Full HD und SD Aufnahmen bearbeiten

Ralph68

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen;

bin Anfänger und weis ich nichtmehr weiter.

Nachdem ich nun seit 2 Tagen sämtliche Einstellungen proebiert habe ( auf DVD gebrannt mit vielen verschiedenen Einstellungen (unterschiedliches interlaces / Auflösung)+ Exportiert auf verschiedene Formate von mpg2 über divx bis hin zu wmv und mpg4) bin ich am verzweifeln.


2 Dinge möchte ich machen :

1. von meine Sony HX5 Kamera die HD Aufnahmen ohne Qualitätsverlust einfach zu schneiden (ohne schnickschnack) und in ein Format (zb. mpg2 ) bringen um es danach auf einen HD Player anzuschauen oder auf meinen PC anzuschauen.
Format : .mts / BildBreite / Höhe 1920 x 1080 , 25 Einzelbilder/sek. Datenrate 17000 kbit
Bildrate 256 kb/s
Abtastrate : 48 khz.

2. SD Aufnahmen von meinen Digitalreciever (Technisat Isio) einfach zu schneiden (ohne schnickschnack) und auf DVD brennen ohne Qualitätsverlust).

Format: .ts / BildBreite / Höhe 720 x 576 , 25 Einzelbilder/sek. Datenrate 15000 kbit
Bildrate 192 kb/s
Abtastrate : 48 khz


Beim DVD brennen ist es immer das gleiche Problem : bei den horizontalen Linien ist immer ein starker Treppeneffekt zu sehen.
Beim exportieren in ein Format, ruckelt es nachdem ich von diesen Format eine DVD gebrannt habe (Treppeneffekt ist weg).
Grundsätzlich immer wenn ich eine DVD brenne, die Qualität schlechter als das original ts (bei SD Aufnahme).

Probiert habe ich Video deluxe 17 + mx demo ;

Als Freeware habe ich versucht Freemake Video converter (bleibt immer hängen), Starburn (braucht vob dateien), Nero 11 demo (geht nicht da irgendwelche zusätze für mpg fehlen), Ashampoo Burning Studio Elements (gleich wie Starburn) .

Wichtig wäre ein (oder max.2) Programm zu haben das alles so gut wie automatisch erledigt ohne per Hand zb. zu demuxxen o.ä.

Wollte nur fragen, bevor ich ein teures Programm wie zb. Nero 11 oder WinOnCD kaufe da ich diese ja nur für die o.g. Themen benötige.

Bitte um Tipps, wäre sehr dankbar.
 
Schau dir mal bezüglich des DVD brennens das Programm ConvertXtoDVD an. Ich finde das klasse und war mit den Ergebnissen eigentlich immer zufrieden.

Bezüglich des Schneidens deines Materials schau dir mal ProjectX an

Da die DVB-Spezifikationen nicht mit denen einer DVD übereinstimmen, müssen Sie die Daten vor dem eigentlichen Authoring erst in das richtige Format bringen. ProjectX zerlegt Ihre DVB-Aufnahmen in seine Bestandteile und synchronisiert diese bei Bedarf.

Das Gratis-Tool unterstützt die Formate MPEG2, PES, TS, VDR, PVA und erstellt daraus MPV-Videofiles und MP2- und AC3-Sounddateien.

Gruß Zoldyck
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediacoder funktioniert dafür eigentlich super. Einmal einstellen und dann immer die gleichen Einstellungen wieder benutzen.
 
Zurück
Oben