DVB-S2 übers Netzwerk mit HbbTV

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.082
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein DVB-S2 Anschluss von zu Hause über VPN an meiner Zweitwohnung nutzen (beide Haushalte haben einen VDSL50 Anschluss). Wichtig ist, dass auf dem Abspielgerät in der Zweitwohnung HbbTV 2.0 nutzbar ist.

Gibt es hierfür irgendeine praktikable Lösung?
 
Sollte mit Linux Receiver möglich sein. Z.B. Vu+ Boxen. Wobei eine dann als Client läuft und den Stream abgreift.
Am gesten googlen. Gibt da anleitungen zu.
 
Willst Du den Anschluss nutzen oder das empfangene Signal (Fernsehbild)?
 
Mit Enigma2 Sat Receivern z.B. der Dreambox klappt das wunderbar. Entweder mit zwei Dreamboxen (ich hab eine 900UHD und eine alte 800HDse) Partnerbox Addin installiert und die 800er holt sich den Stream über die 900er.
Alternativ eine 900UHD und einen FireTV Stick und dann Dreambox EPG/Dreambox Player drauflaufen lassen.
VPN würde ich dann zwischen den beiden DSL Routern laufen lassen.
Vorteil bei beiden Lösungen - es muss kein extra PC laufen
 
Das mache ich auch im Urlaub allerdings mit einer alten dbox2 mit Linux drauf nur in SD für die Privaten Sender.
Man muss sich also einen HD-Sat-Receiver besorgen, der einen Stream ins Heimnetz streamt. Da gibt es auch einfache die unter 50€ kosten. Dann richtet man auf der Fritte ein VPN ein und spielt alles mit dem VLC-Player ab. Ich kann über das Webinterface der dbox dann auch die Programme umschalten und so auf Tablet TV sehen.
Ob man damit HbbTV 2.0 dann an die Clients streamen kann ist fraglich. Für die Mediatheken der öffentlich Rechtlichen gibt es ja separate Apps für Android die man verwenden kann. Aber wenn der HD-Sat-Receiver HbbTV 2.0 kann bestehen Chanchen das auch das funzt.
Schwierig wird es eher wenn man das auf großen TVs machen will. Dann muss ein Client in Form vom Lappi oder Fire-TV oder Linux Receiver via HDMI her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Ich denke ich wähle die Variante mit DVBViewer.

Gibt es hier auch einen empfehlenswerte USB DVB-S2-Tuner?
Und wieviel Mbit Upload verbraucht ein HD Stream?
 
Zurück
Oben