Video Aufnahmen bearbeiten

totti78

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
287
Hallo Leute,
Mit welcher Freeware kann man am besten Video Aufnahmen von meinem Sat Receiver verkleinern ( brauchbare Qualität) und die Werbung rausschneiden? Eine 200 Minuten Aufnahme hat etwas über 6GB. Würde mir gerne für den Urlaub ein paar Filme Serien und Dokus die aufgenommen habe aufs Tablett ziehen.
 
Dafür sollte eigentlich der Microsoft Movie Maker ausreichen denke ich, habe den aber leider schon lange nicht mehr benutzt.

Ich nutze für sowas "Davinci Resolve" - das ist aber dann auch schon wieder sehr umfangreich.

Grüße
 
Hi,

ich benutze folgendes Setup, um meine TS-Dateien zu bearbeiten:
  • SmartCutter zum Schneiden (aber keine Freeware; alternativ Avidemux)
  • Handbrake zum Umwandeln
SmartCutter kann ohne großen Aufwand framegenau schneiden. Mit Handbrake kann man sich Presets anlegen und mittels einer Queue Batchverarbeitungen planen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Madman1209
Ich nutze Shotcut

Ist Freeware und reicht für das Schneiden von Videos absolut aus. Unterstützt auch zahlreiche Dateiformate und es gibt gute Tutorials dafür auf Youtube.
 
Wenn Es nur ums verkleinern und das Entfernen von Werbung geht, avidemux... fuer etwas mehr ggf. shotcut.
 
Dabke für eure Antworten, werde ihr die genannten Programme mal etwas genauer ansehen.
 
Ich krame den Thread mal aus.
Ich möchte ebenfalls meine Aufnahmen schneiden und konvertieren.
Videos platzsparend konvertieren habe ich mir schon angeschaut. Vielen Dank an @habichtfreak, das hat mir schon bei einigem geholfen.

Ich hatte vor einigen Jahren (bis 2012) schon mal eine TV-Karte an unseren ehemaligen analogen Kabel Anschluss genutzt (einfache Conceptronic ohne HW Encoder -> Video wurde mit steigender Aufnahmedauer zunehmend Zeitversetzt zur Audiospur).
Schneiden war aber auf Grund des in 720x576 und 5:4 ausgestrahlten Signals recht einfach und unproblematisch. Aufnehmen mit der beigelegten PVR Anwendung, Schnitt mit VirtualDub und Konvertiert mit FreemakeVideoKonverter (Video: MPEG-4 720x576, 1500kbps, 25fps ; Audio: AAC, 128kbit/s, 44,1Khz, Stereo). Interlace musste nicht korrigiert werden und es gab nicht mehr als 1 Tonspur.


Wir sind seit einiger Zeit auf eine SAT-Anlage gewechselt. Ich habe nun eine TBS 6522 Doppel-Tuner Karte und den DVBViewer Pro. Ich schneide meine .ts Aufnahmen momentan nur mit dem TSPlayer grob vor.

Macht es Sinn den .ts Container beizubehalten?
mp4 soll wohl nur bis zu 1% Ersparnis bringen und der .ts Container sollte die Spuren Synchron halten, oder liege ich da falsch?

Bei den Freeware-Programmen bin ich bisher auf einige Probleme gestoßen:
  • kein .ts als Export (z.B. VirtualDub)
  • von 2 Audiospuren kann nur 1 exportiert werden (VirtualDub)
  • können nicht framegenau oder mehrere Schnitte setzen (nur Anfang- und Ende) (TSPlayer)
  • Seitenverhältnis wird bei anamorphen Videos in 1:1 geändert (HDR Sender strahlen mit 1280x720 schon in 16:9 aus. Die meisten SD Sender übertragen in 720x576 und Nick/CC bspw. sendet 16:9 mit 544x576. Da macht Avidemux idr. ein 1:1 Format draus. Da kann ich nur mit "Resize" die Bildgröße manuell auf z.B. 720x404 ändern, sodass das Video mit H264 wieder als 16:9 interpretiert wird)
  • Der x264 Codec verursacht mit .ts Container Ton Aussetzer und lange ladezeiten beim öffnen und jedem Zeitsprung (Avidemux)
Die HD Sender übertragen den Video Stream schon in H264. Da würde ich dann die Bildwiderholrate von 50 auf 25 und die Bitrate reduzieren. Macht es auch Sinn hinsichtlich der Dateigröße von Mpeg-1/2 auf AAC zu wechseln und die Bitrate von 256 auf 128 zu reduzieren?

Die SD Aufnahmen übertragen den Video Stream mit Mpeg-2. Da dürfte der Wechsel auf H264 schon fast genug Ersparnis bringen, sodass ich kaum an der Bitrate drehen muss. Wenn es Sinn macht würde ich auch den Audio-Codec von Mpeg-1/2 auf AAC wechseln.

Interlace muss ich bei allen Aufnahmen korrigieren.
Als Größenordnung strebe ich für HDR 10-15MByte/min und bei SD <=10MByte/min an.


Falls jemand ebenfalls TV-Aufnahmen schneidet wäre ich für Tipps bezüglich Wahl des Containers und Codecs (evtl. inkl. eingestellter Parameter) dankbar.
Ihr könnt mir auch gerne ein anderes Programm als Avidemux empfehlen. Muss nicht zwingend freeware sein, sollte aber auch keine hunderte € kosten. Können auch 2 Programme sein (eins zum Schneiden und das andere zum Konvertieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo AVIdemux zerstört irgendwie das amorphe Seitenverhältnis, da muss man dann bei Contrainer-Options forced aspect ratio auf 4:3 bzw. 16:9 setzen.

Framerate verringern bringt dir 0 Platzersparnis.

SD wird im PAL ausgestrahlt 720x576, das sollte dann bei Abspielen 768x576(4:3) werden oder 1024x576(16:9).

Gorasuhl schrieb:
Interlace muss ich bei allen Aufnahmen korrigieren.
Bei HD-Ausstrahlungen die 720p sind musst du dich da um nichts mehr kümmern und bei SD-Aufnahmen eigentlich auch nur, wenn sie wirklich interlaced sind und man Kammeffekt sieht. Interlaced encoded, also in Fields abgespeichert sind die immer. Schreibt der Broadcast-Standard so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Angel Of Death schrieb:
Framerate verringern bringt dir 0 Platzersparnis.
Wieso denn das? Wenn ich statt 50 nur noch 25 Bilder pro Sekunde speichere sollte die Datei doch deutlich kleiner werden.

Angel Of Death schrieb:
Bei HD-Ausstrahlungen die 720p sind musst du dich da um nichts mehr kümmern und bei SD-Aufnahmen eigentlich auch nur, wenn sie wirklich interlaced sind und man Kammeffekt sieht. Interlaced encoded, also in Fields abgespeichert sind die immer. Schreibt der Broadcast-Standard so vor.
interlace.png
Ich hoffe, ich bekomme wegen Spongebobs Hut hier keins auf den Deckel. Wirkt irgendwie wie interlaced und zum Teil sieht man bei bewegungen auch den "Kamm". Das lässt sich aber nicht mit dem Filter (x264 Einstellungen unter Bild -> Zeilensprungverfahren auf bff/tff) entfernen, bzw. die Aufnahme wird dann ruckelig.

Angel Of Death schrieb:
Jo AVIdemux zerstört irgendwie das amorphe Seitenverhältnis, da muss man dann bei Contrainer-Options forced aspect ratio auf 4:3 bzw. 16:9 setzen.
Danke, habe gesehen, dass ich das beim .mp4 Container forcieren kann. Beim Mpeg-TS ging das nicht. Dann muss ich mich zumindest nich um unnötiges Umskalieren kümmern. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Wieso denn das? Wenn ich statt 50 nur noch 25 Bilder pro Sekunde speichere sollte die Datei doch deutlich kleiner werden.
Kommt darauf an ob wie das Video ausgestrahlt wird. Bei Filmen müssten die 24fps auf 25fps erhöht und dann jeder Frame einfach doppelt gezeigt werden. Bei gleichen Frames oder wenig Veränderung sind aber Codecs wie H.264 extrem effizient und sparen hier sowieso den meisten Speicherplatz.
Anders sieht das bei richtigen 50 Bildern (z.B,. Sportübertragungen) aus. Aber da verlierst man massiv an Qualität wenn man das auf 25fps halbiert.

Bei den öffentlich rechtlichen ist das schon extrem. In der Mediathek hat ein 720p Film nur so 2-2,5GB (dort aber nur AAC 2.0 Audio und kein AC3 5.1 +3*mpeg2 2.0) und bei der DVB-S2 Aufnahme meist 8-12GB. Man sieht zwar einen leichten Qualitätsvorteil bei der Aufnahme aber die sehr hohen Datenraten die verwendet werden sind für 720p übertrieben. Da aber Neuencodieren mir zu lange dauert ist mir das bei Aufnahmen egal.

Bei den Audiospuren lohnt sich auch keine Umwandlung, da die Audiospur sehr wenig Speicherplatz im Vergleich zum Video braucht. Gibt es mehrere Audiospuren dann behalte ich nur die Dolby Digital (AC3) Spur.

Nutze auch nur noch Avidemux.
 
Gorasuhl schrieb:
Wieso denn das? Wenn ich statt 50 nur noch 25 Bilder pro Sekunde speichere sollte die Datei doch deutlich kleiner werden.
Wenn du mit fester Bitrate encodest bleibt die Dateigröße identisch, selbst wenn die Gesamtanzahl der Frames verringert wird. Encodes mit Constant Rate Factor werden tatsächlich ein wenig kleiner aber eher unbedeutsam.

Dein Schwammbild hat keine Kammeffekte. Das sieht eher nach blending aus. Um Kammeffekt zu sehen muss man aber auch im Softwareplayer(VLC etc.) das automatische Deinterlacing deaktivieren.

reobase schrieb:
In der Mediathek hat ein 720p Film nur so 2-2,5GB (dort aber nur AAC 2.0 Audio und kein AC3 5.1 +3*mpeg2 2.0) und bei der DVB-S2 Aufnahme meist 8-12GB. Man sieht zwar einen leichten Qualitätsvorteil bei der Aufnahme aber die sehr hohen Datenraten die verwendet werden sind für 720p übertrieben.
Qualität der Mediathek ist für mich deutlich schlechter als die originale DVB-S2-Bildquali. Dass die Dateigrößen dort zu hoch sind, liegt sicher daran, dass Hardware-Encoder genutzt werden und da braucht es eben mehr Bitrate.

Normal braucht 720p keine 10-12Mbit mit x264 als Softwareencoder. Da reicht auch die Hälfte.

Würde die HD-Aufnahmen daher mit x264 Preset slow oder darüber und CRF18-20 einschrumpfen. Profil High u. Level 3.2 reicht für 720p50. Wenn es noch kleiner werden soll x265 preset slow. Da dauert es wegen der Framerate von 50 allerdings schon echt lange.
Container MKV, wenn du Dolby Audio behalten magst ansonsten geht auch mp4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Angel Of Death schrieb:
Dein Schwammbild hat keine Kammeffekte. Das sieht eher nach blending aus. Um Kammeffekt zu sehen muss man aber auch im Softwareplayer(VLC etc.) das automatische Deinterlacing deaktivieren.
Ich habe eigentlich selbst schon am Interlace gezweifelt, da das Bild dafür eigentlich so richtige Balken haben müsste. Sowas sehe ich nur hin und wieder und auch nur in kleinen Bereichen und nicht über das ganze Bild.
Nick strahlt ja auch verschlüsselt in HD, also mit 720p50, aus. Ich vermute, dass die für SD einfach von der Originalen 2 Bilder zu einem Mischen und die Effekte daher rühren.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit den Effekt zu mindern?
Laut Webseite soll es einen "blend remover" unter den Video Filtern geben. Der ist bei mir jedoch nicht in der Liste enthalten. Wurde der evtl. verschoben, klappe der nicht bei x264 oder wurde der vielleicht sogar entfernt? :confused_alt:


Also z.B. eine Aufnahme von Monk 720p50 hat kein Blending. Da kann ich im avidemux Frame für Frame durchgehen und alle sind scharf. Bei z.B. Spongebob und Aufnahmen anderer SD Sender habe ich diese Effekte. Würde den Verdacht auf blending zumindest verstärken.
 
