DVB-T Aufnahmen bearbeiten?

Greigra

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
139
Hallo.
Ich nehme mit meinen DNT DVB-T Eurostick Filme mit dem beiliegenden Aufnahmeprogramm auf. Diese Aufnahmen sind dann jeweils so um die 2GB schwer und liegen im mpg-Format vor.
Kann sie allerdings nur mit NeroShowTime abspielen. Winamp und der MediaPlayer gehen gar nicht. Und mit dem VLC läuft der Film ganz schnell in wenigen Standbildern durch.
Normalerweise habe ich mit keinem der Player bei dem mpg-Format Probleme :confused_alt:

Welche Software verwendet ihr zum bearbeiten der Aufnahmen?
Zum rausschneiden der Werbung und minimieren der Größe? Evtl. auch verwischen des Senderlogos??
Bekomme das einfach nicht hin! Habe ein bischen mit Cuttermaran rumgespielt. Gibt es da nicht einfachere Lösungen die Filme auf DVD bzw. CD zu bekommen?
Kann mir da jemand was empfehlen?
 
Hallo,

VirtualDubMod ist ein gutes Programm. Mit dem kann man so gut wie alles machen und Freeware ist es auch noch.
Die Datei kleiner machen ist schwer. Das einzige was mir spontan einfällt ist, dass du sie in DivX codierst. Wie groß die dann ist, kannst du entscheiden.
Aber ein Nachteil hat DivX und zwar, dass es dein DVD-Player (bzw. dann DivX-Player) abspielen können muss.
Wie man das Senderlogo entfernt, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich habe mal gehört, dass das extrem viel Arbeit und Aufwand ist. Deswegen meine ich zu sagen, dass es den Aufwand gar nicht wert ist. Lass das Logo codier es in DivX ... ;)

Lg BlackBoXX :D
PS: Auf DVD codieren, kannst du es natürlich auch, aber dann minimierst du die Größe deiner Datei sicherlich nicht, sondern du vergrößert sie um ca. das Doppelte ...
Wenn du es aber denoch auf DVD haben möchtest, dann würde ich dir VSO ConvertXtoDVD raten oder wenn du dich schon ein bisschen besser auskennst, zu TMPGEnc XPress.
 
Etwas besseres als den Cuttermaran gibt es kaum, weil der beim Schneiden nicht sinnlos rendert. Um das ganze dann auf DVD zu bekommen, sind Programme wie IfoEdit, Gui for DVD Author (beides Freeware) oder TMPGEnc DVD Author und DVDlab emfehlenswert, weil auch die nichts neu kodieren.

Das Verwischen des Logos erfordert grundsätzlich ein Rendering, was der Bildqualität nie zuträglich ist. Virtual Dub Mod als entsprechendes Tool kann nicht einmal MPEG ausgeben, was dann auch noch ein zusätzliches Umwandeln zurück von AVI in MPEG erforderlich macht, also nochmals ein Herumpfuschen an der Qualität.
 
also am einfachsten funktioniert die ganze sache mit tmpgenc dvd author, es gibt auch eine komplette freeware lösung, aber die erfordert 3-4 programme und ist nicht so kompfortabel, zum abspielen ist der wmp9 oder powerdvd zu nutzen und das ohne probleme, oder halt nach dem cutten auf dvd brennen und am tv schauen.
 
Hallo,

Beim rendern verschlechterst sich die Qualität zwar, aber sicherlich nicht im sicherbaren Bereich des menschlichen Auges!
Für was gibt es den Filter? Wenn wir diese einsetzen und dann rendern, dann ist der Qualitätsverlust so minimal, dass man ihn ganz sicher nicht mehr sehen kann.
Ich behaupte jetzt sogar, dass man das nicht einmal mit einem LCD Fernseher erkennen kann ... ;)

Aber gut, jedermanns Sache!

Schönen Tag noch
BlackBoXX
 
Hi,

DVB-T-Filme machen oft Probleme beim Abspielen mit Softwareplayer.
Das liegt zum Einen, sehr häufig an den Sendern welche leider nicht immer wirklich den MPEG-Standart senden.
Abhilfe schafft hier ganz gut PVAStrumento.
Zum Anderen kann es aber auch an der nötigen/richtigen Treiberinstallation liegen. Du kannst die BDA Treiber für den EuroStick installieren, wenn nicht schon geschehen.

Ein wirklich leicht zu bediehnendes Programm findet man nur sehr schwer im Freewarebereich. Empfehlen kann ich immer Ulead Video Studio 10 Plus. Damit lassen sich alle deine Wünsche realisieren. Zum Probieren gibt es ja eine 30Tage-Version.

Ich persönlich würde an solchen Aufnahmen nichts hoch- oder runterrechnen lassen und eben alles auf DVD brennen so wie es ist. Mit der Funktion "Smart Rendering" wird das auch beim Schneiden sichergestellt.
 
cuttermaran ist doch schon relativ einfach?
ich nutze folgende programme
1. pvastrumento (trennt bild/ton)
2. cuttermaran (werbung rausschneiden)
3. dvdauthorgui (dvd-format erstellen)

letzteres benutze ich aber schon länger nicht mehr - sondern habe geld in dvd-lab investiert.
 
Danke für die vielen Antworten. :)
Jetzt brauche ich nur noch genug Zeit um eure Vorschläge auszuprobieren.
Werde mich melden, falls ich nicht weiterkommen sollte ...
 
Hallo,

Hier wurde das Thema ja schon angeschnitte, mit welchem Proggi kann man das Senderlogo entfernen?

Lg BlackBoXX :D
 
Hi,

da gibt es viele Progis, welche das mehr oder weniger gut können. Z. B. TV-Sweeper und Moviewasher u. s. w.
TMPGEnc kann das auch. Das Senderlogo muss innerhalb des oberen oder unteren schwarzen Balken platziert sein.
Mit x-logo für Virtualdub geht es meiner Meinung nach am besten, allerdings muss in jedem Fall neu kodiert werden. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
"Und bei den andren Möglichkeiten kann es auch direkt im Bild sein?" Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn das Senderlogo im schwarzen Balken ist, dann ist mir schon klar, wie ich es wegbekomme.
Und bei den andren Möglichkeiten kann es auch direkt im Bild sein?

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben