DVB-S wiedergeben aber mit geringerer Sättigung

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
Hallo,
ich habe DVB-S Fernsehempfang klappt super unter Linux ,
aber wie kann ich beim Anschauen die Farbsättigung etwas verringern
oder sogar auf Graustufen umstellen. ?
Es geht mir darum, das ich nicht den gesamten Bildschirmausgabe umstelle
sondern nur den Bereich wo etwas wiedergegeben wird?
Schön wäre es auch wenn ich auf Knopfdruck wieder auf normal umstellen könnte,
 
hmmm interessannt viele Infos die du da bringst ...
eventutell hat die unbekannte Software oder die unbekannte Distribution eine Option dazu die nutzen kannst
 
Die Farbsättigung kann man an jedem Fernseher einstellen, ganz runtergedreht ist s/w und hochgedreht ist Bollywood.
 
Ja am Fernseher oder wenn du ein ein Linux PC mit TV Karte hast, am Monitor.
Verwendete Hardware nennst du ja aus irgendein Grund nicht.
 
@Sebbi
Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200
RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5
Festplatte 2TB SSD San disk ssd ca 200 GB
Monitor Dell 16:10
Technisat Digital GmbH DVB-PC TV SDtar HD .

@Vindoriel
Eben. nur ich will das entsättigen nur in dem Fenstzerbereich wo das Video wiedergegeben wird aber den Rest normal haben.
Ergänzung ()

@Otto2012 Ich benutze Linux also kann es sich nicht um einen PC handeln.

Benutze Ubuntu 18.04-21.10 mir egal ob me-tv(gtk2), kodi, vlc, kaffeine etc. Nur sollte die SSättigung speziell für das Fenster geringer sein.
 
bluedxca93 schrieb:
Ich benutze Linux also kann es sich nicht um einen PC handeln.
Ist mir neu, dass Linux nicht auf PCs läuft.

Übrigens sollte VLC das können, zumindest auf Graustufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Hi...

bluedxca93 schrieb:
[...] ich will das entsättigen nur in dem Fenstzerbereich wo das Video wiedergegeben wird aber den Rest normal haben.
Das könnte nur die (unbekannte) Software, die das Fenster des TV-Empfangs generiert!

Btw.:
bluedxca93 schrieb:
[...] also kann es sich nicht um einen PC handeln.
Also, ich benutze Linux auf meinem PersonalComputer - Du meinst wohl eher einen Windows-Rechner. 😉
 
mpv kann auch die Sättigung während der Wiedergabe anpassen (Standardtastenkürzel sind 7 und 8), aber kA, ob mpv + TV-Karte irgendwie funktioniert.
 
User007 schrieb:
einen Windows-Rechner
exakt. wollte nur schreiben und hatte dann nicht eingetippt. Die Software versuche ich zu finden und genau das ist der Knackpunkt.

@Vindoriel
Vlc kann ich ne Datei für die Wiedergabeliste erzeugen die auch funktioniert, d.h die Programme abspielt.
Ergänzung ()

@MojoMC geht tatsächlich über Effekte und Filter. Wahnsinn

@SJAFNWEIF mpv wäre auch interessant, das muss ich testen. dvbs sollte auch gehen mit mplayer/mpv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
bluedxca93 schrieb:
Die Software versuche ich zu finden und genau das ist der Knackpunkt.
Häh, steht das nicht im Fenstertitel oder so?
Benutzt Du denn nicht die mit der TV-Karte (welche?) mitgelieferte Software?
Ohne diese Info(s), worauf @Sebbi schon in #2 ansprach, ist keine zielorientierte Hilfe möglich.

Edit: Gut, scheint ja dann erledigt.


Btw.:
@SJAFNWEIF:
Und was ist mpv? Genau, auch einfach nur 'ne Software (wie vlc, etc.), die das Fenster für die Wiedergabe des TV-Empfangs generiert.
 
Zurück
Oben