Kurzes Update, also ich habe mittlerweile einiges geschnitten.

Mit dem blending habe ich primär auf Nick zu kämpfen. Diverse Aufnahmen anderer Sender haben bisher keine bis wenig Probleme gemacht.

Und bei Spongebob ist mir aufgefallen, dass das Blending nur bei Folgen vor Nr. 214a (Nummerierung nach Fernsehserien.de) auftritt. Ab Nr. 214a tritt das Problem nicht auf.
Den Timeslot kann ich ausschließen, da am Nachmittag um Morgends zu Kamp Koral aktuell primär neuere Folgen laufen welche kein blending haben. Je nach dem wird dann noch eine zusätzliche einzelfolge (10min) (aktuell welche vor 214a) dazu gepackt und diese haben dann auch den blending Effekt bei genau jedem zweiten Bild.

Denke mal das Problem dürfte damit beim Sender liegen.

EDIT: Ich nehme aktuell Nick Austria auf. Ich habe geben gesehen, dass es auch noch den deutschen Nick Kanal gibt. Da läuft aktuell eine ältere Spongebob Folge und da habe ich mal ein Stück aufgenommen und konnte kein Blending erkennen. Die Bewegungen sehen zudem wesentlich besser (nicht so verschwommen) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo totti78,

ich denke das hängt stark vom verwendeten Eingangsmaterial ab. Bei Interlace-Material würde ich es einfach in VirtualDub importieren nach 50p wandeln, schneiden, exportieren und dann in Handbrake rekompromieren.

Bei Progressiv-Material könnte vielleicht der Einsatz von Cuttermaran funktionieren, damit würde dann nicht das ganze Material rekomprimiert werden, sondern nur die Schnittstellen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
 
Also, kurzes Update.

Der Wechsel vom Sender Nick/CC Austria zum deutschten Nick/CC hat weitestgehend die blending Problematik behoben.
Der einzige Bummer beim deutschen Sender ist, dass dort die Englische Spur nur nach belieben mit übertragen wird oder auch nicht (stattdessen wird auf der englischen dann die deutsche gespiegelt, also auf beiden wird das identische Audiosignal übertragen). Beim Austria hingegen werden alte Sendungen mit O-Ton übertragen.
Bei Spongebob konkret nur die ersten 5 Staffeln und auch die Folgen frühs bis 4:45, die weiteren sind dann primär nur noch mit deutscher Spur und deutschem Thumbnail.
Bleibt nur was frankenstein-mäßiges und die Englische Audiospur der Nick/CC Austria Aufnahme mit in die deutsche Nick/CC Aufnahme einzufügen. Oder ich kaufe mir einfach die DVD Box (um die 40€ sind jetzt nicht die Welt) und hoffe, dass diese wie die Biber Brüder DVD-Box keinen Kopierschutz besitzt und sich digitalisieren lässt.


Eine Frage habe ich aber noch.
Die Aufnahmen werden mit x264 momentan über die CPU gerendert. Bei SD-TV hält sich die Dauer in grenzen. HD-TV Aufnahmen brauchen aber recht lange. CPU (Ryzen 5600X) wird dabei voll ausgelastet und dauert je Stunde Material rund 18min. (Spielfilm ca. 26min.).
Ist die Zeit so üblich oder muss ich da evtl. noch was umstellen, dass z.B. erweiterte CPU Befehlssätze genutzt werden?
Oder macht es Sinn bzw. wäre es Möglich H264 mit NVENC über meine Grafikkarte (GTX 670) laufen zu lassen, bzw. bringt mir das zeitlich einen nennenswerten Vorteil?
 
Zurück
Oben