2 CI-Schächte (falls das irgendwer braucht). Angeblich will die Firma auch HD plus nachrüsten (Quelle). Für den Preis müssen sicherlich ein paar Kleinigkeiten(?) in Kauf genommen werden. So funktioniert afaik zB EPG nicht vernünftig und die PVR-Funktion per Timer macht uU auch mal Probleme. Es erscheint aber wohl öfter neue Firmware, die dann solche Sachen beheben soll. Gutgläubig wie ich bin, denke ich mal alle Geräte haben so ihre Macken und für den Preis guckste mal. Hab gerade son Ding geordert, leider ist die Anlage aber noch nicht fertig ;). So kann ich eigene Erfahrungen nicht bieten, nur hier ein paar Seiten zum Lesen...

Wenns eh nur für den Übergang sein soll...

BTW OT: Ich werde sicher nix tun, um HD+ zu supporten. Die Programme sind mir zu niveaulos und mit vielzuviel Werbung. Hinzu kommen die vom Wohlwollen des Senders abhängigen Einschränkungen wie: Aufnahme nicht möglich, Spulen nicht möglich (nix mit Werbung vorspulen), Timeshift nicht möglich etc (Quelle nur auf die Schnelle)...neeneenee!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kauf doch einmal richtig und nicht 2mal billig. Zu empfehlen sind:
Kathrein HDTV UFS 922 (Super da Twintuner, aufnehmen und anderes Programm schauen)
Kathrein HDTV UFS 910 (Mit der richtigen Mod ein kleiner und solider PC)
Topfield TF 7700 HD PVR (Ebenfalls mit der richtigen Mod ein PC)
IP Box (Sind die teuren Clone von Kathrein)
Vantage HD (Sind die Oberklasse)

Bei allen kannst du eine kleine usbplatte anschließen und per PVR ordentlich voll machen :p
Wenn man mal endlich HD in Deutschland durchsetzen will, müssen erstmal HD-Recivier gekauft werden. Es gibt erst in De ca. 890000 Geräte und wer will da schon Geld ausgeben für die Programme.
Wegen RTL HD+, das kannst du getrost lassen, denn die werden so was von auf die Nase fallen, das sie das doch frei senden werden. Wer will schon für Werbung und DSDS Geld bezahlen :mad:

Aber gut, wenn du doch nur die 50€ bezahlen willst dann kauf dir doch eine Smart MX 04, dann hast du erstmal eine "Übergangslösung"

dgbjyn2to.gif

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Wohnzimmer steht noch ein analoger Receiver angeschlossen an eine Röhre.
Bis sich der ganze spaß mit HD geklärt hat, werde ich einen DVB-S Receiver hier anschließen, da mir die Qualität (momentan) noch reicht. Ich seh ja wie es über den PC an meiner DVB-S Karte aussieht. Und irgendwann wandert das Teil dann ins Wohnzimmer.

Ist der Smart MX04+ eine Kaufempfehlung?
Ergänzung ()

Und welches HDMI Kabel sollte ich dazu holen? Ein 1m Kabel sollte ja reichen, nech?

Ergänzung vom 31.08.2009 23:11 Uhr: Und welches HDMI Kabel sollte ich dazu holen? Ein 1m Kabel sollte ja reichen, nech?
Ja 1m länge reicht, wenn der Receiver in der entfernung beim LCD steht. Lass dich nicht vewirren von Angaben wie "Goldkontakte" oder "x-fach geschirmt" mit denen die teuren HDMI-Kabel geworben werden. I. d. R. ist das übertragene Signal bei allen HDMi-Kabeln gleich gut, entweder das Signal kommt an oder eben nicht. Kauf dir einfach das günstigste das du finden kannst, etwa bei Amazon (da habe ich meines auch her und es hat nur 4€ gekostet :D)

ahaha so einfach würde ich das nicht auf die leichte schulter nehmen. HDMI-Kabel der ersten Generation (1.0) haben schon mal nen kleines Problem sobald der REciever (AV) mehr daten verschickt (Standard 1.3b). Da sollte man dann doch schon drauf achten.

Zurück
Oben